pts20230302008 Tourismus/Reisen, Sport/Events

Reiseführer tief in Österreichs Geschichte

Informative Broschüre zu städtischen Hideaways der Alpenrepublik

Altmünster (pts008/02.03.2023/09:15)

Romantische Kaiserstädte mit habsburgischem Flair, barocke Juwelen mit kunstvollen Fassaden, florierende Kurstädte mit Geschichte, thermale Hideaways mit modernem Touch, alte Handels- und Arbeiterstädte mit musealer Vielfalt, Alpenstädte mit spektakulärer Bergkulisse, bekannte Grenzstädte mit gotischer Architektur: Das alles und noch viel mehr sind die "Kleinen Historischen Städte in Österreich" (KHS). Die derzeit 16 Städte in sechs Bundesländern sind geschichtliche und touristische Säulen der Alpenrepublik. Sie erzählen Geschichte und Geschichten. Lassen die Historie Österreichs erkunden, erleben und erspüren. Mit entsprechend sensibler Vermittlung der Kultur und feiner Kulinarik. Ein Reiseführer und ein integrierter Sammelpass sind neu im informativen Angebot dieser österreichischen Angebotsgruppe.

Entspannte städtische Auszeiten mit Aussicht, Kultur und Natur. Dazu jede Menge Veranstaltungen, Events, Shoppingerlebnisse, kleine, feine Hotels und ungewöhnliche Führungen: Der brandaktuelle Reiseführer der Kleinen Historischen Städte fasst dies alles in einem umfassenden Kompendium zusammen. Auf 146 Seiten erzählt Markus Deisenberger, österreichischer Journalist, authentisch über seine Erlebnisse zwischen Bludenz im Westen und Fürstenfeld im Osten, zwischen Freistadt im Norden und Bad Radkersburg im Süden. Alle 16 Städte hat er bereist und darüber lebhaft berichtet. Sich auf die belegte Geschichte eingelassen. Aber auch unglaubliche Geschichten gehört. Kulinarische, oftmals sehr regionale Highlights getestet und manchmal auch versteckte Sehenswürdigkeiten besucht.

Entstanden ist ein handliches Werk, das nicht nur in jede Hand- und Westentasche passt, sondern schon zu Hause bei der Planung einer möglicherweise einmal ganz ungewöhnlichen Tour durch die Alpenrepublik dient. Der darin integrierte Sammelpass ist der perfekte und dann auch "gewinnbringende" Begleiter für eine entsprechende Entdeckungstour zu typisch österreichischer Lebenslust ohne Hektik und Großstadtlärm. Denn: Jedes einzelne dieser besonderen Schmuckstücke Österreichs, so werden die Kleinen Historischen Städte auch bezeichnet, bietet beim Besuch den städtischen Aufkleber (in der örtlichen Tourist Info erhältlich). Bei nachgewiesen fünf bzw. zehn besuchten Städten winken Genusskörbe im Wert von 50 bzw. 100 Euro. Wer gar alle 16 Kleinen Historischen Städte besucht hat, der wird dazu noch mit einem Pokal persönlich "geadelt" und damit zu einem echten "KHS"-VIP… Erhältlich ist der Reiseführer natürlich kostenlos bei allen städtischen Infostellen und Tourismusbüros oder unter info@khs.info.

News aus den Städten

Baden: Chillen am Sandstrand – aktiv im Wienerwald

Wo sich früher schon Kaiser und Könige wohlfühlten, Komponisten ihre Inspiration fanden, finden Gäste, Reisende heute ein trendiges Lebensgefühl inmitten einer historischen Kulisse. Baden bei Wien eben. Man muss meistens gar nicht mehr sagen. Zählt die kleine historische Stadt im Wienerwald doch seit 2021 zu einem erlauchten Kreis. Als Teil der "Great Spa Towns of Europe" wurde Baden in die UNESCO-Welterbe-Liste aufgenommen. Gegründet um die natürlichen Heilquellen, entwickelte sich eine einzigartige Architektur, die heute noch das historische Stadtbild prägt. Beethoven schrieb hier seine "Ode an die Freude". Wen wundert's? Heute wird am Sandstrand im Thermalstrandbad gechillt oder im vielbesungenen Helenental gewandert. Jedes Jahr, an den ersten beiden Septemberwochenenden, ist auch Baden in der Thermenregion Wienerwald Teil "der längsten Schank der Welt". Bei der "Genussmeile" begeistern rund 80 Winzer:innen entlang des 15 km langen Wiener Wasserleitungswanderweges mit ihren Tröpferln und Schmankerl. Traktorshuttles und Bummelzüge ermöglichen einen entspannten Transport…

