pts20071126005 Handel/Dienstleistungen, Unternehmen/Wirtschaft

PoolPartner unterstützen Schweizer CUI-Betriebe

Expertenteam bietet technischen Rat und organisatorische Hilfestellung

Pratteln (pts005/26.11.2007/08:00) Kompetente Hilfestellung für die CUI-Unfallreparaturbetriebe. Dieses Ziel haben sich die PoolPartner auf die Fahnen geschrieben. Gemeinsam steckten sie Mitte November künftige Ziele ab. Und begrüßten 5 weitere Unternehmen in ihrem Kreis.

Persönlicher Coach? Externer Trainer? Schnelle Task Force? Von allem ein wenig - so sehen sich die PoolPartner des Werkstattsystems Colors Unlimited International (CUI). Unternehmen, die zu den führenden Schweizer Anbietern von Produkten rund um die Unfallreparatur gehören. Kompetent. Marktführend. Innovativ.

Selcuk Özgül, Geschäftsführer des CUI-Initiators Spies Hecker GmbH http://www.spieshecker.ch in der Schweiz, hatte eingeladen. Und die PoolPartner kamen nach Pratteln. Bekannte Gesichter darunter, aber auch neue. Denn Sinn und Zweck des Treffens war neben der klaren Definition der Aufgabenstellung auch die Aufnahme neuer Mitglieder. Ziel: die Erweiterung des Kreises mit Vertretern jener Branchen, die bislang als Berater fehlten.

Vom Schleifpapier bis zur Spritzkabine, von der Software bis zur Betriebsberatung - ab sofort können die CUIBetriebe sich in fast allen Belangen an die jetzt 13 PoolPartner wenden. Dort technischen Rat oder organisatorische Hilfestellung finden. Selcuk Özgül: "Wir sehen unsere Aufgabe darin, die CUI-Kunden in ihrem täglichen Geschäft zu unterstützen. Durch Trainings und Schulungen, durch Informationsaustausch auf einer neutralen Ebene."

Schließlich, so die anwesenden Experten, wird von den Spenglern und Malern ständig mehr erwartet. Michael Zülch, Wolk & Partner: "Aus dem traditionellen Handwerker ist längst ein moderner Unternehmer geworden. Er steht fast täglich vor neuen Herausforderungen. Gesetze, Umwelt, Versicherer - das Karussell dreht sich immer schneller. Als Kreis kompetenter Experten können wir ihn auf diese Aufgaben vorbereiten."

Darin waren sich die Anwesenden einig. Und auch an Ideen, wie dieses Wissen "an den Mann" gebracht werden könne, mangelte es nicht. Hannes Naef, sia-abrasives: Spies Hecker Schweiz CUI PoolPartner "Wichtig ist, dass immer die Interessen der CUI-Betriebe im Mittelpunkt der Aktionen stehen." Trainings in den Werkstätten der PoolPartner, regionale Informationsveranstaltungen, Angebote zur Betriebsoptimierung, Seminare und Schulungen - hier sehen sie den Wirkungskreis der PoolPartner.

Um damit den Werkstätten den Blick über den eigenen Tellerrand hinaus ermöglichen. Entwicklungen und Potentiale aufzuzeigen sowie Chancen zu eröffnen. Jenseits des Tagesgeschäftes, kompakt und konkret. Jörg Riesen, Audatex ging noch einen Schritt weiter: "Gerade auf dem Gebiet der beruflichen Bildung erkenne ich deutliches Potential für ein gemeinsames Engagement - von der außerbetrieblichen Schulung bis hin zum gemeinschaftlichen Sponsoring entsprechender Aktionen."

Wichtig, so Heinz Bachmann, Leiter CUI Schweiz, sei allerdings, auf die Werkstätten zuzugehen: "Wir müssen mit konkreten Vorschlägen und Angeboten aufwarten. Hilfe zur Selbsthilfe offerieren. Dabei auf den persönlichen Kontakt setzen." Und zugleich die Erwartungen der Kunden erfüllen: "Unsere Kunden wünschen sich einen Problemlöser. Den finden Sie künftig als CUI-Mitglied bei den PoolPartnern."

Die PoolPartner von CUI

Audatex (Schweiz) GmbH
Autin AG (carross)
GCS Garage & Carrosserie System GmbH