pts20080529008 Tourismus/Reisen, Auto/Verkehr

Neues Highlight auf der "Internationalen Dollard Route"

Mit dem Fahrgastschiff "Kommandant" auf Ausflugsfahrt über den Dollart

Leer (pts008/29.05.2008/09:00) Seit dem 1. Mai diesen Jahres ist der deutsch-niederländische Radrundkurs "Internationale Dollard Route" um ein weiteres Highlight reicher, denn seitdem verbindet das neue Fährschiff "Kommandant" die Seehafenstadt Emden und das Fischerdorf Ditzum auf deutscher Seite mit der drittgrößten Hafenstadt der Niederlande, Delfzijl. Bis zum 12. Oktober verkehrt das Schiff an vier Tagen in der Woche (Mittwoch, Freitag, Samstag und Sonntag) zwischen den drei Häfen und macht so eine Tour auf der Internationalen Dollard Route zu einem einmaligen Erlebnis.

Die Fähre eignet sich aber auch für Tagesauflüge mit dem eigenen Rad zu einem der drei Häfen. Dabei hat jeder Ort seine ganz eigenen Vorzüge, so lockt Emden als Kulturhauptstadt Ostfrieslands mit der Kunsthalle, dem niedersächsischen Landesmuseum und dem Ottohus. In Ditzum, dem einzigen Dorf an der Ems mit Fischerdorfcharakter, kann man sich verschiedenste Fischspezialitäten schmecken lassen und einen Rundgang durch den historischen Ortskern mit seiner restaurierten Mühle und der barocken Kirche unternehmen. Die Hafenstadt Delfzijl zeichnet sich durch ihr maritimes Flair aus. Das Museum "Aquarium" lädt zur Besichtigung und die Fußgängerzone zum einem kleinen Bummel ein. In Appingedam, unweit von Delfzijl, erlebt man mit den "hängenden Küchen" eine architektonische Besonderheit.

Das Schiff kann 120 Personen befördern und ca. 60 Fahrräder transportieren. Gruppen können sich, nach vorheriger Anmeldung, mit Kaffee und Kuchen oder einem deftigen Eintopf an Bord beköstigen lassen. Einen Fährplan bestellen oder Tickets buchen können Sie beim Informationsbüro der Internationalen Dollard Route, Ledastr. 10, 26789 Leer, Tel: 0491 919696 50, info@dollard-route.de .

Hier können Sie auch einen Reiseführer und Kartenmaterial über die Internationale Dollard Route bestellen und sich Radfahrangebote mit Übernachtung, Gepäcktransfer und Gutscheinleistungen wie Mittag- bzw. Abendessen, Museumsbesuche etc. erstellen lassen. Weitere Informationen gibt es im Internet unter: http://www.dollard-route.de .

Aussender: Internationale Dollard Route e.V.
Ansprechpartner: Ulrich Schmunkamp
Tel.: 0491 919696 50