pts19981104012 in Business
PC-Handel via Web
Die Einzelhandelskette Egghead schließt alle Geschäftslokale und verkauft nur mehr über Web
Wien (pts012/04.11.1998/09:33)
Egghead ist die erste, große Einzelhandelskette, die den kompletten Umstieg vom herkömmlichen Einzelhandel zum Cyberhandel erfolgreich umgesetzt hat. Ihre bestehenden Systeme wurden von Oracle Technologien abgelöst. Weltweit ist Egghead unter den zehn meistfrequentierten kommerziellen Web-Adressen.Eingesetzt werden dabei Oracle8 und der Oracle Application Server, der den Oracle Internet Commerce Server und Oracle Applications unterstützt. Gemeinsam mit Oracle Consulting entwickelt Egghead eine integrierte Lösung, die mit dem kontinuierlichen Wachstum des Online Geschäfts Schritt halten kann.
Von den weltbesten Internetanbietern basieren bereits 69% auf Oracle Technologien. In einer von Collaborative Research (www.collaborativeresearch.com) durchgeführten Studie gaben 70% derjenigen, die Oracle noch nicht verwenden, an, dies jedoch voraussichtlich noch innerhalb der nächsten sechs Monate zu tun. Derzeit verwenden lediglich 9% Microsoft SQL, 6% Informix, 3% DB2 und weitere 3% Lotus. Einige der bekanntesten Web-Sites, die auf Oracle basieren sind: www.jahoo.com (Suchdienst), www.amazon.com (Buchhandel), www.cnn.com (Nachrichtendienst) und www.stocksmart.com (Aktienhandel).
Egghead bietet PC Hardware, Periphäriegeräte, Zubehör und Software online an. Im Februar begann das Unternehmen, alle seine Geschäfte über das Web abzuwickeln und schloss die letzten von über 200 Geschäftslokalen. Egghead operiert nun über drei Web Sites: www.egghead.com, www.surplusdirect.com und www.surplusauction.com. Im Juni waren Egghead´s Web Sites von Media Metrix an siebter Stelle unter den Einkaufsseiten im Internet bei Zugriffen von Privathaushalten und an sechster Stelle bei Zugriffen von kommerziellen Interessenten gereiht.
"Die Zusammenarbeit von Egghead und Oracle zeigt, wie wichtig der Bedarf an Electronic Commerce Lösungen für zukünftige Generationen ist", erklärt Christian Huber, Leiter des Bereiches Business Development Emerging Technologies bei Oracle Österreich die Bedeutung von EC. "Unsere Kunden schöpfen immer mehr die Möglichkeiten des elektronischen Handels aus. Das Resultat daraus ist, daß ihre bestehende Infrastrukturen zu stark beansprucht wird. Sie kommen dann zu Oracle, weil wir eine bewährte, umfassende Implementierung mit entsprechendem Know-How bieten, um Unternehmen wie Egghead erfolgreich ins Web einzubinden."
Oracle ist mit über 7,5 Milliarden Dollar Jahresumsatz der führende Hersteller von Informationsmanagement-Lösungen und weltweit das zweitgrößte Softwarehaus. Oracle's Datenbank, Applikations Server, Softwareentwicklungswerkzeuge und Applikationsprodukte sind ebenso wie damit verbundene Beratungs-, Schulungs- und Support-Dienstleistungen weltweit in über 145 Ländern verfügbar. (Ende)
| Aussender: | ORACLE GmbH |
| Ansprechpartner: | Tanja Keiblinger |
| Tel.: | 01-33777-212 |
| E-Mail: | tkeiblin@at.oracle.com |
| Website: | www.oracle.at |