Bad Ischl: Kaiserliche Kulturhauptstadt mit Therme

Bad Ischl ist das Salzkammergut und das Salzkammergut ist Bad Ischl. Ohne Zweifel. Denn wo sich weiland Kaiser Franz Josef mit seiner Sisi und der Hofstaat im Sommer trafen, trifft sich ab dem Jahr 2024 ganz Europa. Denn dann ist die Kurstadt an der Traun die Kulturhauptstadt Europas. Wobei, so ganz stimmt das ja nicht. Erstmals in der Geschichte findet dies in einer inneralpinen, ländliche geprägten Region statt. Die Bannerstadt Bad Ischl plus 22 weitere Gemeinden in Oberösterreich und der Steiermark entwickeln eine Kulturregion. Das schafft Bad Ischl, das geschichtsträchtige und ebenso zeitgeistige Kaiserstädtchen. Wo Geschichte und Brauchtum Hand in Hand mit einem hochwertigen kulturellen Programm einhergehen. Dazu 200 Kilometer Wanderwegenetz, 1200 Kilometer für Mountainbiker eine Eurotherme, traditionelles Handwerk mit handgemachten Schätzen, inhabergeführte Läden, Galerien und ein k.u.k. Hofzuckerbäcker Zauner, der seinen "Original Zaunerstollen" seit über 100 Jahre fertigt und mindestens ebenso lange das Originalrezept der vom Kaiser so verehrten Kammerschauspielerin Katharina Schratt in Ehren hält. Veranstaltungshighlights? Ja klar! Das Weindorf vom 7. bis 10. Juni, das Lehár Festival von 8. Juli bis 27. August und selbstverständlich die Kaisertage von 12. bis 18. August.

Bad Radkersburg: Märchenhaft im Schnittpunkt Europas

Die südöstlichste Stadt Österreichs zählt auch zu den ältesten Städten der Republik. 1182 erstmals erwähnt, hat Bad Radkersburg seinen historischen Charme und einzigartigen städtebaulichen Charakter bis heute bewahrt. Mit seiner Renaissance-Befestigung, die nahezu gänzlich erhalten geblieben ist, wurde die Stadt an der Mur schon 1978 mit der Europa-Medaille für Denkmalpflege geadelt. Im Schnittpunkt einer spannenden europäischen Region direkt an der Grenze zu Slowenien gelegen und mit Therme und entsprechenden Heilmitteln ausgestattet, bietet Bad Radkersburg heute ein Potpourri charmanter Veranstaltungen: Etwa das bereits traditionelle "Anradeln" und damit das große Rad-Opening der Steiermark (31.3. bis 2.4.) oder das Pannonische Altstadtfest im Rahmen der "Tour de Mur" am 10 Juni. Dieses Jahr auch das Märchen-Festival "badradkersburgERZÄHLT" mit Folke Tegetthoff (30.6. bis 2.7.) an verschiedenen Plätzen der kleinen historischen Stadt. In der zweiten Juli-Woche (10. bis 15.7.) findet das "big.band.festival" statt und Ende Juli (22. bis 25.7.) "Soul & Blues Groove Summit" – ein längst etabliertes Musik-Festival, das aus dem steirischen Kulturkalender nicht mehr wegzudenken ist.

