pts20120530013 Medien/Kommunikation, Technologie/Digitalisierung

Positionierungs-Feinschliff, Management neu und größeres Büro

Alles neu bei IQ mobile

Wien (pts013/30.05.2012/10:50) Im Jahr 2012 startet der österreichische Mobile Marketer IQ mobile voll durch und wartet mit einigen Neuerungen auf. Die Positionierung hat einen Feinschliff bekommen, das Managementteam wurde aufgestockt und ein neuer Firmensitz bezogen.

Klare Positionierung für Mobile Marketer

Die inhabergeführte IQ mobile wurde 2006 von CEO Harald Winkelhofer gegründet. "Ich bin stolz darauf, dass ich es mit meinem Team geschafft habe innerhalb von sechs Jahren aus einem kleinen Unternehmen eine förmliche Mobile-Marketing Schmiede mit breitem Produktportfolio zu formen." Dass die Strategie eine richtige war, zeigen die Unternehmenszahlen. Während manche Unternehmen der Branche teilweise sogar über Einbußen berichten, freut sich IQ mobile neuerlich über einen steigenden Umsatz und eine gesunde Entwicklung seit dem ersten Geschäftsjahr.

Um diesen Kurs auch in Zukunft fortzusetzen, war es an der Zeit, die unzähligen Produkte und Services in Pakete zu schnüren, die sowohl intern als auch extern das Unternehmensprofil schärfen, Themen besetzen lässt und klare Strukturen vorgibt. Als Anbieter für mobile Technologien und Kommunikationslösungen im D-A-CH- und CEE- sowie SEE-Raum steht der Fokus nun auf den Bereichen "Mobile Advertising", "Mobiler Unternehmensauftritt", "Offline2Mobile" und "Mobile Ticketing & Couponing". Weiters fokussiert IQ mobile auf Innovationsthemen wie Augmented Reality und NFC.

Starkes Unternehmen braucht starkes Management

IQ mobile setzt bei der Bestellung des neuen Managementteams auf Erfahrung und Branchenkenntnis. Das Vertriebsgeschäft des Unternehmens verantwortet seit Ende 2011 Eva Mader in ihrer Position als Director Sales & Creative Technologist.

Für die Leitung des Kampagnen- und Projektmanagement sowie die technische Infrastruktur zeigt sich schon seit 2007 Miriam Mosch verantwortlich: "In unserer Branche ist vor allem das Thema Innovation und technische Weiterentwicklung sehr wichtig um am Markt bestehen zu können. Deshalb freue ich mich, einen derart wichtigen Part im Unternehmen nahezu seit der Gründung zu verantworten."

Die Marketing-Agenden liegen seit Anfang des Jahres bei Angelika Trippolt. Als Director Marketing & PR ist sie für die Presse- und Kommunikationsarbeit von IQ mobile zuständig.

"Ich bin froh, dass wir uns diesem Entwicklungsprozess stellen konnten, denn mit unseren drei Abteilungsleiterinnen und der Positionierung des Unternehmens sind wir optimal am Markt aufgestellt", so Winkelhofer, welcher sich nun vermehrt der operativen Tätigkeit als Geschäftsführer sowie der Großkundenbetreuung widmen kann.

Unternehmenssitz verlagert

Mit der Neustrukturierung des Managements und der Schärfung der Unternehmensphilosophie ging auch eine lokale Veränderung einher. Seit Ende März liegt der Firmensitz in der Weyrgasse/Ecke Landstraßer Hauptstraße im dritten Wiener Gemeindebezirk. "Unser stetiges Wachstum schafft laufend neue Arbeitsplätze. Deswegen war es vor zwei Monaten an der Zeit, den Mitarbeitern nicht nur beim Arbeiten genügend Spielraum zu verschaffen sondern auch das Platzangebot zu erweitern. Mit dem neuen Standort in der Weyrgasse haben wir ein Objekt gefunden, dass der Unternehmensphilosophie von IQ mobile entspricht. Nicht nur anders. Besser.", so CEO Winkelhofer zum Umzug der IQ mobile.

Über IQ mobile
IQ mobile ist eines der erfahrensten Unternehmen im Mobile Advertising und Mobile Marketing. Mit mehr als 600 Kampagnen für über 250 Kunden ist das inhabergeführte Unternehmen, mit Sitz in Wien, der führende mobile Experte im D-A-CH- und CEE- sowie SEE-Raum.

IQ mobile realisiert mit 17 Mitarbeitern in 20 Ländern Kampagnen und Aktionen für namhafte internationale Kunden wie L'Oréal, IKEA, T-Mobile, Orange, RBI, Nokia, BMW, Microsoft, Sky, STA Travel und Samsung.

Weitere Informationen unter http://www.iq-mobile.at

Aussender: IQ mobile GmbH