pts20151020025 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

Retarus eröffnet neues Rechenzentrum in Frankfurt

Ausbau der Infrastruktur

Johannes Hecker, COO der Retarus Group (Foto: Retarus)

München/Frankfurt am Main (pts025/20.10.2015/13:05) Retarus stellt seine Services ab sofort zusätzlich aus einem neuen Rechenzentrum in Frankfurt/Main bereit. Damit baut der globale Messaging-Dienstleister den dortigen Knotenpunkt zu einem vollwertigen und autarken Standort aus. Neben Deutschland betreibt Retarus weitere Rechenzentren in der Schweiz, in den USA, in Asien sowie in Australien. Kundendaten werden dabei jeweils lokal nach den vor Ort geltenden Datenschutzvorgaben verarbeitet.

Das jetzt eröffnete Rechenzentrum befindet sich in einem gesondert abgesicherten Bereich auf dem Frankfurter Campus eines führenden europäischen Colocation-Anbieters. Retarus setzt dabei ausschließlich auf eigenes Equipment und betreibt dieses selbst. Ein mehrstufiges physisches Sicherheitskonzept sowie zertifizierte Informationsprozesse nach ISO 22301 und ISO 27001 sorgen für den optimalen Schutz sensibler Daten. Der neue Standort ist direkt an zahlreiche Carrier und Internet Service Provider angeschlossen und profitiert durch seine Lage am Internetaustauschknoten DE-CIX von entsprechend niedrigen Latenzzeiten. Das Rechenzentrum erfüllt höchste Energieeffizienzstandards und verfügt zudem über eine redundante ausfallsichere Stromversorgung.

Parallele Standorte ermöglichen Business Continuity

"Mit dem neuen Rechenzentrum Frankfurt bieten wir künftig eine noch höhere Verfügbarkeit unserer Services", erläutert Jürgen Peschel, CTO der Retarus Group, anlässlich der Eröffnung. "Parallele unabhängige Standorte ermöglichen unseren Kunden eine durchgängige Business Continuity und eröffnen ihnen die Möglichkeit der verteilten Produktion." Die Entscheidung, in welchem Rechenzentrum die Daten verarbeitet werden, obliegt hierbei grundsätzlich dem Kunden und wird von Retarus vertraglich zugesichert. Dies gilt sowohl für Standorte innerhalb Deutschlands, als auch bei Rechenzentren im Ausland. Somit stellt die Retarus Group die strikte Trennung ihrer europäischen und US-amerikanischen Rechenzentren jederzeit sicher, insbesondere im Hinblick auf die Verarbeitung personenbezogener Daten.

Verteilte Rechenzentren für weltweite Flexibilität

"Die Eröffnung des neuen Standorts ist ein wichtiger Schritt im kontinuierlichen Ausbau unserer globalen Infrastruktur", sagt Johannes Hecker, COO der Retarus Group. "Mit unserem Netz aus weltweit verteilten Rechenzentren bieten wir Unternehmen nicht nur die nötige Flexibilität sondern auch größtmögliche Transparenz über den Ort der Datenverarbeitung."

Sicherheitsstandards nach lokalen gesetzlichen Anforderungen

Alle internationalen Retarus Rechenzentren und weltweit verfügbaren Kommunikationsdienste werden nach den gleichen hohen Sicherheitsstandards autark betrieben und erfüllen strengste Anforderungen an Datensicherheit und Compliance. Das Sicherheitsniveau bei Retarus entspricht stets den jeweils lokal gültigen gesetzlichen und branchenspezifischen Anforderungen, wie etwa dem Bundesdatenschutzgesetz (BDSG), der EU-Richtlinie EU95/46, dem Health Insurance Portability and Accountability Act (HIPAA) oder dem Singapore Personal Data Protection Act (PDPA).

Über Retarus
Effiziente Geschäftsprozesse und reibungslose elektronische Kommunikation gehören zu den zentralen Erfolgsfaktoren jedes Unternehmens. Genau für diese Anforderungen bietet Retarus als weltweit führender Provider seit 1992 professionelle Managed Services. Retarus Lösungen sorgen für Business Continuity durch optimierte Geschäftsprozess-Kommunikation mit maximaler Sicherheit und höchster Performance. Weltweit vertrauen tausende Kunden aller Branchen auf die Dienste von Retarus, darunter Adidas, Bayer, Continental, DHL, Honda, Linde, Osram, Puma, Sixt, Sony und Thomas Cook. 23 der DAX 30 Unternehmen nutzen Messaging-Services von Retarus. An Standorten in 12 Ländern auf vier Kontinenten sorgen Retarus Mitarbeiter Tag für Tag für hohe Kundenzufriedenheit durch effiziente Kommunikationsprozesse mit unmittelbarer Erfolgskontrolle. Weitere Informationen: http://www.retarus.de

Aussender: retarus GmbH
Ansprechpartner: Sören Schulte