pts20090715029 Tourismus/Reisen, Kultur/Lifestyle

Per Paddel und Pedal Ostfriesland "erfahren"

Gestärkt von Tide und Wind

.

Leer (pts029/15.07.2009/15:30) "Hier starten - dort abgeben" nach diesem Motto können Urlauber die ostfriesischen Rad- und Wasserwege erfahren. Erst paddeln, dann radeln - erst radeln, dann paddeln. Dem Gast bleibt es überlassen, wann, auf welcher Art und an welcher der 21 Paddel- und Pedalstationen in Ostfriesland die Tour beginnen bzw. enden soll.

"Für diese abwechslungsreiche Freizeitgestaltung benötigt der Gast keine Vorkenntnisse, nur ein paar Grundübungen beim Paddeln und schon kann es los gehen" erwähnt Dieter Schröer, Geschäftsführer der Touristik GmbH "Südliches Ostfriesland". "Unser Angebot richtet sich an Alleinreisende über Familien bis hin zu Gruppen in jeder Altersklasse", ergänzt er.

Eine ausreichende Anzahl von Kanus und Fahrrädern stehen an jeder Station zur Verfügung und ermöglichen auch spontane Paddel- und Fahrradausflüge. Für die Sicherheit ist auch gesorgt: passende Schwimmwesten, Fahrradhelme, Kindersitze, wasserdichte Behälter für Kleidung und Proviant werden an die Urlauber verteilt und sorgen für ein unbeschwertes Urlaubsvergnügen.

Das Reisegebiet Ostfriesland von einer ganz neuen Seite her kennenlernen: vorbei an intakten Mooren, kultivierten Fehnlandschaften, fernab von Hektik und Stress des Alltags, die Natur, die Ruhe und Weite genießen und sich einfach mal treiben lassen. Unterwegs laden zahlreiche Zwischenstopps ein, die ostfriesische Gastfreundschaft kennen zu lernen.

Als Tagesausflug, Familientag, Betriebsausflug oder mehrtägigen Urlaub entlang der Seen, Flüsse und Kanäle ist diese aktive Freizeitgestaltung eine Erfahrung wert. Das Paddel- und Pedalbüro organisiert von der Unterbringung - ob rustikal, im Zelt oder Pension - bis hin zum Gepäck- und Fahrradtransfer individuelle Wunschtouren.

Eine einfache Kombitour mit verschiedenen Etappen zwischen 20 und 40 km kann für 18 Euro pro Person gebucht werden. Weitere Informationen und tolle Angebote stehen in der Broschüre Ostfriesland Naturerlebnis mit Paddel und Pedal, die vom Paddel- und Pedalbüro Ostfriesland, Ledastraße 10 in 26789 Leer, Tel.: 0491-91969630 angefordert werden oder im Internet unter http://www.paddel-und-pedal.de abgerufen werden kann.

Aussender: Paddel und Pedal
Ansprechpartner: Nadine Schlesiger