Bludenz: Alpenstadt, die Täler, Berge, Schokolade hat…

Stadt- und Landmarkt, Klostermarkt, Krämer- und Wochenmarkt, Brot- und Strudelmarkt, Erntedankmarkt und Christkindlemarkt: Bludenz in Vorarlberg ist nicht nur Alpenstadt sondern ganz sicher auch die Stadt der Märkte. Beispiellos, was sich in der denkmalgeschützten Altstadt zwischen Rätikon und Arlberg so alles tut. Beispiellos auch, dass sich buchstäblich in jeder Ecke der Stadt ein Berg harmonisch ins Bild fügt. Auch kein Wunder: Ist Bludenz doch die "5-Täler-Stadt". Brandnertal, Klostertal und Großes Walsertal sind nahe gelegen. Für alle, die gerne in der Natur und in den Bergen unterwegs sind, ist die Stadt genau richtig. Ebenso am rechten Fleck sind die süßen Nachkatzen: Schließlich gibt es die Schokoladefabrik Suchard schon seit dem 18. Jahrhundert in Bludenz. Und dann sind da noch die Veranstaltungen, die Gäste aus nah und fern nach Bludenz locken: Das Alpine Kurzfilmfestival etwa von 8. bis 12. August 2023, "Beats & Beer" (15.6., 27.7., 31.8.2023) sowie natürlich der 27. Bludenzer Klostermarkt vom 8.bis 9. September 2023.

Braunau: Internationales Zwillingstreffen am Inn

Im Juni, genauer vom 3. bis 11.6.2023, wird es wohl in Braunau so manche Verwechslung geben. Weil zu diesem Termin findet in der gotischen Perle am Inn erstmals das Internationale Zwillingstreffen statt. Für Spaß und Abenteuer der erwarteten Twins ist gesorgt. Auch der Rebensaft spielt 2023 eine große Rolle in Braunau. Am 8. April bei "Wein im Schloss" im Ortsteil Ranshofen und bei "Spaß im Glas – Der Tag des Weines" am 6. Mai quer in der Region um Braunau und Simbach am Inn. Das "European Street Food-Festival" (2. und 3. September) lockt ebenso, wie das Braunauer Stadtfest am 30.6. und 1.7. Kulturelle Highlights bietet regelmäßig das Kulturhaus Gugg und der Braunauer Theatersommer ab 7. Juli!

Bruck an der Mur: Honky Tonk® - die lange Nacht der Livemusik

Nach mehr als zehn Jahren Pause kommt "Honky Tonk®" das größte Live Musik Festival der Obersteiermark, runderneuert und brandneu jetzt am 15.4.2023 nach Bruck an der Mur. Eine ganze Nacht lang wird eine der größten Indoorparties der Steiermark in mehreren Lokalen und Locations in der historischen Stadt an der Mur zelebriert. Für 12 Euro (im Vorverkauf z.B. über Ö-Ticket) kann man den ganzen Abend (ab 20 Uhr) dabei sein. Künstler aus Österreich, Deutschland, Australien, Schweiz, Italien und Nigeria unterhalten in unterschiedlichsten Genren die Gäste. Highlights: Garry Lux und Akustixxx im Segrafedo unter dem Motto "Austropop meets Classic Rock" oder auch die Gospel-Night in der Stadtpfarrkirche mit der stimmgewaltigen Lead-Sängerin Shelia Michellè. Es wartet ein musikalisches Feuerwerk mit Blues, Rock'n'Roll, Folk, sattem Rock, akustischen Liedern und Oldies bis Chartbreaker vergangener Tage… Um immer aktuell informiert zu sein, gibt es gar die "Honky Tonk App" mit aktuellem Programm, Wunschbutton für die Lieblingslieder und sogar Hinweisen auf die richtigen "Verpflegungsstationen", sprich Gastro-Tipps.

