pts20070918016 Bildung/Karriere, Produkte/Innovationen

Personalentwicklung - Erfolgsgeheimnis für Innovation

Innovation Network Austria verstärkt Beratungs-Services


Wien (pts016/18.09.2007/09:33) Expandierende und sich weiterentwickelnde Unternehmen haben ständigen Bedarf an Spezialisten. Die Erreichung technischer, kaufmännischer oder marketingmäßiger Unternehmensziele steht dabei im Vordergrund. Als schwierig erweist sich die Umsetzung in die Verantwortung von Führungskräften, Projektmanager/innen und Mitarbeiter/innen mit Spezialaufgaben.

PERSONALRECRUITING
Diesem Bedarf der Unternehmen wird Innovation Network Austria durch die zusätzliche Serviceleistung "Personalrecruiting" gerecht. Die Innovation Network Austria konnte sich bereits bisher als attraktiver Partner für Unternehmen in den bisher gepflegten Bereichen Technologiemarketing, Veröffentlichung von Innovationen und Investorensuche für Innovationsprojekte einen Namen machen.

Die Personalsuche der Innovation Network Austria unterscheidet sich von marktüblichen Angeboten, da Honorar nur bei tatsächlichem Erfolg in Rechnung gestellt wird. Darüber hinaus orientiert sich die Honorargestaltung am Wertverständnis des Unternehmens für die zu besetzende Position. Die externe Personalbesetzung birgt allerdings Vor- und Nachteile. Unzweifelhaft können das Einbringen neuer Impulse in das Unternehmen, das größere Auswahlspektrum, die Verminderung von Betriebsblindheit und die geringeren Fortbildungskosten als Vorteile genannt werden. Man sollte aber damit verbundene Nachteile nicht ignorieren und diese zumindest beachten. Das sind die Gefahren der Eingliederung eines neuen Mitarbeiters, das Risiko einer Fehlbesetzung, die Problematik des Gehaltsniveaus.

Demgegenüber stehen die Vor- und Nachteile einer internen Personalbesetzung. Die Vorteile liegen auf der Hand. Es sind dies die Eröffnung von Aufstiegschancen verbunden mit der Bindung an das Unternehmen, die Kenntnis der Qualifikation und vor allem der Persönlichkeitsmerkmale der/des Mitarbeiterin/s, der geringeren Einarbeitungszeit und der Wegfall der Einhaltungsproblematik bezüglich des betrieblichen Gehaltsniveaus. Aber damit sind auch Nachteile verbunden. Die Auswahlmöglichkeit ist naturgemäß geringer, Betriebsblindheit kann nicht ausgeschlossen werden, kollegiale Bindungen können sowohl zu Rivalität als auch zu Führungsproblemen führen. Nicht übersehen darf man ebenfalls, dass betriebliche Nachbesetzungen häufig weitere Nachbesetzungen nach sich ziehen.

PERSONAL-UND ORGANISATIONSENTWICKLUNG
Um neben einer professionellen und partnerschaftlichen externen Stellenbesetzung auch der Alternative der internen Nachbesetzung Rechnung zu tragen, hat Innovation Network Austria ihr Geschäftsfeld um den Bereich "Personal- und Organisationsentwicklung" erweitert. Um das im Unternehmen vorhandene Potential zu nutzen, ist eine kontinuierliche und vor allem zielgerichtete Aus-, Fort- und Weiterbildung unabdingbar. Es sind Schulungsmaßnahmen zu planen und durchzuführen, die konkret an den Zielsetzungen des Unternehmens angepasst sind, das vorhandene Leistungsniveau der Führungskräfte und Mitarbeiter/innen berücksichtigt und sich an beiden Faktoren orientiert. Es gilt die Leistungsfähigkeiten, die Leistungsmöglichkeiten und vor allem die Leistungsbereitschaft der Führungskräfte und Mitarbeiter/innen im Unternehmen mit geeigneten Maßnahmen zu fördern und zu stabilisieren.

UNTERNEHMENSINDIVIDUELLE WEITERBILDUNGSKONZEPTE
Das Führen mit Systemen hat seine Grenzen erreicht. Die der Hochhaltung der Führungstechnologien in der Managementschulung folgende Phase ist geprägt durch die Auffassung der verstärkten Förderung der Fähigkeiten Führungskräfte und der Mitarbeiter/innen, ihres Ideenpotentials und ihrer Identifikation mit dem Unternehmen. Um diesem Gedankengut zu folgen, bietet Innovation Network Austria unternehmensindividuelle Weiterbildungskonzeptionen an, die am aktuellen Bedarf des Unternehmens und am Ausbildungsstandard der Zielgruppen ansetzen. Dies kann sowohl in Form von Spezialseminaren oder Workshops, als auch in Seminarreihen geschehen, die eine kontinuierliche Aus-, Fort- und Weiterbildung anstreben.

Um den hohen Ansprüchen der Personal- und Organisationsentwicklung gerecht zu werden, konnte Innovation Network Austria ein Partnerunternehmen gewinnen. Durch diese Partnerschaft wird eine Kompetenz von mehr als 25 Jahre Erfahrung mit den unterschiedlichsten Unternehmen und Branchen gewonnen, die mit einem Preis der Republik Österreich ausgezeichnet wurde. Der Gründer des Kooperationspartners wirkt durch seine langjährige Verpflichtung an der Universität Zürich aktuell an der Entwicklung im Weiterbildungsgeschehen mit.
Kontakt: Leitung der Personal- und Organisationsentwicklung, Dr. Margit Hawla unter 0664 222 9131 oder per email hawla@inna.at .

(Ende)
Aussender: Innovation Network Austria GmbH
Ansprechpartner: Klaus Nemelka
Tel.: +43 1 9619 171 0
E-Mail: info@inna.at
|