pts20210818010 Tourismus/Reisen, Sport/Events

Poysdorfer Winzertour von 10. bis 12. September 2021

Weinverkostung, Kulinarik und Möglichkeit zu zahlreichen Spätsommer-Aktivitäten in der Weinstadt

Poysdorf (pts010/18.08.2021/10:15) Die Poysdorfer Winzertour lädt von Freitag, 10. September, bis Sonntag, 12. September, zu einem Erlebniswochenende in die Weinstadt ein. Ein Großteil der Poysdorfer Winzer nimmt an der Tour teil, am Sonntag sind auch die Weinhoheiten zu Gast. Die Winzertour - die heuer zum zweiten Mal das beliebte Bezirkswinzerfest ersetzt, um Menschenansammlungen zu vermeiden - bietet neben ausgezeichneten Weinen und Kulinarik, die Möglichkeit zu zahlreichen Spätsommer-Aktivitäten im Rad- und Wanderparadies Poysdorf.

Beste von Poysdorfs Winzern und umfangreiches Erlebnisangebot für die ganze Familie am Winzertour-Wochenende

Die Poysdorfer Winzertour gibt Weinliebhabern die Möglichkeit, an drei Tagen - mit Abstand - das Beste von Poysdorfs Winzern zu verkosten. Ein kostenfreier Traktor- und Taxishuttle bringt die Besucher von Weingut zu Weingut. Das Winzertour-Wochenende bietet Besuchern zudem die Möglichkeit, das Rad- und Wanderparadies im Spätsommer zu genießen. Am Freitag gewährt eine romantische Kellergassenführung bei Nacht Blicke hinter die schweren Holztüren.

Am Samstag können die "Dörfer ohne Rauchfang", wie die Kellergassen auch genannt werden, entweder bei einer begleiteten E-Bike Tour, Traktorrundfahrt oder Kellergassenführung erkundet und bestaunt werden. Bei der Traktorrundfahrt am Sonntag geht es hoch oben auf einem historischen Feuerwehranhänger im Traktortempo gemütlich mit dem Stadtführer zu den sehenswerten Plätzen und Gebäuden der historischen Weinstadt.

Samstag und Sonntag finden Führungen in der WEIN+TRAUBEN Welt statt, die attraktive Akzente für Erlebnisse rund um Rebe, Traube und Wein setzt. Dies wird im idyllischen Freigelände mit Weingarten, Presshäusern und Weinkellern und am Bienenweg vermittelt, während im barocken Bürgerspital interaktiv durch die Jahrtausende umfassende Geschichte der Weinstadt gereist werden kann. Im Pressenmuseum wird vieles über die Entwicklung der Weintechnologie bis in die Gegenwart gezeigt. Den Abschluss bildet eine köstliche Traubensaft- oder Weinprobe und die Möglichkeit, die bei der Winzertour verkosteten Weine, direkt im angeschlossenen Weinmarkt Poysdorf einzukaufen.

Ein Erlebnis für Kinder ist der Traubenspielplatz in der Traubenhalle, wo auch der Mythos Traube, Weinviertel DAC und die 200 Jahre alte Wirtshausgeschichte Poysdorfs nähergebracht werden. Am Sonntag ist der Eintritt in die WEIN+TRAUBEN Welt kostenfrei. Das gesamte Ausstellungsgelände der WEIN+TRAUBEN Welt ist barrierefrei zugänglich.

Zahlreiche Rad- und Wanderrouten in Poysdorf

Die wunderschöne Spätsommer-Landschaft Poysdorfs kann auch individuell mit Rad oder Wanderschuhen erkundet werden. Im Großraum Poysdorf gibt es sechs neue Radrouten mit Distanzen zwischen 15 und 30 Kilometern: Kellergassen.rad.route, Wind.rad.route, Blumen.rad.route, Saurüssel.rad.route, Märchen.rad.route und Familien.rad.route. Zudem präsentieren sich sechs Wander- und Spazierwege mit Längen zwischen 4 und 11 Kilometern im Gemeindegebiet Poysdorf: Kellergassenrunde, Wein-Panoramaweg, Saurüsselweg sowie drei Tut-gut-Routen.

Termine der Poysdorfer Winzertour

Freitag: 16 bis 23 Uhr
Samstag: 14 bis 23 Uhr
Sonntag: 14 bis 20 Uhr