pts20040601026 Medizin/Wellness, Medien/Kommunikation

Pro Senectute Kanton Zürich informiert über die Jubiläumsanlässe für Senioren

Rück- und Ausblick: 40 Jahre Bewegung & Sport

Zürich (pts026/01.06.2004/12:00) An der Medienorientierung vom 1. Juni informierte Pro Senectute Kanton Zürich über 40 Jahre Bewegung & Sport und in einer Vorschau über das grosse Sportfest für Senior/innen am 8. Juni. Das breite sportliche Angebot wird heute von über 14'000 aktiven Teilnehmenden genutzt. Somit gehört das gemeinnützige Sozialwerk im Kanton Zürich zu den grössten Anbietern im Bereich Sport und Bewegung.

In diesem Jahr feiert das Geschäftsfeld von Pro Senectute Kanton Zürich Bewegung & Sport sein 40-jähriges Bestehen. Seit den Anfängen 1964, als die ersten Turnleiter/innen ausgebildet wurden, ist das Angebot beständig erweitert worden. Inzwischen reicht die Palette der sportlichen Aktivitäten von Aqua-Fitness, Gymfit, Radsport, Rudern, Qi Gong/Tai-chi, Tennis und Yoga bis hin zu verschiedenen Schneesportarten. Neueste Kinder von Bewegung & Sport sind zum Beispiel die Balance-Kurse zur Sturzprophylaxe, in denen das Gleichgewicht trainiert wird sowie die SIMA-Kurse, eine Kombination von Kompetenz-, Bewegungs- und Gedächtnistraining zur Förderung der Selbständigkeit im Alter.

Rund 14'000 Teilnehmer/innen besuchen jährlich die Bewegung & Sport-Gruppen, -Kurse und -Ferienwochen. Rund 1000 Leiter/innen sind für Bewegung & Sport tätig. In der ganzen Schweiz sind es gar mehr als 100'000 Personen und rund 5'000 Leiter/innen, die im Seniorensport bei Pro Senectute aktiv sind. Die Seniorensportleiter/innen sind in der Regel von Pro Senectute ausgebildet worden - im Sportfach, aber auch in biologisch-gerontologischen Fragen, zum Thema Sicherheit und im Umgang mit Gruppen.

Bewegung & Sport als zentrales Mittel von Prävention und Gesundheitsförderung
Die meisten Menschen in der Schweiz bewegen sich zu wenig. Gemäss Angaben des Bundesamtes für Sport und des Bundesamtes für Gesundheit ist nur ein Drittel der Schweizer Bevölkerung körperlich ausreichend aktiv, ein Drittel der Schweizer treibt kaum Sport und ein Drittel treibt gar keinen Sport. Laut der Weltgesundheitsorganisation WHO ist Bewegungsmangel jedoch deutlich schädlicher als Übergewicht und mindestens so schädlich für die Gesundheit wie das Rauchen.

Es ist heute erwiesen, dass regelmässige Bewegung und das Ausüben von Sportarten eine positive Wirkung auf die menschliche Gesundheit haben. Dies nicht nur auf den Körper, sondern auch auf die Seele. Der Gemütszustand vieler Personen lässt sich durch Bewegung und Sport verbessern, denn durch das Training werden das Selbstwertgefühl und die Stresstoleranz gesteigert.

Eine kanadische Studie belegt, dass sich die Pflegebedürftigkeit bei sportlicher Betätigung im Alter um durchschnittlich neun Jahre hinausschieben lässt. Eine eindrückliche Zahl! Sportliche Aktivitäten und körperliche Bewegung, so auch ein Ergebnis der NFP32 Studie über das Alter aus dem Jahr 1999, wirken sich eindeutig positiv auf den Gesundheitszustand älterer Menschen aus.

Bewegen - begegnen - begreifen - behalten
Sport macht nicht nur mehr Spass, wenn er in einer Gruppe betrieben wird, er verhindert auch die Vereinsamung alter Menschen. Gruppen und Kurse sind Orte der Begegnung. Es werden automatisch neue soziale Kontakte geknüpft. Freundschaften entstehen, soziale Bindungen wachsen. So kann sich jeder bis ins hohe Alter ein Fundament für Gesundheit und Wohlbefinden legen, nicht nur körperlich, sondern auch seelisch, geistig und sozial.

