pts20110203005 Technologie/Digitalisierung, Forschung/Entwicklung

PENTASYS AG expandiert mit Rekordergebnis

Die PENTASYS AG steigerte im Jahr 2010 seinen Umsatz um 33%

München (pts005/03.02.2011/09:30) Das Systemhaus blickt mit 33% Umsatzwachstum auf das erfolgreichste Jahr seiner Geschichte zurück und eröffnet nach Frankfurt am Main eine weitere Niederlassung in Köln.

Von 16,5 Mio. Euro Umsatz im Kalenderjahr 2009 auf 22,0 Mio. Euro, bei einem gleichzeitigen Zuwachs der Beschäftigten von 165 Mitarbeitern auf 218: das stärkste Wachstum seit Gründung der PENTASYS im Jahr 1995. Nach der außerordentlich positiven Entwicklung der Frankfurter Niederlassung, die im Jahr 2005 etabliert wurde, fiel die Wahl auf Köln als nächsten Standort.

"Mit der Entwicklung im vergangenen Jahr sind wir äußerst zufrieden", so die Vorstände Uwe Koch und Franz Wenzel. "Dass mit 33% Umsatzwachstum deutlich unsere Erwartungen übertroffen wurden, zeigt das Vertrauen, das unsere Kunden in die PENTASYS gesetzt haben. Wir möchten uns an dieser Stelle dafür bedanken. Der Erfolg der Niederlassung Frankfurt belegt, wie wichtig auch regionale Kundennähe für unser Geschäft ist. Der Expansionsschritt in die Industrieregion Rhein/Ruhr ist daher konsequent."

-----

Die PENTASYS AG mit Sitz in München und Frankfurt am Main ist ein Beratungs- und Systemhaus, das sich darauf spezialisiert hat, IT-Anwendungen unter besonderer Berücksichtigung spezifischer Kundenbedürfnisse in bestehende Geschäftsprozesse einzubinden. Das Leistungsspektrum reicht dabei von der Bedarfsanalyse über das ISO-9001/2008 zertifizierte Projektmanagement bis hin zur Entwicklung und Implementierung einer maßgeschneiderten IT-Lösung, die dem Kunden neue Impulse auf dem Weg zu einer stärkeren Marktposition gibt. 1995 gegründet, beschäftigt PENTASYS heute mehr als 200 Mitarbeiter, die mit ihrer hohen fachlichen Qualifikation, ihrer sozialen Kompetenz und der außergewöhnlichen Motivation das ideale Bindeglied zwischen Unternehmen, Geschäftspartnern und Kunden bilden.

Zu den Referenzkunden zählen unter anderem ADAC e.V., Arval (eine BNP Paribas Company), CACEIS Bank, Deutsche Bahn AG, DekaBank Deutsche Girozentrale, Deutsche Post AG, Deutsche Telekom, BMW AG, Direkt Anlage Bank, Bristol-Myers Squibb, MAN Nutzfahrzeuge AG, Telefónica o2 Germany, RTL II, TÜV Süd AG, Yves Rocher, Volvo Financial Services, das ifo-Institut für Wirtschaftsforschung und das Europäische Patentamt.

-----

Pressekontakt: