pts20100825005 Kultur/Lifestyle, Tourismus/Reisen

Reactable nur mehr bis 1. September bei PLAY ADMONT

Elektronisches Musikinstrument weckt Experimentierfreudigkeit

Admont (pts005/25.08.2010/09:00) Der Reactable ist ein neuartiges elektronisches Musikinstrument und eines der 24 interaktiv erlebbaren Kunstwerke der Sonderausstellung PLAY ADMONT. PLAY ADMONT ist eine Ausstellung des steirischen Kulturfestivals regionale10. Obwohl die regionale10 mit 15. August bereits zu Ende gegangen ist, ist die beliebte Ausstellung im Benediktinerstift noch bis einschließlich 7. November 2010 täglich geöffnet. Lediglich der Musiktisch Reactable kann nur mehr bis 1. September bespielt werden, danach reist er wieder retour nach Spanien. Knapp 30.000 Besucher haben sich aber jetzt schon als DJ am Reactable erprobt!

Der Reactable wurde von einem Team von Wissenschaftlern und digitalen Musikinstrumentenbauern - Marcos Alonso, Günter Geiger, Sergi Jordà und Martin Kaltenbrunner - an der Music Technology Group der Universität Pompeu Fabra in Barcelona entwickelt. Für die Sonderausstellung PLAY ADMONT, die Besuchern einen spielerischen Zugang zur Kunst erlaubt, wurde der Musiktisch für drei Monate angemietet. Inmitten des Museums im Stift Admont kann jeder Besucher am Reactable spielen und sich als DJ versuchen. Für jede Altersgruppe macht dieser Musiktisch Spaß. Durch unendliche Kombinationsmöglichkeiten der verschiedenen Objekte bietet das Instrument auch für fortgeschrittene Musiker eine unerschöpfliche Quelle neuer musikalischer Ideen. Auch bei Konzerten von Björk wurde der Reactable bereits eingesetzt. Obwohl die Ausstellung bis 7. November läuft, ist diese beliebte Besucherstation nur noch bis 1. September zu erleben, danach kommt der Musiktisch wieder retour nach Barcelona.

Das elektronische Musikinstrument - der Reactable - besitzt im Inneren ein revolutionäres Interface, das Ton, Rhythmus und Musik in eine greifbare und sichtbare Erfahrung verwandelt. Mehrere Personen können das Instrument gleichzeitig spielen: Acrylobjekte werden auf der Tischoberfläche bewegt, gedreht und miteinander verbunden und die Soundstrukturen und Parameter mit Hilfe der Multitouch-Oberfläche kontrolliert. Das musikalische Zusammenspiel wird auf der Oberfläche des Tisches sichtbar. High-Tech kombiniert mit intuitivem Design ermöglicht den Spielern mit Sound zu experimentieren und die eigene Kreativität auf direkte und natürliche Art auszuleben. Der reactable wurde mit internationalen Preisen wie dem Prix Ars Electronica Golden Nica, zwei D&AD Yellow Pencils und dem Preis der Stadt Barcelona ausgezeichnet. Knapp 30.000 Besucher von PLAY ADMONT haben seit 3. Juni bereits am Reactable gespielt.

Bis einschließlich 7. November ist die Sonderausstellung PLAY ADMONT noch zu besichtigen, die ein absolutes MUSS für alle Experimentierfreudigen ist. Diese Ausstellung ermöglicht spielerische Zugänge zur Kunst und fordert den Besucher auf, ein Spielpartner der Kunst zu werden. Ein absoluter Besucherliebling ist der Roboter, der in der weltgrößten Klosterbibliothek das Neue Testament abschreibt. Auf anderen Stationen können Besucher ihr eigenes Faltheft produzieren, ein riesiges Netz weben oder Lebewesen mit einer Schreibmaschine erzeugen. Erwarte das Unerwartete ...

Bibliothek & Museum des Benediktinerstiftes Admont
8911 Admont 1
3. Juni - 7. November 2010, täglich 9 - 17 Uhr
Jeden Freitag bis Ende August bis 20 Uhr geöffnet!
Tel.: +43 (0) 3613/23 12-601
Email: kultur@stiftadmont.at
Web: http://www.stiftadmont.at

Spezialführung PLAY ADMONT
täglich um 14 Uhr (ab 8 Personen, Dauer: rd. 1,5 Std, Aufpreis: Eur 3,00)

PLAY ADMONT - mit Werken von:
Thomas Baumann, Johannes Deutsch, Julius Deutschbauer, Tim Etchells, William Forsythe, Peter Hanappe & Armin Linke, reactable (Marcos Alonso, Günter Geiger, Sergi Jordà, Martin Kaltenbrunner), Hubert Machnik, Hans Pollhammer, Werner Reiterer, robotlab (Matthias Gommel, Martina Haitz, Jan Zappe), Constanze Ruhm, Richard Siegal/The Bakery, Christa Sommerer & Laurent Mignonneau, Martin Walde, Hans Winkler, Erwin Wurm.

Aussender: Benediktinerstift Admont
Ansprechpartner: Regina Huber