pts20090731012 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

OnTec AG strukturiert Organisation neu

OnTec startet ins 9. Geschäftsjahr und zeigt sich dabei neu organisiert

.

Wien (pts012/31.07.2009/10:55) OnTec Software Solutions AG vereint Spezialisten auf den Gebieten der Beratung, Entwicklung, Implementierung und Betreuung von hochwertiger Unternehmens-Software unter einem Dach. OnTec richtet seine Organisation neu aus, um effektiver auf bedeutende Kundensegmente einzugehen und zukünftige Wachstumschancen zu nutzen.

Die neue Organisation bietet den Kunden eine logische Know-how Bündelung und bewirkt dadurch noch hochwertigere Betreuung. OnTec hat eine Unternehmensgröße erreicht, bei der eine ideale Struktur grundlegend ist, um Kunden eine optimale Orientierung zu ermöglichen. Dass dieser Schritt für OnTec sinnvoll geworden ist spricht für den Erfolg des innovativen IT-Unternehmens.

"Die Zeit war reif und der Zeitpunkt, mit dem Start ins neue Geschäftsjahr, optimal um die Pläne einer strukturellen Veränderung umzusetzen", erklärt Peter Lehner, Vorstand der OnTec AG.

OnTec gliedert sich fortan in fünf Geschäftsfelder: Energy, Logistics, Finance, Innovations und Service & Support.

Energy
Die Business Unit Energy beschäftigt sich mit der Umsetzung von Softwareprojekten für Unternehmen der Energiewirtschaft. Das Energy-Team besteht aus Spezialisten für die Automatisierung von Geschäftsabläufen im Industriesegment Energie. OnTec hat jahrelange Erfahrung mit den sich laufend ändernden Anforderungen des liberalisierten Energiemarktes und schafft seinen Kunden mit innovativen Lösungen einen Wettbewerbsvorteil.

Der Business Unit Manger von Energy ist aus der bestehenden OnTec-Belegschaft hervorgegangen. Markus Messner verfügt über herausragende fachliche Fähigkeiten und gilt bei bestehenden Kunden, wie OMV und E-Control als zuverlässiger Ansprechpartner. Darüber hinaus, kennt er sein Team und dessen Know-how wie seine Westentasche.

Finance
Das Team des Geschäftsfeldes Finance hat sich auf Beratung, die Entwicklung und Implementierung von Lösungen für Finanzdienstleister spezialisiert. Der Wettbewerbsdruck und seit 2008 die globale Finanzkrise stellen große Ansprüche an die IT der Finanzdienstleister. Qualität, rasches Reagieren auf Anforderungen, Flexibilität und gleichzeitig eine hohe Sicherheit bei der Abwicklung der Finanzdienstleistungen sind ein unbedingtes Muss. OnTec bietet seinen Kunden aus dem Finanzsektor adäquate Leistungen für diese Herausforderungen an.

Franz Pöcksteiner leitet die Business Units Finance und Logistics. Aufgrund seiner Erfahrungen wurde er für diese Position ausgewählt. Die Kenntnisse von Franz Pöcksteiner im Bereich der professionellen Abwicklung von Software Projekten, vor allem in der Finanzbranche sind erstklassig. Er bringt frischen Wind ins Unternehmen und zeigt neue Wege und Möglichkeiten auf.

Logistics
Logistics ist für die Abwicklung und Wartung von Softwareprojekten im Logistikbereich zuständig. Über Jahre hinweg erlangtes Wissen über logistische Prozesse garantiert deren professionelle IT-technische Umsetzung. OnTec steht für profundes Logistik-Know-how und ausgeprägtes Verständnis für die Entwicklung moderner und zukunftsorientierter IT-Systeme.

Innovations
Die Umsetzung von Softwareprojekten zu aktuellen Themen erfolgt in der Business Unit Innovations. Ein kreatives und vielseitiges Team bewältigt neue technologische Herausforderungen, um Kunden ein Portfolio mit aktuellen IT-Lösungen anbieten zu können. OnTec setzt besonders die Bereiche Office Automation, Enterprise 2.0, Business Intelligence und Application Integration.

Manfred Nowotny, Vorstand der OnTec AG übernimmt die Leitung der Business Unit Innovations. Trends und zukunftsweisende Lösungen zu erkennen, bildet einen bedeutenden Teil seiner Tätigkeit. Manfred Nowotny hat ein breitgefächertes IT-Wissen, welches er dazu nutzt, in der schnelllebigen IT-Branche ständig den Überblick zu behalten und gemeinsam mit seinem Team zukunftssichere Lösungen für seine Kunden zur Verfügung zu stellen.

Service & Support
Service & Support befasst sich mit IT-Service-Management und IT-Infrastruktur, sowie mit definierten Betriebsaufgaben rund um die IT bei Kunden. Das Service & Support-Team begleitet Kunden während, als auch nach der Zeit der Übergabe eines Produktes. Weiters erbringt diese Business Unit Service- und Supportdienstleistungen für KMUs. Die einwandfreie Funktion der IT-Infrastruktur, sowie die schnelle Behebung von Störungen sind in jedem Unternehmen zwei zentrale Voraussetzungen des betrieblichen Alltags. Aus diesem Grund hat OnTec eine Supportstrategie entwickelt, die in jeder Situation die bestmögliche Betreuung von Kunden ermöglicht.

Schon lange ist Bernd Geier der Kopf des bestehenden Service- und Supportteams. Als Business Unit Manager ist seine Stelle nun offiziell. Sein außerordentlicher Einsatz und seine dauernde Bereitschaft Systeme am Laufen zu halten, zeichnen den Alleskönner auf dem Gebiet des Supports aus.

Seit 2001 entwickelt OnTec erfolgreich Verfahrenslösungen für Unternehmen. Einsparungen bei Ressourcen, Kosten und Zeit, Effizienzsteigerungen und die Beschleunigung von Unternehmensprozessen stehen dabei immer im Vordergrund.
Weiter Informationen über OnTec und zu dem Leistungsportfolio finden sich unter http://www.ontec.at .

Aussender: OnTec Software Solutions AG
Ansprechpartner: Peter Lehner