pts20150910008 Umwelt/Energie, Unternehmen/Wirtschaft

Rekord-Crowdfunding der Sonneninvest im Endspurt

Solar-Crowdfunding nur noch wenige Tage verfügbar

Erfurt (pts008/10.09.2015/09:30) Das zweite Crowdfunding der Sonneninvest AG auf der Plattform Econeers hat bereits alle Rekorde im Bereich Sonnenenergie gebrochen und sucht noch bis zum 16.9. 2015 Unterstützer.

Noch können sich Investoren am aktuellen Crowdfunding-Projekt von Sonneninvest beteiligen, doch bereits jetzt steht fest, dass es einen neuen Rekord geben wird: Im aktuellen Crowdfunding der Sonneninvest Deutschland GmbH & Co. KG wurden bereits über 710.000 Euro eingesammelt. Somit ist die Sonneninvest das erste Unternehmen im Solarbereich, das beim Crowdfunding die 1-Millionen-Euro-Grenze übertreffen konnte.

"Wir freuen uns, gemeinsam mit unserem ersten Crowdfunding bereits über 1,1 Millionen Euro für Sonnenenergie in Deutschland eingesammelt zu haben! Nur noch bis zum 16. September haben Investoren die Chance, dieses nachhaltige Projekt zu unterstützen und gleichzeitig wirtschaftlich von ihrem Investment zu profitieren", so Solarpark-Betreiber Michael Richter.

Beim derzeitigen zweiten Crowdfunding-Projekt erhalten Privatinvestoren die Möglichkeit, in drei Solaranlagen des Unternehmens zu investieren. Die Kraftwerke in Meerane, Sangerhausen und Kornwestheim sind bereits jeweils seit mehreren Jahren in Betrieb und speisen jährlich rund 1,65 Millionen Kilowattstunden sauberen Sonnenstrom in das örtliche Stromnetz ein.

"Wir bedanken uns für die unglaubliche Unterstützung der privaten Investoren und hoffen noch auf einen kräftigen Endspurt des Crowdfundings. Sollten wir die 1-Million-Euro-Marke knacken, können wir ein weiteres Solarkraftwerk früher als geplant erwerben", führt Richter weiter aus.

Pro eingespeister Kilowattstunde Strom erhält die Betreibergesellschaft eine feste Vergütung nach dem Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG), wodurch die Einnahmen der Anlagen mindestens bis 2024 garantiert sind. Investoren, die sich am Crowdfunding beteiligen, erhalten für ihr Kapital eine feste Grundverzinsung von 4,5 Prozent pro Jahr über einen Zeitraum von neun Jahren. Bereits nach fünf Jahren besteht die Möglichkeit, zu kündigen. In sonnenreichen Jahren, in denen die Anlagen überdurchschnittlich viel Solarstrom produzieren, ist ein zusätzlicher Bonuszins von bis zu 0,5 Prozent möglich.

Aussender: Sonneninvest AG
Ansprechpartner: Ing. Michael Richter, CEO