pts20230922011 Medizin/Wellness, Medien/Kommunikation

Organon verstärkt sein Engagement für sexuelle Aufklärung - mit einem spezialisierten Partner für Jugendliche

Zum Weltverhütungstag am 26. September 2023

München (pts011/22.09.2023/11:00)

Gemeinsam mit Pädagogen, Gesundheitsexperten und Jugendlichen entwickelt F/A/Q YOU seit über 10 Jahren unterschiedlichste Formate zur sexuellen Aufklärung, die sich gezielt an die GenZ richten. Mit über 500.000 Followern und über 10 Mio. Likes allein auf TikTok gehört die Organisation inzwischen zu den erfolgreichsten europäischen Informationsanbietern in den sozialen Medien. Organon wird die Arbeit von F/A/Q YOU im Rahmen seiner Unternehmensinitiative Her Plan is Her Power unterstützen. Der Pharma-Experte für Frauengesundheit unterstreicht damit seinen Anspruch, einen wirkungsvollen Beitrag zur reproduktiven Selbstbestimmung zu leisten.

"Wir sind begeistert, F/A/Q YOU bei ihrer Arbeit zu unterstützen, um das Bewusstsein und die Aufklärung unter Jugendlichen zu fördern", sagte Christoph Habereder, Managing Director bei Organon D-A-CH. In Deutschland kämen derzeit rund ein Drittel aller Schwangerschaften ungeplant zustande, gleichzeitig steige die Zahl der Schwangerschaftsabbrüche seit Ende der Corona-Pandemie wieder an. Um die Entscheidung sowohl gegen als auch für ein Kind bewusst treffen zu können, brauche es vor allem Wissen über hormonelle, sexuelle und reproduktive Zusammenhänge. "Mit F/A/Q YOU haben wir einen kompetenten und erfahrenen Partner gefunden, der genau weiß, wie die junge, digitale Zielgruppe tickt. Hier wollen wir uns gerne engagieren", fasst Habereder die Motivation des Unternehmens zusammen.

"F/A/Q YOU steht für barriere- und stigmafreie gesundheitliche Aufklärung auf Augenhöhe für Jugendliche", so Stefanie Tuebben, Commercial Lead bei Organon D-A-CH. "Die Vision von F/A/Q YOU und auch von Organon ist eine Welt, in der jeder junge Mensch über das notwendige Wissen, die Ressourcen und das Selbstvertrauen verfügt, um ein gesundes und erfülltes Leben zu führen." Die neue Kooperation ist eingebettet in die Unternehmensinitiative Her Plan is Her Power, die Organon mit 30 Millionen USD ausgestattet hat, um bis 2030 weltweit 120 Millionen ungeplante Schwangerschaften verhindern zu helfen. Gemeinsam mit globalen Partnern werden Informationen zur Familienplanung verbessert, sexuelle Aufklärung verstärkt und der Zugang zu modernen Verhütungsmitteln erleichtert.

Tuebben verweist abschließend darauf, dass Organon als bisher erstes Pharmaunternehmen seine ESG-Ziele (für Umwelt, Gesellschaft und Unternehmensführung) konsequent auf die Verbesserung der Frauengesundheit ausgerichtet hat. Es gehe eben nicht nur um eine ehrgeizige Gleichstellungspolitik, sondern auch darum, dass in erster Linie Frauen in ihrer Rolle als Familienmanagerinnen weltweit in verschiedenster Weise unter Umweltbelastung und Klimaveränderung litten. "Der Gesundheit von Frauen gebührt in jedem Fall die Hauptrolle – das betrifft den Kinder- und Verhütungswunsch ebenso wie die Versorgung frauenspezifischer Krankheiten."

Mehr Informationen zu den ESG-Zielen von Organon finden Sie hier.

Den TikTok-Kanal von F/A/Q YOU finden sie hier.

Pressekontakte:
Jan Weißflog
Director Market Access, Policy & Communications Organon D-A-CH
E-Mail: jan.weissflog@organon.com

Sabine Hoffmann
Corporate Affairs Lead Organon D-A-CH
E-Mail: sabine.hoffmann@organon.com

Organon ist erreichbar unter: Tel.: 0800 3384 726, Fax: 0800 3384 726-0, E-Mail: dpoc.germany@organon.com, Internet: www.organon.com/germany

Über Organon
Organon (NYSE: OGN) ist ein globales Gesundheitsunternehmen mit Hauptsitz in Jersey City, New Jersey, das das Ziel verfolgt, die Gesundheit von Frauen zu verbessern. Das Unternehmen setzt auf ein Fundament von mehr als 60 bekannten Produkten aus den Bereichen Frauengesundheit, Fertilität, Biosimilars und Etablierte Produkte, die ein breites Spektrum von Indikationen, wie Reproduktionsmedizin, Verhütung, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Brustkrebs, Allergien und Asthma umfassen. Diese wichtigen Therapien werden von rund 9.300 Mitarbeitenden in mehr als 60 Ländern auf über 140 Märkten bereitgestellt. In diesem breiten Portfolio wird Organon ungenutzte Potenziale aufspüren, mittelfristig aber auch Herstellungsprozesse und Lieferketten optimieren mit dem Ziel, weiterhin in neue Medikamente und Lösungen für Frauen zu investieren und diese weiterentwickeln zu können.

Aussender: Organon Healthcare GmbH
Ansprechpartner: Jan Weißflog