Freistadt: Selbstbewusste Kleinstadt mit Braucommune

Die mittelalterliche Braustadt Freistadt kam schon sehr früh zu großer Bedeutung. Nicht nur wegen ihrer heute noch existierenden (und einzigen!) seit 1770 bestehenden einzigartigen Braucommune. Freistadt war am Schnittpunkt uralter, wichtiger Handelswege nach Böhmen. Die hübschen Bürgerhäuser – die Besitzer sind und waren die "Braucommunisten"! – etwa rund um einen der größten geschlossenen Stadtplätze Österreichs, strahlen noch heute das Selbstbewusstsein ihrer Erbauer aus. Die fast vollständig erhaltene Befestigungsanlage, die Stadtmauer, die kleinen Gassen, gotischen Erker und verwunschenen Innenhöfe zeugen ebenfalls noch von der glorreichen Zeit. Aktuell lockt Freistadt etwa mit einen kulinarischen Stadtspaziergang, der in diesem Jahr am 17.6. und am 7.10. stattfinden wird. Bei einer Stadtführung wird ein spezielles Dinner serviert, bei dem alle vier Gänge in verschiedenen Lokalen serviert werden. Am 2. Juni lädt das Stadtmarketing zum "Altstadttag", der ganz im Zeichen von Handel und Handwerk der Freistädter Betriebe stehen wird. Demnächst eröffnet wird ein außergewöhnliches Hotel in Freistadt: Das "Freigold" wird neue Maßstäbe im Bereich "Selfness und Wohlbefinden" setzen.

Fürstenfeld: Genuss und Musik in der Thermenhauptstadt

Fürstenfeld ist nicht nur eine kleine, feine historische Stadt, sondern sie gilt auch als die Thermenhauptstadt der Steiermark. Als Sitz der Tourismusregion "Thermen- & Vulkanland", kann sie mit Geschichte und Charme, mit facettenreichen Stimmungsbildern und romantischen Plätzen, historischen Motiven und spannenden Entdeckungen punkten. Und natürlich mit viel Geschichte sowie herausragenden kulinarischen und kulturellen Festen. Beispiele gefällig? Das jährliche Sommer Open Air (23. und 24.6.), heuer u.a. mit Pizzera & Jaus und Edmund. Dazu die langen Einkaufsdonnerstage in der charmanten Altstadt im Juli und August. Höhepunkt im Jahreskreis sind auch immer die Augustinifesttage im August (19. bis 27.8.) welche unter dem Motto "Ein Festival für Alle" steht.

Gmunden: "Gisela" erfüllt Se(e)hnsüchte – "FELIX" punktet mit Kulinarik

Wenn die Gisela mit ihrem dumpfen Horn die Ankunft an einem der schönsten und malerischsten Rathausplätze Österreichs signalisiert und auf der historischen Esplanade die Menschen flanieren, man bei den diversen Zuckerbäckern nicht vorbei kommt und das Keramikglockenspiel die volle Stunde "bespielt", dann ist man in Gmunden am Traunsee. Dort wo früher das sprichwörtliche "Salzamt" war, wo Sisi und Franz Josef mit ihrem Hofstaat den Dampfer – eben die heute immer noch "aktive" Gisela (Baujahr 1871!) – bestiegen um nach Bad Ischl weiterzureisen, dort können jetzt Gäste getrost mit der Seele baumeln und die maritime Atmosphäre im Salzkammergut genießen. Aber Gmunden ist noch viel mehr: Keramikstadt natürlich – wer kennt nicht das Grüngeflammte und den berühmten Töpfermarkt? -, Brauchtums- und Hochkulturbühne (Stichwort: Salzkammergut Festwochen Gmunden und Musical Frühling ebenso wie gastronomischer Leuchtturm Oberösterreichs. Weil: Das Wirtshausfestival "FELIX" im Frühjahr ist so außergewöhnlich wie unglaublich schmackhaft. Kurz gesagt: Gmunden gilt als "Must" für vielerlei Se(e)hnsüchte und stilvolle Auszeit.

Hallein: Shoppen bei Mondschein und untertauchen im Salzberg

Die mittelalterliche Kleinstadt im Tennengau ist ganz sicher mehr als ein Geheimtipp. Vielmehr ein perfekter Ausgangspunkt für eine romantische Städte- und Shoppingtour sowie hochkarätige Kulturevents und geheimnisvolle Naturerlebnisse! Im Rahmen des beliebten "moonlight shopping" - jeweils am ersten Freitag im Mai/Juni/September/Oktober – verwandet sich das historische Zentrum Halleins in eine bunte Flaniermeile. In den Sommermonaten wird die Alte Saline auf der Pernerinsel in Hallein dann sogar zur Bühne für die berühmten Salzburger Festspiele. Apropos "Alte Saline": Im 770 Meter hohen Hausberg der Halleiner, dem Dürrnberg, tauchen die Gäste schon einmal unter Tage unter. In den geheimnisvollen "Salzwelten" mit Stollenbahn und rasanter Holzrutsche führt die Reise tief in den Berg zum mystischen Salzsee.

