pts20040609044 Medizin/Wellness, Medien/Kommunikation

Pro Senectute Kanton Zürich zeigte ihr breites Sportangebot

Seniorensportfest 40 Jahre Bewegung & Sport motivierte zur aktiven Teilnahme

Zürich (pts044/09.06.2004/16:34) Mit einem rauschenden Seniorensportfest am 8. Juni in der Saalsporthalle feierte Pro Senectute Kanton Zürich 40 Jahre Bewegung & Sport. Durch den Anlass führte der bekannte Sportreporter Sepp Renggli, welcher allerlei Wissenswertes und Humorvolles zum Thema Seniorensport präsentierte. Höhepunkte waren seine Gespräche mit vier Sportlegenden aus den 60-er Jahren - Bruno Galliker, Edy Hubacher, Alois Kälin und Christine Stückelberger. Sie alle betonten, wie wichtig Bewegung und Sport in sozialer und gesundheitlicher Hinsicht auch im Alter ist. "Es gibt unzählige Krankheiten aber nur eine Gesundheit. Der Sport kann zu dieser Gesundheit viel beitragen." meinte Sepp Renggli denn auch.

Als Ehrengast wurde Berthi Zellweger empfangen, welche 1964 bei Pro Senectute die Sportangebote, insbesondere Turnen, zur Prävention von Risikofaktoren im Alter angeregt hatte. Ihre Initiative führte schon im Herbst 1964 zu einem ersten Kurs und legte schweizweit den Grundstein für den heutigen Seniorensport. Seither wurde das Angebot durch immer neue Sportarten erweitert und den Bedürfnissen der aktiveren Senior/innen angepasst.

Beeindruckende Vielfalt der Angebote
Von den Zuschauern war zu vernehmen, dass die gezeigte Vielfalt an Sportangeboten überraschte - für jedermann sei etwas darunter zu finden. So konnten denn am Jubiläum 20 verschiedene sportliche Möglichkeiten gezeigt werden, wie man sich im Alter wohl fühlen kann. Die Palette der sportlichen Aktivitäten reicht heute von Aqua-Fitness, Gymfit, Radsport, Rudern, Qi-Gong/Tai-Chi, Tennis und Yoga bis hin zu verschiedenen Schneesportarten. Neueste Kinder von Bewegung & Sport sind zum Beispiel die Balance-Kurse zur Sturzprophylaxe, in denen das Gleichgewicht trainiert wird sowie die SIMA-Kurse, eine Kombination von Kompetenz-, Bewegungs- und Gedächtnistraining zur Förderung der Selbständigkeit im Alter.

Seniorensport total - am besten im eigenen Quartier
Stadträtin Monika Weber lobte in ihrer Ansprache, dass in Zürich 67% der über 60-jährigen regelmässig Sport treiben, was nur bei einem so grossen Angebot möglich sei. Pro Senectute Kanton Zürich trage dazu bei, dass Zürich, wo ein Fünftel der Bevölkerung über 60 Jahre alt ist, eine der höchsten Lebensqualitäten weltweit bietet. Vor allem Angebote im vertrauten Quartier seien sehr wichtig für Senioren, welche nicht mehr all zu grosse Sprünge machen und trotzdem fit bleiben wollen.

Rund 14'000 Teilnehmer/innen besuchen jährlich die Bewegung & Sport-Gruppen, -Kurse und -Ferienwochen. Rund 1000 Leiter/innen sind für Bewegung & Sport tätig. In der ganzen Schweiz sind es gar mehr als 100'000 Personen und rund 5'000 Leiter/innen, die im Seniorensport bei Pro Senectute aktiv sind.

Lust an Bewegung
Das Sportfest bot den Zuschauer/innen die einzigartige Möglichkeit, das gesamte Angebot an Sport- und Bewegungsarten in einer Live- und Multimediashow kennen zu lernen und zum Teil auch gleich selber auszuprobieren. 460 Mitwirkende vermittelten begeistert ihre Freude an der Bewegung und am Sport. Diverse Schnupperkurse halfen, die Schwellenangst zu brechen und wurden auch rege für eine aktive Teilnahme genutzt. Eine 72-jährige Zuschauerin bemerkte, dies sei für sie eine praktische Gelegenheit, das breite, oft nicht bekannte Angebot an altersgerechten sportlichen Dienstleistungen von Pro Senectute Kanton Zürich kennen zu lernen.

Prävention und Gesundheitsförderung
Es ist heute erwiesen, dass regelmässige Bewegung und das Ausüben von Sportarten eine positive Wirkung auf die menschliche Gesundheit haben. Franziska Frey-Wettstein, die Präsidentin des Stiftungsrats von Pro Senectute Kanton Zürich betonte die Bedeutung von Bewegung im Alter in ihrer Eröffnungsansprache. "Sport im Alter macht nicht nur Spass und tut gut, sondern ist eine der besten Altersvorsorgen, die man sich vorstellen kann", unterstrich sie. "Mit der biologischen, körperlichen Altersvorsorge sollte möglichst früh begonnen werden."

