ptp20210822001 Kultur/Lifestyle, Sport/Events

Renommierter Porträtkünstler Fernando Garcia-Monzon bereichert die SWISSARTEXPO in Zürich

Vom 25. bis 29. August 2021 in der SBB Eventhalle des Zürcher Hauptbahnhofs

Zürich (ptp001/22.08.2021/09:00) Mit Fernando Garcia-Monzon erlebt die SWISSARTEXPO in diesem Jahr einen neuen Aspekt perfektionierter Kunst. Er gilt als einer der interessantesten und innovativsten Porträtisten, der die Besucher des Kunstfestivals vom 25. bis 29. August 2021 in der altehrwürdigen Halle des Zürcher Hauptbahnhofs mit seinen prächtigen und lebendigen Bleistiftporträts beeindrucken wird.

Der begnadete und präzisionsliebende Künstler wurde 1957 im spanischen Saragossa geboren und verspürte schon immer einen Hang zum kreativen Schaffen nach seinen eigenen und detaillierten Vorstellungen. Mit 14 Jahren studierte er im "Estudio Canada" und erlernte die Bleistiftkunst und Ölmalerei. In einem entscheidenden Moment wurde er von der Kunst des Porträtieren gepackt. Später machte er seinen Abschluss in Architektur. Schon damals entdeckte er seine Begeisterung für die Porträtkunst. Als ausgebildeter Architekt begann seine berufliche Laufbahn.

Im Jahr 1993 arbeitete er am Official College of Architects in Spanien, wo er 19 Jahre lang tätig war. Nach der Krise im Bauwesen widmete er sich ganz der Porträtkunst. Er wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, unter anderem dem "Lorenzo il Magnifico"-Preis und einer Goldmedaille bei der "Biennale Internazionale d'Arte Contemporanea" in Florenz und später einer Goldmedaille bei der jährlichen Show der "Société Nationale des Beaux Arts" in Paris.

Für Garcia-Monzon ist ein Porträt mehr als eine originalgetreue Abbildung einer Person wie etwa in einem Foto. Ein Porträt spiegelt für ihn nicht nur den Menschen, sondern auch sein Leben und seine Umstände wider. Dies gibt dem Betrachter die Möglichkeit, sich mit der Zeichnung so vertraut zu machen, dass er das Gefühl hat, eine echte Person vor sich zu haben. Beeinflusst von seinem Erfahrungshintergrund als Architekt baut er seine Porträts nach einem Muster, welches in seinen Gedanken entsteht. Während des Zeichenprozesses achtet Fernando Garcia-Monzon immer darauf, was das Ergebnis enthalten soll. Dabei bedenkt er, dass die Botschaft umso stärker ist, je weniger man zu Papier bringt. Dafür ist die Linie grundlegend und die Farbe überflüssig.

Die Besucher der SWISSARTEXPO in Zürich kommen in den Genuss drei atemberaubender drei Kunstwerke von Fernando Garcia-Monzon, "Gerard Depardieu, Siesta und Luis de Guindos", die exklusiv in digitaler Form präsentiert werden. Ein aktueller Kunstkatalog mit einer erlesenen Auswahl seiner Werke wird ebenfalls zur Ansicht ausliegen.

Weitere interessante Information über die Vita und das Schaffens des Künstlers finden Begeisterte auf seiner Webseite unter: http://fgmonzon.com

Aussender: ARTBOX GROUPS GmbH
Ansprechpartner: Jenny-Rose Zenklusen