pts20081106034 Kultur/Lifestyle, Tourismus/Reisen

Online-Ticketing-Plattformen im Spotlight: Zwischen rotem Teppich und rotem Tuch

Studienpräsentation im USECON Usability Club am 27.11.2008


Wien (pts034/06.11.2008/14:56) In Österreich kommt keine Langeweile auf. Ob Konzert, Kino, Theater, Messe oder Sportveranstaltung - noch nie war das Unterhaltungsangebot größer als heute. Zukunftsforscher gehen davon aus, dass sich dieser Trend zur Erlebnisorientierung noch deutlich verstärken wird.

Um an die heiß begehrten Tickets der Veranstaltung seiner Wahl zu kommen, stellen eine Vielzahl von Anbietern ihre Dienste zur Verfügung. Vor allem bei jüngeren Besuchern wird der Kartenkauf via Internet immer beliebter. Einfach, schnell und von zu Hause aus mit ein paar Klicks erledigt. Kein Schlange stehen, kein Warten, die bevorzugten Sitzplätze gleich reserviert und mit Kreditkarte, Bankeinzug oder per Rechnung bezahlt.

Klingt das in der Theorie geradezu hitverdächtig leicht, gibt es in der Praxis häufig einen Filmriss. Nämlich dann, wenn es dem Benutzer unnötig schwer gemacht wird, sein Vorhaben Karten zu kaufen, abzuschließen. Mangelnde Usability führt zu Frustration und Abbrüchen. Dadurch entgehen den Anbietern Buchungen, Wiederkäufe und Weiterempfehlungen.

Gerade bei gleichen Angeboten und Preisen ist es besonders wichtig, dem Benutzer das online Shopping Erlebnis so angenehm wie möglich zu machen - denn die Konkurrenz ist nur einen Klick entfernt.

Die Usability Experten von USECON haben Portale von österreichischen und deutschen online Ticketing Plattformen einer Vergleichsstudie unterzogen. Die dabei auftretenden typischen Problembereiche und häufigsten Abbruchquellen wurden genau analysiert und anhand konkreter Beispiele erklärt. Außerdem erleben die Besucher eine LIVE Vorstellung eines Usability Tests mit Eye-Tracking.

Neben Lösungspotenzialen gehen die Usability Experten dabei auch auf Trends im Ticketverkauf wie z.b. Mobile-Ticketing sowie Entwicklungen im User Centred Design ein.

Veranstaltungsdetails
Zeit: Donnerstag, 27. November 2008, 18.00 - 19.30 Uhr
Ort: USECON GmbH, Hauffgasse 3-5, 1110 Wien (U3 Zippererstraße)
Wo Sie uns finden - http://www.usecon.com/contact.html

Eintritt frei, begrenzte Teilnehmerzahl!
Download der Einladung mit dem genauen Programmablauf (pdf, 76KB)
http://www.usecon.com/downloads/UUC_OnlineTicketing_Einladung.pdf

Bitte melden Sie sich und Ihre Begleitperson(en) bis 20. November 2008 an unter:
http://www.usecon.com/events/anmeldung.php

Der USECON Usability Club bietet in seinen Veranstaltungen umfassende Informationen zum Thema Benutzbarkeit (Usability) für verschiedenste Branchen und Wirtschaftszweige: von konkreten Case Studies bis zu den neuesten Forschungsergebnissen, Design-Empfehlungen sowie aktuelle Erkenntnisse zu Usability Engineering Methoden.

Über USECON
USECON ist ein international tätiges und in Wien ansässiges Beratungsunternehmen, das sich auf Beratungsleistungen für sämtliche Tätigkeiten im Rahmen der benutzerorientierten Gestaltung von interaktiven Systemen spezialisiert hat. Als Österreichs größter Anbieter in diesem Bereich konnten wir u.a. Austrian Airlines, APA, Telekom Austria , bwin, Casinos Austria, Erste Bank, Herold Business Data, Liwest, mobilkom austria, Swarovski, ONE, Österreichische Lotterien, ORF, Paylife, T-Mobile, ÖAMTC, Österreich Werbung oder die OMV bei der Entwicklung benutzerorientierter Systeme bzw. Optimierung von Usability unterstützen. http://www.usecon.com

(Ende)
Aussender: USECON - The Usability Consultants GmbH
Ansprechpartner: Mag. (FH) Stephan Izay
Tel.: 01-7435451
E-Mail: izay@usecon.com
|