pts20070501005 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

Personalkosteneinsparung durch Einführung der ITIL Prozesse mittels Toolbox

Standards und Best Practices zu ISO 20.000 am 11.5 in Wien

Wien (pts005/01.05.2007/09:00) ITIL gilt heute als De-facto-Standard zur Gestaltung von IT-Prozessen. Allgemeine Zielsetzung ist ein effizientes Management der IT-Infrastrukturkomponenten vor dem Hintergrund der Erbringung kundenorientierter IT-Dienstleistungen. Dabei gilt, dass alle zu erbringenden IT-Services quantifizierbar und somit deren Qualität nachweisbar und steuerbar sein müssen. Die positiven Wirkungen einer nach ITIL gestalteten IT-Organisation sind unbestritten. Allerdings ist die Einführung von ITIL langwierig und verlangt ein erhebliches Maß an Prozesserfahrung und IT-Know-how.
Die MASTERS Consulting GmbH hat eine Toolbox entwickelt, mit der die Einführung von ITIL-Prozessen erheblich vereinfacht wird und somit ein schneller Return-on-investment erzielt werden kann. Erstmals wird damit ITIL-Know-how in Form wieder verwendbarer Arbeitsvorlagen zur Verfügung gestellt. Mit einer Fülle von Templates und Best-Practice-Tips sowie vollständig ausgearbeiteter Standard-Prozessmodelle für alle ITIL-Prozesse können Dauer und Kosten des Einführungsprojektes erheblich reduziert und gleichzeitig Projektergebnisse und Prozessqualität auf ein hohes Niveau gebracht werden.
Die Prozessmodelle sind mit dem Modellierungswerkzeug "ARIS Toolset" der IDS Scheer AG erstellt, das auch für die Modellierung der SAP R/3-Geschäftsprozesse eingesetzt wird. Alle Modelle sind jedoch auch vollständig mit allen Grafiken und textlichen Beschreibungen im Word-Format hinterlegt. Die MASTERS Toolbox bietet Vorteile auf folgenden Gebieten:

Return on Investment:
Verkürzung der Projektlaufzeit um zwei bis drei Monate je Prozess mit entsprechend frühem Return of Investment.
Prozessqualität:
Hohe Prozessqualität durch hohen Detaillierungsgrad und Berücksichtigung der Interaktions- und Informationsanforderungen aller ITIL®-Prozesse.
Unterstützung internationaler Projekte:
Einheitliche Modellierung, aber zweisprachige Verwendung der Modelle (deutsch / englisch). Weitere Sprachen können leicht ergänzt werden.
Know-how-Transfer:
Zur Sicherstellung eines korrekten und effizienten Umganges mit den Inhalten der Toolbox bietet MASTERS einen Workshop "How to implement IT Service Management" an.

Mehr zum ITIL-Modell und der Toolbox auch unter

Die Lücke zwischen dem De-facto-Standard ITIL und einer internationalen Norm für IT Service Management wurde Ende 2005 durch die ISO/IEC 20000 geschlossen. Mit einer Zertifizierung nach ISO 20000 wird einem Service Provider von einer unabhängigen Stelle attestiert, dass er die Qualität seiner Leistungen/Services gezielt steuert - und zwar ausgerichtet an den Anforderungen des Kunden. Der Nutzen einer solchen Zertifizierung liegt zum einen in der Verbesserung der Außendarstellung. Darüber hinaus kann eine Zertifizierung aber auch als Orientierung für das gesamte Service-Management-Projekt dienen - indem die Zertifizierung einmessbares Projektziel darstellt und somit dazu dient, effiziente Service-Management-Prozesse in der eigenen IT-Organisation zu implementieren und zu leben.

Nähere Informationen zu diesem Thema erhalten Sie auf dem von CON.ECT Eventmanagement veranstaltetem TrendTalk "Best Practices zu ITIL, ISO 20000 und Masters Toolbox" am Freitag, den 11. Mai 2007, von 14.00-16.00 Uhr im CON.ECT Eventcenter, Kaiserstraße 14/2, 1070 Wien.

"Dort wird Ihnen Markus Lindinger (Masters Consulting) Anwendungsbeispiele der Masters Toolbox aufzeigen. Zudem werden Christian Rehnelt und Birgit Schatzmann (Logic4BIZ) zu den Themen "Standards und Best Practices zu ISO 20000" sowie "IT-Services nach ISO 20000: erfolgreiche Umsetzung, Erwartungen, Nutzen" interessante Vorträge halten." beschreibt Mag. Bettina Hainschink, Geschäftsführerin CON.ECT Eventmanagement, das Programm der geplanten Veranstaltung.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei.

Weitere Informationen zu dieser Veranstaltung unter http://www.conect.at

Anmeldungen unter: http://www.conect.at oder per E-Mail an: registration@conect.at

CON.ECT Eventmanagement, die IT- Trend- Eventagentur hat bereits über 400 Veranstaltungen im IT- und Business Bereich mit rund 21.000 Teilnehmern realisiert. Zu den zufriedenen Kunden und Kooperationspartner gehören z.B. Plattformen wie Future Network, KDZ, Austrian IT Security Management Network, Austrian Security Forum oder Unternehmen wie Siemens Business Services, Microsoft, IBM, Kapsch, Telekom u.v.m.

Aussender: CON.ECT Event Management GmbH
Ansprechpartner: Bettina Hainschink