pts20090713025 Tourismus/Reisen, Kultur/Lifestyle

Rigi-Ausflug: Spaziergänge mit einzigartigen Aussichten

Rigi Kulm, Staffel-Panoramaweg, Känzeli und Felsenweg begeistern alle

Vitznau (pts025/13.07.2009/13:00) Der Wettbewerb "Die schönsten Aussichten" 2008 zeigte, dass alle Rigi Aussichten sehr beliebt sind. Die Ergebnisse brachten allen fünf Aussichtspunkten hohe Stimmzahlen. Knapp gewonnen hat der Felsenweg mit 36% der Stimmen, vor dem Känzeli (32%), Staffel (16%), Kulm (12%) und Rotstock (4%). Wer sich ein Bild machen möchte, erwandert die 5 Ausflug-Ziele in einem ca. 2- bis 2,5-stündigen Rundkurs. Spaziergänger oder ältere Personen können einen Teil der Strecke mit der Bahn zurücklegen oder begehen an einem Tag den Staffel-Panoramaweg und am anderen die Route Känzeli/Felsenweg.

Spaziergänger geniessen die herrlichen Aussichten auf der Rigi ab dem ersten Meter auf dem Staffel-Panoramaweg oder auf der Route Kaltbad/Känzeli/Felsenweg/First. Die beiden Wege führen relativ flach der Rigi entlang und sind kinderwagengängig. Für Wanderer stehen auf der Rigi diese Aussichtswege und insgesamt 120 km beschilderte Wanderwege zur Wahl. Unter http://www.rigi.ch stehen Wanderkarten zum Download bereit.

Einzigartige See-Sichten auf dem Staffel-Panoramaweg
Der Staffel-Panoramaweg von Staffel nach Staffelhöhe oder umgekehrt bietet auf der ganzen Länge bildhafte Aussichten auf die Seen, das Mittelland, den Schwarzwald und die Alpen. Er eignet sich sehr gut für ältere Personen, hat nur wenig Gefälle und ist kinderwagengängig.

Bei der Station Staffel dominiert der Zugersee das Panorama. Weiter südwestlich dann das Küssnachter Becken, die Mittellandseen (Sempacher-, Baldegger- und Hallwilersee) und nicht zuletzt das Luzerner Seebecken. An klaren Tagen wirkt das Seebecken Luzern zum Greifen nah. Die Dampfschiffe und Segelboote beleben das Bild und verstärken das erhebende Gefühl der Weitsicht. Bei der Station Staffelhöhe wählt ein Teil der Spaziergänger die Zusatzschlaufe bis zum Gipfelkreuz und zurück. Wer gut zu Fuss ist, geht den Weg über die Krete bis zum Känzeli (der jedoch steiler und anspruchsvoller ist). Wanderer setzen ihre Panoramawanderung fort über Känzeli, Kaltbad und Felsenweg.

Herrliche See-/Berg-Panoramen auf dem Känzeli und dem Felsenweg
Auf kinderwagengängigen Wegen erreicht man von Kaltbad das Känzeli (ältere Personen können wieder eben zurückspazieren) und über den unteren Firstweg, Felsenweg sowie den Scheidegg-Panorama-Höhenweg den Aussichtspunkt Unterstetten am Ende des Felsenwegs. Das Känzeli, eine sagenumwobene Aussichtsplattform fasziniert mit einzigartigem Blick über Alpweiden, Vierwaldstätterse, das Mittelland und einem sehr schön gezeichneten Bergpanorama.

Zwischen Kaltbad und Unterstetten begeistert der Felsenweg bergseits mit Nagelfluh-Formationen und talseits mit atemberaubenden Aussichten, steil abfallenden Magerwiesen, dem Vierwaldstättersee sowie mit einer herrlichen Berg- und Alpenkulisse. Auch Eltern mit Kinderwagen haben im hinteren Teil des unteren Firstwegs eine felsenweg-artige Aussicht. Der Felsenweg selbst (First bis Unterstetten) ist etwas anspruchsvoller. Der Rückweg Unterstetten über First bis zur Bahnstation First ist kinderwagengängig.

Einmalige Rundsichten auf Rigi Kulm
Ältere Menschen schätzen es, nach dem Bergbahn-Erlebnis bequem mit dem Lift (ab der Bahnstation) die Aussichts-Terrasse des Rigi Kulm Hotels zu erreichen. Für alle anderen Weitsichtigen führen mehrere Wege zum Rigi Kulm Hotel oder zum Kulm Gipfel. Auf dem Gipfel der Rigi begeistert das 360°-Panorama mit 13 Seen, einem einzigartig breiten Alpen-Panorama und den Gipfelgefühlen, die beflügeln.

Wer diese und weitere Aussichten live erleben will, findet unter http://www.rigi.ch geeignete Spazier- und Wanderwege für jedes Bedürfnis (mit Varianten für Wanderer, Spaziergänger, Nordic-Walker, Sonnenhungrige, spielende Kinder, Grill- und Picknick-Freunde). Besonders aktuell sind zur Zeit die fünf Gruebi (blockhausartige Rast- und Feuerstellen) mit den Standorten Unterstetten, Rotstock, Chäserenholz, Scheidegg und Schienenflue. Diese sind ausgestattet mit einer komfortablen Grillstelle, gratis Brennholz, Tischen und Bänken und bieten Erholung sowie Schutz vor Witterung oder zu viel Sonne.

Veranstaltungen Rigi Sommer 2009

Sonnenaufgangsfahrt jeden Sonntag im Juli und August (mit Frühstück im Rigi Kulm Hotel)

Sonder-Nostalgie-Dampffahrten jeweils Fr, Sa, So, Mo von Juni - Sept. zusätzlich Mi, Do vom 1. Juli - 17. Aug. (mit Lok Nr. 7 (1873))

Klassik Dampffahrten jeden Sa und So von Juli - September (mit Lok Nr. 16 (1923) + Nr. 17 (1925))