ptp20191128025 Kultur/Lifestyle, Sport/Events

Paintscreen - Zürcher Künstler ist mit bemaltem Monitor in Miami vertreten

Zürich/Miami (ptp025/28.11.2019/13:00) Liebe Medienschaffende,

der Zürcher Künstler Giuseppe Buzzi betritt mit seinen Monitor-Gemälden artistisches Neuland: Noch nie wurden Bildschirme für Ölbilder verwendet. Einer davon wird demnächst in Miami ausgestellt.

Der Künstler macht dazu unter anderem vier prägnante Aussagen:

1. Mit meinen Paintscreens betrete ich künstlerisches Neuland und bleibe doch meinem ganz eigenen unverwechselbaren Stil treu.

2. Die Paintscreens sind analoge und statische Bildschirmschoner: Sie unterbrechen die digitale Überflutung und ermöglichen ein inspirierendes Innehalten.

3. Die Paintscreens sind Upcycling: Umweltbewusst sein ist hier das Mass der Dinge. Monitore bemalen oder sie recyclen - die Entscheidung fiel mir leicht.

4. Die Paintscreens wirken wie Skulpturen. Vielleicht sind sie auch nur Ölbilder mit besonderem Rahmen. Auf jeden Fall entfalten sie ihre eigene Ausstrahlung.

Entdecken Sie Buzzis innovatives Projekt auf seiner Webseite: https://www.buzziart.com

Miami: Der Paintscreen "Blumengeburt" (siehe Anhang) gehört zu den 10 Finalisten vom ARTBOX.PROJECT Miami 2.0 und wird vom 2. bis zum 8. Dezember 2019 im Wynwood-Kunstviertel von Miami ausgestellt.

Zürich: Paintscreens betrachten ohne den Atlantik zu überqueren? Zahlreiche Paintscreens und die acht Bilder von Buzzis vorherigem "reduce to the max"-Projekt werden in der Zürcher ARTBOX.GALLERY vom 24. bis 30. November 2019 ausgestellt.

Buzzi begann mit zwölf Jahren zu malen und hat im September dieses Jahres seinen 70. Geburtstag gefeiert. Seine Kunst nennt er "Neo-romantischen Expressionismus", weil sie geprägt ist von autobiografischen Motiven, welche er in Mischtechnik mit einer Leichtigkeit auf der Leinwand schweben lässt, wie sie sonst nur Kinder besitzen.

Ausstellung Zürich:
24. bis 30. November 2019
ARTBOX.GALLERY - Giessereistrasse 1, 8005 Zürich
Vernissage in Anwesenheit des Künstlers am Sonntag, 24. November, ab 15 Uhr
Öffnungszeiten: Mo-Fr, 10-18 | Sa, 10-16 Uhr

Weiteres Bildmaterial kann unter https://www.buzziart.com/paintscreen-free-download kostenfrei heruntergeladen und mit dem Vermerk "Foto: BuzziArt" publiziert werden.

Thomas

BuzziArt