Hartberg: Das steirische Meran – Tor zu Österreichs Garten

Ein Teich ist Galerie, ein Park wird zum Bilderbuch, ein Brunnen ist Kunst im öffentlichen Raum und ein Schlosshof ist Freiluft-Bühne. Historische Plätze, Gärten- und Parklandschaften erfinden sich neu. Auf Klimafitness wird jedenfalls geachtet. Wir befinden uns im "steirischen Meran", im oststeirischen Hartberg, praktisch am Tor zum Garten Österreichs. Das scheint gar nicht übertrieben, wenn man durch die vielfach begrünte Stadt schlendert und dann etwa das Schloss Hartberg entdeckt. Die Keimzelle der Stadt aus dem 12. Jahrhundert! Erbaut als Burg für die Markgrafen von Steyr. Die ersten Spuren hinterließen die Kelten. Für die mediterrane Stimmung sind die Gastgeber von heute verantwortlich. Ein bisserl auch Peter Rosegger, der Dichter des Waldes. Als Waldbauernbub war er weiland schon beeindruckt von der Modernisierung der Stadt. Heute kann Hartberg auch mit wunderbaren kulturellen Veranstaltungen punkten. Mit der Schlosshofserenade etwa (24.6.2023) oder den Musical Festspielen ("Augustinus" von 14. bis 28.7.2023) und der "ClariArte" von 19. bis 27.8.2023.

Judenburg: Vom "Campanile" in ferne Galaxien…

Antik-mediterraner Charme trifft auf steirische Bodenständigkeit und vom höchsten freistehenden Stadtturm Österreichs lässt sich in ferne Galaxien träumen. Die Rede ist hier von Judenburg, einst die wichtigste Handelsstation zwischen Wien und Venedig. Heute ein unwiderstehliches, vielseitiges Städtchen. Und wenn die Einwohner liebevoll vom "Campanile" sprechen, dann meinen sie eben jenen schon im 15. Jahrhundert erbauten Stadtturm. Er beherbergt heute als "Sternenturm" eines der modernsten Planetarien Europas – mitten im mediterranen Flair der Altstadt. Wer neben den Sternen noch in die Vergangenheit der kleinen historischen Stadt blicken möchte, dem sei das Museum Murtal empfohlen. Aktuelle Sonderausstellung: "Erkundet – Entdeckt – Erforscht" mit dem ältesten Fund, einem steinzeitlichen Werkzeug, das übrigens wohl 40.000 Jahre alt ist.. Im Sommer gesellen sich in Judenburg zu den typischen steirischen Veranstaltungen auch jene mit internationalem Flair, wie der Genussmarkt mit Summervibes. Dann verwandelt sich der Hauptplatz in eine große Freiluft-Bar mit allerfeinster Musik.

Radstadt: Filmreife Abenteuer und Music in Town

Ab Sommer gibt es in Radstadt im oberen Ennstal ganz neu das erste "interaktive Abenteuerspiel" in Westösterreich. Spieler:innen erleben ein filmreifes Abenteuer und treiben die Geschichte durch das Lösen kniffliger Rätsel voran. Diese sind an Aufgaben aus Escaperooms angelehnt. Nur ist hier eine ganze historische Stadt der Raum! Kunst und Kultur sind in Radstadt, dem Geburtsort von Paul Hofhaimer, einem der bedeutendsten Komponisten und Organisten seiner Zeit, zuhause. Zu seinen Ehren finden alljährlich die internationalen Paul Hofhaimer Tage statt. Beim "Festival für Alte Musik & Neue Töne" (dieses Jahr von 17. bis 21. Mai) erwarten die Besucher einzigartige Konzertdarbietungen und Hörerlebnisse an besonderen Orten: Von großen und berühmten Chorwerken, über Kompositionen junger Talente, bis hin zu Lesungen mit Musik in Konzertsälen, auf Schloss Höch, in Kirchen, Gasthäusern oder auch in einer Produktionshalle. Außerdem: Zwischen 13. Juli und 14. August verwandelt sich die Innenstadt wieder zum Open-Air-Konzertgelände. "Music in Town" heißt es dann mit einem bunten Mix aus Pop, Rock & Folkmusik.

