pts20091002007 Tourismus/Reisen, Kultur/Lifestyle

Ostfriesland: Rau, aber charmant

Rundum bewegt und entspannt


Leer (pts007/02.10.2009/08:00) Steife Brisen, frostige Temperaturen, wenig Tageslicht, fallendes Laub und ein Sommerurlaub, der schon viel zu weit zurück liegt: Winterdepressionen schleichen sich leise an.

Die Touristik GmbH "Südliches Ostfriesland" möchte dagegen anwirken. Und was eignet sich besser, als eine Woche abzuschalten und aufzutanken? "Die Ferienregion Südliches Ostfriesland ist nicht nur im Sommer eine Reise wert", betont Dieter Schröer, Geschäftsführer der Touristik GmbH. "Gerade in den Monaten Oktober bis März lohnt sich ein Aufenthalt, denn obwohl Ostfriesland zu der Jahreszeit zwar rau ist, zeigt sich das Feriengebiet mit unserem neuen Urlaubs-Arrangement auch von seiner charmanten Seite."

Ausgedehnte Spaziergänge oder Radtouren an der frischen Luft wirken sich optimal auf Kreislauf und Gesundheit aus. Besonders wenn die Tage kürzer und dunkler werden, ist es ratsam, genug Zeit unter freiem Himmel zu verbringen. Tageslicht und Bewegung hellen die Stimmung auf, fördern die Bildung des Gute-Laune-Hormons und vertreiben so den "seelischen Winterschlaf".

Warum nicht einfach mal dick eingekuschelt spazieren gehen, sich den Wind um die Nase wehen lassen und sich danach von heißen Tassen Ostfriesentee wieder aufgewärmt lassen? Drei Tassen sind dabei Pflicht, denn "3 mal ist Ostfriesen Recht". Und das zu jeder Tageszeit. Echter Ostfriesentee ist eine spezielle Teemischung aus 10 bis 20 verschiedenen Schwarzteesorten. Sein kräftiger, aromatischer Geschmack und seine kupferrotbraune Farbe veredeln jede Teezeit schon seit hunderten von Jahren. Da das Wasser in Ostfriesland besonders weich ist, kommt das Teearoma hier zur vollen Geltung. Manch reisender Ostfriese nimmt sich etwas Wasser mit, um auch weitab von der Heimat den typischen Geschmack genießen zu können. Je nach gewünschter Wirkung lässt man den Tee drei bis sechs Minuten ziehen. Wenn er kurz zieht, wirkt er anregend, zieht er länger, hat er eine beruhigende Wirkung. Tee hilft außerdem mit, gegen witterungsabhängige Erkältungen zu schützen. Und ein leckeres Stück Krintstuut (plattdeutsch für: Rosinenbrot) mit Butter gehört einfach zur Teezeit dazu.

Wohlfühlbesuche in Thermalbad und Sauna bringen ebenfalls den Kreislauf in Schwung und wirken herrlich entspannend. Das 36°C warme Quellwasser im Thermalbad Bad Nieuweschans (Niederlande) enthält viele gesundheitsfördernde Mineralien und ist so salzhaltig, dass Badegäste unter freiem Himmel schwerelos auf dem Wasser treiben können. Muskeln und Gelenke können entspannen, Stoffwechsel und Schilddrüse werden angeregt, Durchblutung und Sauerstoffaufnahme verbessern sich. Nach dem Bad sollte man die Stille im Ruheraum genießen und die Mineralien weiter einwirken lassen.

Eine der größten und schönsten Saunalandschaften in Ostfriesland bietet die Friesentherme in Emden. Wer sich bei ungemütlicher Witterung so richtig auf- und durchwärmen und seine Abwehrkräfte stärken lassen möchte, kann hier zwischen sechs verschiedenen Saunen und einem Dampfbad wählen, die aufgrund ihrer Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Aufgüsse unterschiedlich auf den Körper einwirken. Beim heilsamen Schwitzen in der heißen Luft weiten sich die Blutgefäße, so dass ein optimaler Abtransport von Schadstoffen erfolgen kann.

Die anschließende Abkühlung durch kalte Duschen oder Kühlbecken regt die Durchblutung an, stärkt das Immunsystem und beugt so Erkältungen vor. Die Saunen der Friesentherme sind in hübschen Blockhäusern im Saunagarten untergebracht, der auch einen Naturbadeteich umfasst. Ruheräume wie eine kuschelige Kaminlounge, eine überdachte Dachterrasse, ein Restaurant oder auch die Möglichkeit, sich mit Massage- und Kosmetikanwendungen verwöhnen zu lassen, laden zu einem ausgiebigen Herbst/Winter-Wellness-Tag ein.

Ein Juwel, das im Herbst und Winter ebenso glänzt wie im Sommer, ist die historische Leeraner Altstadt. Ein Rundgang mit erfahrenen Gästeführern lässt jahrhundertealte Geschichte und Geschichtchen lebendig werden. Dicht beieinander finden sich in den historischen Bürgerhäusern originelle kleine Geschäfte und viele Cafés, die natürlich auch Ostfriesentee anbieten. Direkt am Museumshafen liegen mit dem Rathaus und der Waage die beiden Wahrzeichen der Stadt. Im Haus Samson befindet sich eine umfangreiche Privatsammlung ostfriesischer Wohnkultur. Im nahegelegenen Teemuseum erfährt man alles Wichtige zum Teetrinken in Ostfriesland. Der Hafen in Leer fasziniert durch die Kombination moderner Gebäude und alter Bauten im niederländischen Stil, schmucken Yachten und historischen Schiffe im Museumshafen an der historischen Waage. Mittwochs und samstags findet ein Wochenmarkt in unmittelbarer Hafennähe statt. Was liegt da näher, als vor oder nach dem Einkauf rund um den Hafen zu schlendern?

Charme trotz rauer Witterung versprühen - dass dies also durchaus möglich ist, beweist die Touristik GmbH mit einem attraktiven Urlaubsarrangement für die Nebensaison. Die entspannte Urlaubswoche glänzt mit abwechslungsreichen Höhepunkten wie einer Führung durch die romantische Evenburg mit einem Frühstück im Schlossparkcafé oder einem Tagesausflug zur Insel Borkum. Ein Besuch der Saunalandschaft in Emden sowie des Thermalbades in Bad Nieuweschans sind ebenso im Urlaubspaket enthalten wie eine aufschlussreiche Führung durch die Leeraner Altstadt. Natürlich können Gäste während des Urlaubs Tee und Krintstuut genießen und erhalten sogar ein eigenes Tee-Wohlfühl-Paket für gemütliche Stunden in der Ferienwohnung. Und ein paar Überraschungen verstecken sich auch noch in diesem Urlaubsangebot.

Dank der guten Zusammenarbeit mit den Leistungsträgern ist es der Touristik GmbH gelungen, das neue Arrangement mit 6 Übernachtungen zu einem besonders attraktiven Preis zusammenzustellen. "Ab 179 Euro pro Person eine ganze Woche Urlaub mit Mehrwert, das ist wirklich erschwinglich!" freut sich Herr Schröer.

Weitere Informationen und Buchung des Angebotes unter: 0491 - 91 96 96 20 oder http://www.suedliches-ostfriesland.de

(Ende)
Aussender: Südliches Ostfriesland
Ansprechpartner: Nadine Schlesiger
Tel.: 0491-919696-14
E-Mail: schlesiger@suedliches-ostfriesland.de
|