pts20030403033 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

One und T-Mobile Österreich bringen das Smartphone T919

Ab April mit Erstanmeldeangeboten

.

Wien (pts033/03.04.2003/14:45) Tel.Me., Österreichs führender Hersteller von MP3-Playern und Mobiltelefonen, vertreibt sein neues Smartphone T919 ab
sofort auch über österreichische Netzbetreiber. Das T919 wird im April mit Erstanmeldungen von One und T-Mobile verkauft. Erstanlieferungen sind bereits Ende März erfolgt.

"Die Einführung des T919 mit österreichischen Netzbetreibern ist ein weiterer Meilenstein in der Firmengeschichte von Tel.Me. und soll ein Start für eine intensive Marktaufbauphase in Österreich sein" erklärt Manfred Jahn, CEO der Tel.Me. Telecom Media & Products GmbH.

Das T919 wird bereits seit Dezember 2002 erfolgreich im österreichischen, deutschen, chinesischen und britischen Telekomhandel vertrieben. Bis Ende März wurden knapp 10.000 Stk international abgesetzt.

"Bemerkenswert an der Einführung des T919 ist der sehr rasche Marktzugang seit Entwicklungsbeginn. Die Entwicklung wurde im Dezember 2001 gemeinsam mit einem französischen Entwicklungslabor gestartet. Nicht ganz 12 Monate später wurde das Gerät international in ersten Chargen ausgeliefert. Diese
vergleichsweise sehr kurze Time To Market ist eine Kernstrategie von Tel.Me." meint Manfred Jahn.

Das T919 ist weltweit das erste Smartphone, das komplett auf eine mechanische Tastatur verzichtet und mit einer auf dem Touchscreen basierenden Oberfläche bedient wird. Tel.Me. hat damit auf den richtigen Trend gesetzt, wie man an ähnlichen Produkten, die von namhaften Unternehmen auf der CeBIT 2003 vorgestellt wurden, sehen kann.

Tel.Me. ermöglicht seinem Entwicklungspartner auch den zeitverzögerten (6 Monate nach Einführung von Tel.Me.) Verkauf der Technologie an neue ODM Lizenzpartner, damit diese Technologie schneller internationale Verbreitung findet. Dies hat auch einen kommerziellen Vorteil - geringere Entwicklungskosten für Tel.Me..

Auf Basis des T919 wird Tel.Me. bereits im Sommer 2003 2 weitere Touchscreenhandys auf den Markt bringen, welche zusätzlich das Aufnehmen und Abspielen von Videos mit Bild und Ton ermöglichen werden.

In Kürze wird auch ein dritter Netzbetreiber in Österreich das T919 mit Erstanmeldung auf den Markt bringen. Bis Ende 2003 will Tel.Me. zwischen 10 und 20.000 Smartphones in Österreich verkaufen.

Die Einführung des T919 in Kooperation mit Netzbetreibern wird von Tel.Me. mit einer Werbekampagne in Print und Hörfunk unterstützt werden, um Tel.Me. als Hersteller von High End Info- und Entertainment Handytechnologie zu positionieren.

Über Tel.Me.

Tel.Me., Elektronikhersteller von Mobiltelefonen und MP3-Playern ist seit dem Start im Juni 2000 in allen bedeutenden Elektronikhandelsketten Österreichs und Deutschlands präsent. Seit Herbst 2002 werden Tel.Me. Produkte in Deutschland, Österreich, England, HongKong und Schweden vertrieben. Ab Q2/2003 erfolgt der Einstieg in Australien, Spanien und BeneLux. Im ersten Jahr nach Gründung wurden 10.000 Handys verkauft, 2002 wurden knapp 20.000 Handys abgesetzt. Für 2003 sind weltweit 100.000 Handys mit einem Umsatz von mehr als 20 Millionen EUR geplant. Tel.Me. gehört zu den führenden Mp3 Herstellern in Europa und ist seit Beginn Marktführer bei Mp3 in Österreich. Für Tel.Me. sind in Europa an die 100 Mitarbeiter als
Fixangestellte oder Projektangestellte beschäftigt. In Österreich
beschäftigt Tel.Me. 15 fixangestellte Mitarbeiter. Tel.Me. Produkte werden in Auftragsfertigung in Europa (Mobiltelefone) und Korea (Mp3) produziert. Tel.Me. Entwicklungen konzentrieren sich auf das Info- und Entertainment Segment.

Aussender: Tel.Me. Telecom & Media Products GmbH
Ansprechpartner: Manfred Jahn