Schärding: Fein herausgeputzt in bunten Kleidern

Barock, bunt und begehrenswert: Schärding am Inn ist ein kleines, feines Juwel in der prachtvollen Perlenkette kleiner historischer Städte in Österreich. Auf Schritt und Tritt atmet sie die Geschichte, die ihr unter anderem die Silberzeile, jene bunte, denkmalgeschützte Häuserfront auf dem Stadtplatz, hinterlassen hat. Verführt mit Liebenswürdigkeit und Charme. Fein herausgeputzt in bunten Kleidern, empfängt sie Gäste mit offenen Armen. Versprüht Lebendigkeit in all ihren historischen Gassen und Gässchen, Plätzen, Promenaden und Parks. Und Schärding, weich umarmt vom Inn, ist Radtouren-Hauptstadt: Donauradweg, Innradweg, Tauernradweg und Römerradweg geben sich der Barockstadt ein Stelldichein, lassen die kleine Stadt im wahrsten Sinne des Wortes diese perfekt "erfahren". Auch zu Wasser, wenn Kapitän Schaureckers Panoramaschiff durch die Fluten des Inns pflügt…

Steyr: Legendäre Sounds - Genuss an kultigen Plätzen

Die kleine historische Romantikstadt Steyr ist an sich schon eine Legende – mit ihrer Historie, ihrer altehrwürdigen Architektur und ihrem Christkindl. In diesem Jahr spielen jedoch im Sommer gar Ikonen die Hauptrolle am Zusammenfluss von Enns und Steyr. Falco und Freddie Mercury nämlich. Die beiden Legenden der Pop- und Rockgeschichte treten in Steyr quasi erstmals auf der Bühne auf. An insgesamt neun Abenden werden sie ad persona Sascha Lien (von Brian May höchstselbst für die Hauptrolle im Musical "We will rock you" gecastet!) und Axel Herrig die Bühne im Steyrer Schlossgraben von 20.7. bis 5.8. zum Beben bringen. In einer Tribute-Show, die sich wohl kein Fan entgehen lassen darf. Und sonst? Genuss an magischen Pop-up-Orten zum Beispiel! Alles außer gewöhnlich ist nämlich auch 2023 das Kulinarikfestival "Tavolata" in und um Steyr. Dabei wird von 7. bis 18. Juni wieder von Spitzenköchen groß aufgekocht. Und zwar an höchst ungewöhnlichen Plätzen und Orten. Ob Museum oderKunstatelier, historischer Ansitz oder am Floß auf der Enns, jeder der Haubenköche wählte ungewöhnliche Orte für seine Kreationen, bis hin zur Dachterrasse, Designstudio oder Almhütte…

Infothek
Die Angebotsgruppe "Kleine Historische Städte in Österreich" gibt es bereits seit den 1990er Jahren. Derzeit sind 16 Städte Mitglieder und treten oftmals gemeinsam auf, empfehlen sich weiter etc. Ein gemeinsamer Reiseführer (mit darin integriertem Sammelpass) und eine "Schatzkarte" sind die werblichen Print-Produkte für interessierte Gäste. Im Internet werden unterschiedliche Touren (zu Fuß, mit dem Rad und dem Motorrad) sowie spezielle Pauschalen der einzelnen Städte angeboten, dazu weitere wertvolle Reistipps gegeben. Ebenso findet man unter www.khs.info die wichtigsten Events in den Partnerstädten sowie Fotogalerien, Filme und weitere Servicetipps.

Die derzeit 16 Städte sind (in alphabetischer Reihenfolge):

Baden bei Wien

Bad Ischl