pts20130528011 Bildung/Karriere, Bauen/Wohnen

Per Mausklick ein neues Geschäftsfeld erschließen

Qualifizierung zum "Energieberater und Fachplaner TU Darmstadt"

Darmstadt (pts011/28.05.2013/10:00) Architekten, Ingenieure, Handwerker und Fachkräfte der Energiebranche, die heute für ihre Kunden planen, bauen oder sanieren, müssen sich fragen: Welche Maßnahmen helfen dem Auftraggeber, zukünftig den Wert seiner Immobilie zu steigern und Energie zu sparen? Wie kann man dies wirtschaftlich und ohne Verzicht auf Komfort realisieren? Für die kompetente Beantwortung dieser Punkte hilft der Besuch einer Weiterbildung, wie sie die Technische Universität (TU) Darmstadt gemeinsam mit der Ina Planungsgesellschaft mbH (ina) anbietet.

"Per Mausklick erschließen wir uns unkompliziert ein neues Geschäftsfeld - ohne zeitlich oder räumlich gebunden zu sein. Außerdem können wir uns mit dem Abschlusszertifikat samt -titel von den vielen, teils unseriösen Angeboten am Markt abheben", sagen die Absolventen der Fernlehrgänge. Ab sofort dürfen sich zwölf weitere Personen "Energieberater TU Darmstadt" und vier "Fachplaner TU Darmstadt für Passiv-, Null- und Plus-Energie-Häuser" nennen. Dies ergaben jetzt die Auswertungen der entsprechenden Abschlussprüfungen durch die süddeutsche Hochschule.

Dem Fernlehrgang "Wohngebäude im Bestand" bescheinigt die Stiftung Warentest die beste Qualität aller geprüften Fortbildungen (test Spezial Karriere 2012). So urteilen auch die bislang 290 Absolventen sämtlicher Kurse, die die TU Darmstadt - Fachbereich Architektur, Fachgebiet "Entwerfen und Energieeffizientes Bauen", Professor Manfred Hegger - in Kooperation mit ina anbietet: "Die Lehrgänge sind sehr gut betreut, die Unterlagen ebenso umfangreich wie praxisnah." Neben der Weiterbildung zu Wohngebäuden gibt es die Zertifikatslehrgänge "Nichtwohngebäude im Bestand" und "Vom Passiv- zum Plus-Energie-Haus im Neubau". Letztere, zukunftsweisende Qualifikation wird bislang einzig von ina und der TU Darmstadt durchgeführt.

Ziel der webbasierten Trainings ist, Architekten, Ingenieure, Planer und Handwerker für Energieberatungen, die Ausstellung von Energieausweisen sowie die Konzeption energieoptimierter Gebäude zu qualifizieren. Einzige Präsenzveranstaltung ist die schriftliche Abschlussprüfung. Sie findet einmal pro Quartal in Darmstadt statt. Studienbriefe, ergänzendes Informationsmaterial, Selbsttests und Einsendearbeiten mit individuellem Feedback der Tutoren bereiten die Teilnehmer auf das Examen vor.

Die Zertifikatslehrgänge erfüllen die Anforderungen der Staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) sowie der Energieeinsparverordnung (EnEV) 2009. Die Absolventen können auch die Aufnahme in die Liste der Effizienzhaus-Experten-Datenbank der dena beantragen, die die BAFA-Liste für geförderte "Vor-Ort-Beratungen" ersetzt. "Wichtig ist, dass die Planer fundiertes Wissen erwerben und anwenden können. Dazu sollen unsere Qualitätslabel "Energieberater und Fachplaner TU Darmstadt" beitragen, denn das relativ neue Geschäftsfeld der Energieberatung erfordert integrierte Lösungen", erläutert Professor Manfred Hegger vom Fachgebiet "Entwerfen und Energieeffizientes Bauen" der Darmstädter Universität.

Die Lernumgebung bietet eine leichte Handhabung, viel Praxisnähe und Flexibilität für die Teilnehmer. Zur leichten Handhabung sind die Bedienungsoberfläche und die Programmsystematik in allen Lehrgängen gleich. Vom 1. Juli bis zum 9. August gibt es zudem ein Special: Dann kostet der Besuch eines Lehrgangs 150 Euro (rund zehn Prozent) weniger. Jeder, der ab Juli 2013 an den Kursen teilnimmt, erhält später automatisch Zugang zu den Inhalten, die auf die EnEV 2014 angepasst werden müssen. Die Inhalte sämtlicher Lehrgänge wurden von der TU Darmstadt und ina erarbeitet. Die Tutoren von ina übernehmen auch die kontinuierliche fachliche Betreuung der Teilnehmer. Nähere Informationen, kostenfreie Demo-Versionen der Kurse sowie Listen der Absolventen finden Sie unter: http://www.energieberater-ausbildung.de

Für Fragen steht Ihnen gerne zur Verfügung:
Bettina Gehbauer-Schumacher,
Smart Skript - Fachkommunikation für Architektur und Energie,
Donaustraße 7, 64347 Griesheim, Tel.: 06155 / 667708, E-Mail: info@smartskript.de

Aussender: Smart Skript
Ansprechpartner: Bettina Gehbauer-Schumacher