pts20181107016 Sport/Events, Kultur/Lifestyle

Poysdorf wird Rad-Metropole

Poysdorf (pts016/07.11.2018/10:45) Am 11. November 2018 öffnet die Anmeldung der beliebten Klassikerausfahrt "In Velo Veritas", die am 16. Juni 2019 zum siebten Mal im Weinviertel ausgetragen wird. Start und Ziel dieser nostalgischen Radausfahrt befinden sich erstmals in der Weinstadt Poysdorf.

Das Weinviertel mit allen Sinnen erleben. Das setzt sich die Radveranstaltung "In Velo Veritas" zum Ziel. Alljährlich versammeln sich zahlreiche Rennrad-Enthusiasten aus nah und fern im Weinviertel, um den Radsport zu zelebrieren. Am 16. Juni 2019 wird die "Weinmetropole Poysdorf zur Radmetropole", versprechen die Veranstalter.

"Bei der Ausfahrt stehen drei Faktoren im Mittelpunkt", erklärt Mitorganisator Horst Watzl: "In erster Linie geht es um die Fahrt und das Erlebnis mit einem klassischen Rennrad die Gegend zu durchstreifen. Ob schnell oder langsam, spielt dabei keine Rolle. Es gibt keine Zeitnehmung. Zweitens möchten wir den Rennmaschinen aus vergangenen Zeiten eine Bühne geben und damit natürlich auch ihren jeweiligen Fahrerinnen und Fahrern. Und drittens freuen wir uns, wenn sich möglichst viele Menschen im Weinviertel wohlfühlen." Die Anmeldung ist ab dem 11. November um 11.11 Uhr geöffnet.

Kellergassen-Rallye

Die Strecken führen entlang wenig befahrener Nebenstraßen. Drei Distanzen bieten für jeden Anspruch etwas: 70 km für die genussvollen RadlerInnen, 140 und 210 km fordern schon entsprechendes Durchhaltevermögen. Sämtliche Strecken führen durch idyllische Kellergassen und dringen in die verborgensten Winkel des Weinviertels vor. "Jedes Jahr wieder neue Routen anzubieten, ist eines der Markenzeichen von In Velo Veritas", verrät Watzl.

Im Gegensatz zu vergleichbaren Veranstaltungen, wird bewusst auf Entschleunigung gesetzt. Längst ist "In Velo Veritas" im Weinviertel zu einem Markenzeichen herangewachsen. In der Gruppe auf schönen, schnellen Rädern die Landschaft zu erkunden, stößt auf enormes Interesse. Die Anmeldung ist ab dem 11. November um 11.11 Uhr möglich.

Radeln und Genießen in Poysdorf

Die Poysdorfer Kellergstetten wird zur Schaubühne für Radfans. Hier wird der Start- und Zielbereich für die Teilnehmer sein. Es wird eine Radbörse geben und Besucher sowie Teilnehmer werden kulinarisch verwöhnt. "Poysdorf bietet ein umfangreiches Programm rund um die Radausfahrt. Wir freuen uns, der neuen Zielgruppe die Weinstadt mit all seinen Schätzen zu zeigen", betonen Bürgermeister Thomas Grießl und die Geschäftsführerin von Vino Versum, Susanne Derler, unisono.

Das Radfahren gewinnt in Poysdorf immer mehr an Bedeutung. "Es freut uns sehr, dass immer mehr Rad fahrende Gäste Poysdorf besuchen. Bei dieser Veranstaltung trifft Tradition auf Moderne, wenn die Teilnehmer auch ein erstklassiges E-Bike vor oder nach der Radausfahrt testen können", freut sich Markus Reidlinger, Mitbegründer von radwerk-W4.

Das Vino Versum ist das touristische Zentrum von Poysdorf, der Weinstadt Österreichs. Es wurde 2007 gegründet und war 2013 Schauplatz der Niederösterreichischen Landesausstellung. Herzstück des Vino Versums ist die WEIN+TRAUBEN Welt, die ihren Besuchern in einem in fünf Jahrhunderten historisch gewachsenen Ensemble an Gebäuden und einem Freigelände mit Weingärten, Presshäusern und Holzstadeln eine interaktive Entdeckungsreise zum Thema Traube, Rebe und Wein bietet. Touristische und kulturelle Impulse für die gesamte Region setzt das Vino Versum u.a. durch Sonderausstellungen, Kellergassenführungen, Traktorrundfahrten und einer Vielzahl an Events, wie der "Langen Nacht der Kellergassen", dem Weinviertler Kirtag, dem Winzer- und dem Sturmfest. 2018 wurde ein Bienenweg mit Schaubienenstock am Freigelände Vino Versum errichtet. Ausflugstipps 2018: Kellergassen eradeln mit dem E-Bike, Traktorwandern, Schlumberger Sektwelt, Oldtimer Museum, Weingartenwanderungen, Weingüter erleben, Schnapslehrpfad, Museum Milchkammer, Galerie Nachtwächterhaus u.v.m. E-Bike Verleih und Tourenangebote unter: http://www.radwerk-w4.at

Mit dem Weinmarkt Poysdorf beherbergt das Vino Versum zudem einen der größten Weinmärkte Österreichs, der während der Öffnungszeiten durchgehend Weinverkostungen anbietet. Informationen unter: http://www.weinmarkt-poysdorf.at

Weitere Informationen zu allen touristischen Angeboten unter: http://www.vinoversum.at

Aussender: Martschin & Partner