Körperliches und soziales Wohlbefinden
Nicht das perfekte Ausüben einer Sportart steht im Zentrum des Seniorensports, sondern der Mensch und seine individuelle Gesundheit. Sport muss sich dem Senioren anpassen und nicht umgekehrt, meinte Nelli Schorro, die Leiterin von Bewegung & Sport von Pro Senectute Kanton Zürich. Individuelle Bedürfnisse der Teilnehmer werden berücksichtigt und einbezogen. Fundamente für erfolgreiche Kurse sind ein gutes Gruppenklima und Verständnis für den Sinn einer Übung oder eines Trainings.

Ganz nach dem Credo des Seniorensports "bewegen - begegnen - begreifen - behalten", wird der bewegungskulturelle Lebensstil, welcher sich bei den Senioren von heute etabliert hat, gefördert.

Sport geht jedoch weit über das Körperliche hinaus und ist im Alter ein wichtiger sozialer Anker. Sport macht nicht nur mehr Spass, wenn er in einer Gruppe betrieben wird, er verhindert auch die Vereinsamung alter Menschen. Gruppen und Kurse sind Orte der Begegnung. Es werden automatisch neue soziale Kontakte geknüpft. Freundschaften entstehen, soziale Bindungen wachsen. So kann sich jeder bis ins hohe Alter ein Fundament für Gesundheit und Wohlbefinden legen, nicht nur körperlich, sondern auch seelisch, geistig und sozial.

Neben Ausdauer, Schnelligkeit und Reaktionsvermögen oder der Förderung von Merk- und Denkfähigkeiten, Konzentration und Koordination sind die Auseinandersetzung mit dem Älterwerden und gezieltes Training alltagsrelevanter Fähigkeiten, z.B. der Fingerfertigkeit, sehr wichtig. Am Sportfest führte denn eine gemeinsame durchgeführte, einfach scheinende Fingerübung führte zu vielen Lachern im Publikum.

Gespräche mit vier Sportlegenden aus den 60-er Jahren:
Sie alle betonten, wie wichtig Bewegung und Sport in sozialer und gesundheitlicher Sicht auch im Alter ist.

Bruno Galliker
Als Hürdenläufer bis 1964 im Spitzensport aktiv.
"Gymfit ist für Senioren eine gescheitere Sportart als Hürdenlaufen"

Edy Hubacher
Der 2.03m grosse Sportler wurde 1972 Viererbob Olympiasieger in Sapporo
"Auch heute turne ich noch jeden Tag"

Alois Wiesel Kälin
21-facher Schweizermeister im Langlauf
Olympia Gold-, Silber und Bronzemedalliengewinner
"Man kann auch noch mit 60 Langlauf lernen. In meinen Kursen machen auch über 80jähre mit."

Christine Stückelberger
Olympiasiegerin im Dressurreiten mit dem Legendären Hengst Granat, mit welchem sie fünfeinhalb Jahre lang ungeschlagen blieb
"Ja, es gibt auch Altersturnen für Pferde. So wie bei den Menschen heisst es, bewegen, bewegen, bewegen. "

Neu: SIMA-Training - Selbständigkeit im Alter
Das neu angebotene SIMA-Gruppentraining fördert durch praktische Übungen gezielt die körperliche und geistige Fitness im Alter. Unter dem Motto "Kompetenzen stärken, Fähigkeiten erhalten, Lebensqualität gewinnen" wird ein kombiniertes Gedächtnis-, Bewegungs- und Kompetenztraining angeboten. Speziell ausgebildete Seniorentrainer/innen leiten dieses vielseitige, erfolgreich getestete Trainingsprogramm.

Pro Senectute Kanton Zürich
Pro Senectute Kanton Zürich befasst sich als private, gemeinnützige Institution seit über 80 Jahren mit Fragen rund ums Alter. 15 Zweigstellen und Ortsvertretungen in allen 171 Gemeinden bieten im Kanton Zürich wichtige Dienstleistungen für ältere Menschen und deren Angehörige an. Diese umfassen Sozialberatung, Spitex-Dienstleistungen und Sportveranstaltungen. Mehr als 14'000 Senior/innen besuchen regelmässig Bewegungs- und Sportveranstaltungen von Pro Senectute Kanton Zürich.

Bildmaterial vom Seniorensportfest
In der Beilage, weitere Bilder stehen auf Anfrage zur Verfügung.

Zusammenfassung aktueller Angebote Bewegung & Sport von Pro Senectute Kanton Zürich im Juni 2004

Weitere Informationen für Medienschaffende
Katharina Ugur-Beriger