pts20201216029 Forschung/Entwicklung, Technologie/Digitalisierung

Prof. Erich Neuwirth im OCG-Think-Tank-Webinar

Statistiker referiert über Analysen des Datenmaterials für COVID-19 in Österreich

Prof. Erich Neuwirth (Foto: Erich Neuwirth)

Wien (pts029/16.12.2020/13:30) Seit dem Frühjahr 2020 führt Erich Neuwirth statistische Analysen zum Verlauf der COVID-19-Pandemie in Österreich durch. Auf der Website https://just-the-covid-facts.neuwirth.priv.at und in seinem Twitterfeed stellt er diese unabhängig erstellten Daten allen Interessierten zur Verfügung. Neuwirth zieht für seine Berechnungen alle öffentlich verfügbaren Daten heran.

In diesem Think-Tank-Webinar der Österreichischen Computer Gesellschaft (OCG) zum Thema "Statistische Analysen für COVID-19 in Österreich"
am Donnerstag, 17.12.2020 um 16 Uhr erläutert Prof. Neuwirth
- welche Daten zur Verfügung stehen und
- welche Analysen damit durchgeführt werden können.

Das Webinar ist kostenlos und findet als GoTo Meeting statt: https://global.gotomeeting.com/join/740095157

Programmablauf:

16 Uhr: Begrüßung

16.05 Uhr: Vortrag Erich Neuwirth

16.35 Uhr: Fragen & Diskussion

Über den Vortragenden
Erich Neuwirth ist OCG-Vorstandsmitglied, hat an der Universität Wien Mathematik und Statistik studiert und wurde dort im Fach Statistik und Computerdidaktik auch habilitiert. Seit 1979 bringt er seine Expertise als Mitglied aktiv in die OCG ein. Im Jahr 2017 gewann er den Gerhart-Bruckmann-Preis der Österreichischen Statistischen Gesellschaft. Seine Expertise liegt in angewandter Statistik und Computational Statistics.

Zur besseren Planung bitten wir um Anmeldung : https://www.ocg.at/think-tank04-reg

Der Vortrag wird aufgezeichnet.

Bitte beachten Sie dazu folgende Hinweise:

Wir zeichnen den Vortrag auf. Das Video wird nach dem Meeting auf der OCG-Website online zur Verfügung gestellt. Mit der Teilnahme am Event stimmen Sie der Aufzeichnung des Events sowie seiner späteren Veröffentlichung zu.

Verwendung Mikrofon und Kamera: Wir bitten um Deaktivierung ihres Mikrofons und um individuelle Aktivierung, sollten Sie live eine Frage stellen wollen. Fragen können gerne auch über die Chat-Funktion gestellt werden. Die Aktivierung der Kamera steht ihnen frei.

Aussender: OCG
Ansprechpartner: Dr. Ronald Bieber