ptp20130917028 Unternehmen/Wirtschaft

Rechtsanwalt Vogl im Visier der liechtensteinischen Justiz

Staatsanwaltschaft ermittelt wegen schweren Betrugs und Erpressung

Bendern/Li (ptp028/17.09.2013/12:00) Der Feldkircher Rechtsanwalt Dr. Hansjörg Vogl, der auch in Liechtenstein über ein Büro verfügt, hat Ärger mit der liechtensteinischen Justiz. Die liechtensteinische Staatsanwaltschaft ermittelt gegen ihn wegen des Verdachtes des versuchten schweren Betrugs und der versuchten Erpressung.

Die Vorwürfe gegen Rechtsanwalt Dr. Vogl stehen im Zusammenhang mit zahlreichen Klagen, die er namens seiner Mandanten beim Fürstlichen Landgericht gegen liechtensteinische Lebensversicherer einbrachte. Herr Dr. Vogl soll der Vienna-Life gedroht haben, einen wichtigen Zeugen zu bestechen, sollte die Versicherung nicht die gestellten Forderungen bezahlen. Im Zusammenhang mit einem weiteren Verfahren sieht sich Herr Dr. Vogl überdies mit dem Vorwurf des versuchten Prozessbetruges konfrontiert. Der zuständige Landrichter hat den Gerichtsakt an die liechtensteinische Staatsanwaltschaft übermittelt, die nun gegen Dr. Vogl und seine Mandantin ermittelt.

Dr. Vogl droht aufgrund dieser schwerwiegenden Vorwürfe strafrechtliches Ungemach, das in der Konsequenz sogar zu einem Berufsverbot führen könnte.

In den Zivilverfahren die er gegen die Vienna-Life angestrengt hat, ist Dr. Vogl erfolglos: In allen bisher ergangenen Urteilen sind die Klagen von Dr. Vogls Mandanten abgewiesen worden. Dr. Vogl droht der Verlust zahlreicher Zivilprozesse, an denen er und ein ihm nahestehender Prozessfinanzierer ein grosses finanzielles Interesse haben. Für Dr. Vogl gilt die Unschuldsvermutung.

Aussender: Vienna-Life Lebensversicherung AG Vienna Insurance Group, Bendern
Ansprechpartner: Mag. Hannes Fahrberger