pts20051027021 Produkte/Innovationen, Unternehmen/Wirtschaft

Patentamt-Sprechstunden am 8. November in Graz

Informationsnachmittag in der Wirtschaftskammer

Graz/Wien (pts021/27.10.2005/10:35) Seinen nächsten KMU-Informationstag veranstaltet das Österreichische Patentamt am 8. November 2005 ab 14:00 Uhr in der Wirtschaftskammer Steiermark. Führende Experten referieren zum Thema Services und Rechtsschutzmöglichkeiten für Innovationen, neben dem Patentamt informieren Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie (bmvit), Austria Wirtschaftsservice (AWS), Forschungsförderungsgesellschaft (FFG) und die Steirische Wirtschaftsförderungsgesellschaft (SFG). Der Wirtschaftstreuhänder LBG und Microsoft Österreich geben zudem praktische Tipps.

Mit 3.581 Patent-/Marken- und Musteranmeldungen im Jahr 2004 verzeichnet das Patentamt im Vergleich zum Jahr 2003 einen Anstieg von 4,6%. Dennoch konstatiert das Amt vor allem bei kleinen und mittleren Unternehmen Informationsbedarf. Denn gerade diese sind besonders häufig von der Problematik der Doppelforschungen betroffen - Erfindungen also, die bereits rechtlich geschützt sind.

Nach der Eröffnung der Veranstaltung durch Staatssekretär Mag. Eduard Mainoni sprechen Dr. Friedrich Rödler, Präsident des Österreichischen Patentamts, und Katharina Fastenbauer über Rechercheservices und Rechtsschutzmöglichkeiten für Innovationen. MMag. Dr. Hans-Jörg Hörmann von der Steirischen Wirtschaftsförderungsgesellschaft beleuchtet innovative steirische Unternehmen und spricht über die Bedeutung des gewerblichen Rechtsschutzes für deren Erfolg.

Dr. Georg Buchtela vom Austria Wirtschaftsservice referiert über Verwertungsmöglichkeiten von Innovationen und Unterstützungsservices durch das AWS, Mag. Christian Hopp spricht über die Förderprogramme der Forschungsförderungsgesellschaft FFG für Unternehmen. Der Steuerberater Mag. Heinz Harb informiert über neue Steuervorteile für Unternehmen mit Forschungsaktivitäten und Mag. Anika Bücker erzählt über die Bedeutung des Urheberrechts für Softwareunternehmen am Beispiel von Microsoft Österreich und gibt praktische Tipps zur Wartung von Softwarelizenzen.

Anmeldung unter: http://www.pressetext.at/patentamt

Weitere Informationen unter: