pts20040602004 Medien/Kommunikation, Politik/Recht

Politikerindex 2004: 11.500 Mandatare mit ihren Funktionen

Aktuelles Handbuch für Lobbying und Interessensvertretungen

Wien (pts004/02.06.2004/08:00) Rund 11.500 Politiker aller Parteien listet der soeben erschienene Politiker-, Parteien- & Bürgermeisterindex 2004 als Handbuch und CD-ROM für all jene die sich für das politische Establishment in Österreich interessieren und Kontakte zu Politikern suchen - vor allem Journalisten, Lobbyisten und Interessensvertretungen. Die Ergebnisse und personellen Veränderungen der heurigen Wahlen in Kärnten, Salzburg und Tirol sind ebenso bereits enthalten wie die Bundespräsidentschaftsentscheidung mit einem Vorwort von Dr. Heinz Fischer. Eine separate CD-ROM-Ausgabe bietet umfangreiche Such- und Exportfunktionen für die eigene EDV.

Im 340-Seiten Nachschlagewerk angeführt ist die Zusammensetzung der Gremien der Parteien und der staatlichen Verwaltung auf Bundes-, Landes- und kommunaler Ebene, des weiteren alle Bürger- und Vizebürgermeister. Im Verzeichnis sind Politiker mit ihren Partei- und öffentlichen Funktionen und Zuständigkeiten gelistet mit Anschriften, Telefonnummern und E-Mail Adressen. Insgesamt gab es 12% Änderungen im Handbuch gegenüber dem Vorjahr.

Der "Politikerindex 2004" verdeutlicht die Veränderungen in der politischen Landschaft in Österreich seit dem Antritt der schwarzblauen Regierung in Richtung rot-grün. Trotzdem "führt" die Volkspartei, weil sie die meisten Bürgermeister stellt, mit 4.453 Politiker vor den Sozialdemokraten mit 3.571, der FPÖ 2.183, der KPÖ 106 und dem Liberalen Forum mit 31.

Insgesamt sind auf Bundesebene 2.186, auf Landesebene 5.172 und auf Bezirksebene 2.941 Politiker tätig, hinzukommen noch 2.359 Bürgermeister und 2.781 Vizebürgermeister. Wien führt mit 2.389, Oberösterreich 1.664, Steiermark 1.533, Niederösterreich 1.479, Vorarlberg 969, Kärnten 653, Tirol 751, Burgenland 703, Salzburg 764, Burgenland.

Bezugsnachweis:
Politiker-, Parteien- & Bürgermeisterindex 2004, Preis 104,40 Euro
Index Verlag, Frimmelgasse 41, 1190 Wien, Tel. 01/3701577, http://www.indexverlag.at

Aussender: Indexdaten Verlag
Ansprechpartner: Dkfm. Peter Hoffer