pts20070102001 Bildung/Karriere, Kultur/Lifestyle

Percussion für Einsteiger, Schüler und Fortgeschrittene

Fachverlag stellt Musiklehrer auf DVD vor

Dresden (pts001/02.01.2007/06:00) Die neue DVD mit dem Titel "Percussion COMPACT" richtet sich an Einsteiger und an ambitionierte Bandmitglieder. In einem vierstündigen Workshop gibt es Tipps und Übungen zu Rhythmus, Sound, Techniken und Instrumenten der Percussion. Die Klang- und Rhythmusbeispiele von 31 verschiedenen Sound- und Effektinstrumenten in sechs unterschiedlichen Stilrichtungen können vom Lernenden nachgespielt werden.

"Percussion COMPACT" zeigt eine abwechslungsreiche Auswahl von Schlaginstrumenten verschiedener Kulturen der Welt, die sich zum Mitspielen oder als Playback eignen. Die Videoschule bietet sich daher als Vorstufe zum weiterführenden Unterricht an. Alle Stilrichtungen werden mit unterschiedlichen Instrumenten variiert. Sämtliche Begleitpattern in Form von mp3-Dateien sind in unterschiedlichen Geschwindigkeiten am PC oder MAC abspielbar.

Im dazugehörigen Begleitheft finden sich Beschreibungen der vorgestellten Instrumente, Noten zu den einzelnen Rhythmen und weitere Informationen. Das Begleitheft kann auch ausgedruckt (pdf-Datei) und dabei zum Beispiel auf DIN A4 vergrößert werden. In einem aktuellen Promotion-Paket des Verlags erhält der Musikliebhaber auch noch einen Shaker aus Holz, mit dem er gleich als Übungsinstrument beginnen kann. Der Fachverlag für Lehrmedien Music-Bits hat kürzlich in Dresden seine neue Zentrale eröffnet und das bestehende Angebot an Lehr-DVDs ausgebaut. Weitere Informationen gibt es unter www.musicbits.de und im gut sortierten Fachhandel.

Aussender: Music-Bits
Ansprechpartner: Rainer Ihra