Business

AUSSENDER



CNT Management Consulting AG
Ansprechpartner: Anita Livadaru
Tel.: +43 1 21642680
E-Mail: a.livadaru@cnt-online.at

FRüHERE MELDUNGEN

27.06.2022 - 10:05 | CNT Management Consulting AG
07.06.2022 - 10:10 | CNT Management Consulting AG
08.02.2022 - 10:10 | CNT Management Consulting AG
05.01.2022 - 11:10 | CNT Management Consulting AG
18.11.2021 - 10:10 | CNT Management Consulting AG

Mediabox

pts20220704009 Technologie/Digitalisierung, Handel/Dienstleistungen

Pfeifer Group trimmt sich mit CNT

Tiroler Holzverarbeiter setzt auf digitale Transformation mit SAP


Imst (pts009/04.07.2022/10:10) -

Der Tiroler Holzverarbeiter "Pfeifer Group" hat die Corona-Phase dazu genützt, seine Unternehmensprozesse an sieben Standorten in Österreich, Tschechien und Deutschland auf SAP S/4HANA umzustellen. Das Transformationsprojekt wurde 2019 mit einer Machbarkeitsstudie gestartet und zu Jahresbeginn 2022 erfolgreich produktiv gesetzt. Über 50 Beschäftigte waren mit der SAP-Einführung befasst, die vom Wiener SAP-Berater CNT Management Consulting AG realisiert wurde. http://www.cnt-online.com

Hintergrund für den radikalen Neustart der ERP-Software im Unternehmen war der Umstand, dass die bestehenden alten Systeme keine Weiterentwicklung mehr boten und im Ausbau limitiert waren. Hinzu kam die fehlende Skalierbarkeit durch historisch gewachsene Systemstrukturen und Schnittstellen. SAP S/4HANA wird nun als zentrales ERP-System für die gesamte Pfeifer Group eingesetzt, eine Voraussetzung für die laufende Optimierung und Weiterentwicklung der Unternehmensprozesse mit aktuellen und intelligenten Funktionalitäten.

"Mit SAP haben wir jetzt einen stabilen und zukunftssicheren Systempartner. Unsere Expansion auf dem europäischen Holzmarkt wird dadurch optimal unterstützt", sagt Michael Pfeifer, CEO der Gruppe. Er streut auch dem Tiroler Implementierungsteam von CNT Rosen. "Mit SAP S/4HANA haben wir die Grundlage für Wachstum und Innovation geschaffen. Die so gewonnene Transparenz eröffnet viele Möglichkeiten zur Optimierung unserer Systeme und organisatorischen Abläufe. Von dieser Qualität profitieren nicht zuletzt auch unsere Kunden in ganz Europa."

Passion for Timber

"Die Leidenschaft für den Bau- und Werkstoff Holz hat das Beraterteam von CNT Management Consulting voll infiziert", erläutert der verantwortliche CNT-Projektleiter Torsten Kranz. "Holz ist ein nachhaltiger und nachwachsender Baustoff, der gerade für den Alpenraum besondere Bedeutung hat. Wir tragen dem zukünftigen Wachstum von Pfeifer durch ein besonders hoch skalierbares ERP-System und sichere sowie standardisierte Prozesse Rechnung."

Ein globales Template unterstützt Pfeifer so etwa bei der effizienten Integration von neuen Standorten und der langfristigen Senkung der Prozesskosten. Außerdem bilden sie die Basis, um auf neue Entwicklungen in der Digitalisierung schnell reagieren zu können und das Risiko eines Ressourcenengpasses in der Systembetreuung gering zu halten. Der Funktionsumfang umfasst weitere Systeme wie SAP BW/4HANA, SAP HR mit SucessFactors.

SAP inspiriert Innovationsgeist

Alle Lern- und Entwicklungsprozesse der Pfeifer Holding GmbH wurden durch die SAP-Implementierung auf neue Beine gestellt. Die Gruppe hat dadurch nicht zuletzt ein motivierendes Arbeitsumfeld für ihre Mitarbeitenden geschaffen und die Kompetenz- und Talenteförderung beflügelt. "Die Neueinführung von SAP S/4HANA hat dem ganzen Unternehmen einen Innovationsschub gebracht", erläutert Pfeifer-Finanzchef Ewald Franzoi zufrieden. "Das ist auch das zentrale Credo der Pfeifer Gruppe: Wir glauben an lebenslanges Lernen und daran, dass dieses Lernen die Grundlage für unseren Erfolg und der Motor für weitere Innovation ist."

Über die Pfeifer Group
Die Pfeifer Group ist ein transeuropäischer Holzverarbeiter mit Stammsitz in Imst sowie weiteren sechs Standorten in Österreich, Deutschland und Tschechien. Das familiengeführte Industrieunternehmen erwirtschaftet mit 2.100 Beschäftigten rund 1,0 Mrd. Euro. Kerngeschäft ist die industrielle Weiterverarbeitung von Nadel-Rundholz und der Export in 90 Länder weltweit. https://www.pfeifergroup.com/de

Über CNT Management Consulting AG
Die SAP-Beratungsgesellschaft CNT Management Consulting AG betreut mit über 300 Consultants an zehn Standorten in Europa und den USA Unternehmen in allen Bereichen der Digitalisierung und SAP-Integration. Das Unternehmen zählt mit 81 Mio. Euro Umsatz (2021) zu den Marktführern für SAP-Beratung in Österreich und peilt weiteres Wachstum an. http://www.cnt-online.com/de

(Ende)
Aussender: CNT Management Consulting AG
Ansprechpartner: Anita Livadaru
Tel.: +43 1 21642680
E-Mail: a.livadaru@cnt-online.at
Website: www.cnt-online.com/de
|
|
98.795 Abonnenten
|
204.813 Meldungen
|
84.695 Pressefotos
Top