Bewegte Feste im ganzen Kanton
In Jubiläumsjahr 2004 veranstaltet Pro Senectute Kanton Zürich diesen Sommer verschiedene Fest- und Informationsanlässe um das breite, oft nicht bekannte Angebot an altersgerechten Dienstleistungen in der Öffentlichkeit vorzustellen. Anfang Juni eröffnet ein Sportfest den Reigen der Events. Am 30. September schliesst ein Symposium zum Thema "Glücksfaktor Bewegung" an, als Auftakt zum Tag des Alters am 1. Oktober. An diesem Tag wird das breite Sportangebot von Pro Senectute Kanton Zürich schliesslich in sieben Regionen im ganzen Kanton vorgestellt.

Sportfest in der Saalsporthalle Zürich am 8. Juni 2004 (10 Uhr bis 16.30 Uhr)
Das Sportfest bietet Zuschauer/innen die einzigartige Möglichkeit, das gesamte Angebot an Sport- und Bewegungsarten in einer Live- und Multimediashow kennen zu lernen und zum Teil auch gleich selber auszuprobieren.

Durch den Anlass führt der bekannte Sportreporter Sepp Renggli und vier Sportlegenden aus den 60-er Jahren - Bruno Galliker, Edy Hubacher, Alois Kälin und Christine Stückelberger - treten als Botschafter der dynamischen Fach- und Dienstleistungsorganisation für Personen ab 60 Jahren auf. Rund um diese prominenten Ex-Spitzensportler/innen findet ein Zuschauerwettbewerb statt. Dabei können die Teilnehmer/innen attraktive Preise gewinnen.

10.00 Uhr Eröffnung

10.30 Uhr Sport und Bewegung live und in Bildern
460 Senior/innen präsentieren in einer Live- und Multimedia-Show einen Querschnitt durch das breite Angebot an Sport- und Bewegungsangeboten bei Pro Senectute Kanton Zürich.
Gezeigt werden Turnen, Gymfit, Aqua-Fitness, Rudern, Ski Alpin, Schneeschuh laufen, Langlauf, Tai Chi, Qi Gong, Yoga, Wandern, Walking, Nordic Walking, Tennis, Balance, SIMA-Training, Selbstverteidigung, Velo fahren, Volkstanz.

Zuschauerwettbewerb rund um Spitzensportler der 60-er Jahre
Live dabei Bruno Galliker, Edy Hubacher, Alois Kälin, Christine Stückelberger.

12.00 Uhr Allerlei für Gaumen und Magen in der Mittagspause.

13.00 Uhr Auflösung des Wettbewerbs / Preisverteilung

14.00 Uhr Schnupperprogramm
14.00 - 14.40 Uhr Walking, Tai-Chi, Turnen, Volkstanz
14.45 - 15.25 Uhr Gymfit, Yoga, Selbstverteidigung
15.30 - 16.15 Uhr Balance, SIMA-Training, Qi Gong

Infostände zum Bewegungs- und Sportangebot

16.30 Uhr Ende

Neu: SIMA-Training - Selbständigkeit im Alter
Das neu angebotene SIMA-Gruppentraining fördert durch praktische Übungen gezielt die körperliche und geistige Fitness im Alter. Unter dem Motto "Kompetenzen stärken, Fähigkeiten erhalten, Lebensqualität gewinnen" wird ein kombiniertes Gedächtnis-, Bewegungs- und Kompetenztraining angeboten. Speziell ausgebildete Seniorentrainer/innen leiten dieses vielseitige, in Deutschland seit 1991 erfolgreiche Trainingsprogramm.

Pro Senectute Kanton Zürich
Pro Senectute Kanton Zürich befasst sich als private, gemeinnützige Institution seit über 80 Jahren mit Fragen rund ums Alter. 15 Zweigstellen und Ortsvertretungen in allen 171 Gemeinden bieten im Kanton Zürich wichtige Dienstleistungen für ältere Menschen und deren Angehörige an. Diese umfassen Sozialberatung, Spitex-Dienstleistungen und Sportveranstaltungen. Mehr als 14'000 Senior/innen besuchen regelmässig Bewegungs- und Sportveranstaltungen von Pro Senectute Kanton Zürich.

Weitere Informationen für Medienschaffende
Katharina Ugur-Beriger