pts20090522011 Unternehmen/Wirtschaft, Handel/Dienstleistungen

OeKB präsentiert Zahlen zum Geschäftsjahr 2008

Kontrollbank Gruppe bewährt sich in der Krise

Wien (pts011/22.05.2009/12:26) Für das Geschäftsjahr 2008 wird die Oesterreichische Kontrollbank AG (OeKB), an der die größeren österreichischen Kreditinstitute beteiligt sind, eine unveränderte Dividende von EUR 22,75 pro Aktie ausschütten. Die Kontrollbank-Gruppe publiziert in ihrem jüngsten Geschäftsbericht das nach den International Accounting Standards (IAS) erstellte Zahlenwerk und weist mit Jahresende 2008 eine Bilanzsumme von 41,546 Mrd. Euro (2007: 33,019 Mrd. Euro) aus. Der Jahresüberschuss vor Steuern sank von zuletzt 74 auf 28 Mio. Euro.

Die OeKB hat im System der Exporthaftungen des Bundes 2008 mit 102 Mio. Euro (2007: 82 Mio. Euro) wieder einen deutlichen Überschuss zu Gunsten der Republik erwirtschaftet und das Volumen der Exportfinanzierung via Hausbanken auf netto 7,266 Mrd. Euro (2007: 3,931 Mrd. Euro) kräftig gesteigert. Im Wertpapierbereich hat das Institut seine Funktion als Abwicklungs- und Informationsdrehscheibe des österreichischen Kapitalmarktes weiter ausgebaut. Dies gab die Spezialbank anlässlich ihrer Hauptversammlung bekannt. ****

Johannes Attems, Mitglied des OeKB-Vorstandes, präsentierte anlässlich der Hauptversammlung im Klub der Wirtschaftspublizisten neben dem Geschäftsbericht und dem vertrauten Exportservice-Jahresbericht auch den Nachhaltigkeitsbericht 2008. Der nach der EMAS-Verordnung und ISO EN 14001 zertifizierte Report beschreibt die Weiterentwicklung des Nachhaltigkeitsprogramms und dokumentiert die Anstrengungen der OeKB Gruppe um Transparenz und den Dialog mit der kritischen Öffentlichkeit. Die Qualität eines Nachhaltigkeitsmanagements zeige sich darin, dass daraus auch neue Produkte und Geschäftsfelder entstehen. Die OeKB habe dies mit dem Nachhaltigkeitsindex OeSFX, den Mikrofinanzprojekten in Westafrika und der seit März 2008 operativen neuen Oesterreichischen Entwicklungsbank AG (OeEB) bewiesen. Darüber hinaus habe die OeKB Gruppe im weltwirtschaftlich schwierigen Jahr 2008 ihren Nutzen für die heimische Volkswirtschaft besonders unter Beweis gestellt - auch als operative Dienstleisterin der neu gegründeten Oesterreichischen Clearingbank AG.

Das von der OeKB gestionierte Versicherungssystem der Exporthaftungen des Bundes brachte der Republik 2008 bereits zum zehnten Mal in Folge steigende Überschüsse. Den Schadenszahlungen von 379 Mio. Euro stehen Rückflüsse zu Schadenszahlungen von 262 Mio. Euro gegenüber. Die daraus erwachsenen Netto-Schadenszahlungen von -117 Mio. Euro und die 242 Mio. Euro an vereinnahmten Entgelten bringen der Republik einen Überschuss von 125 Mio. Euro (2007: 125 Mio. Euro). Nach Abzug von umschuldungsbedingten Zinsnachlässen von 23 Mio. Euro (2007: 43 Mio. Euro) ergibt sich damit ein Gesamtüberschuss von 102 Mio. Euro (2007: 82 Mio. Euro), der die kumulative Rentabilität der Bundeshaftungen weiter verbesserte.

Insgesamt wurden im Berichtsjahr von der Republik Österreich Haftungen mit einem Gesamtvolumen von 12,063 Mrd. Euro (2007: 12,316 Mrd. Euro) übernommen. Das Haftungsobligo belief sich zum 31.12.2008 auf 44,446 Mrd. Euro, was einem deutlichen Anstieg gegenüber dem Stand Ende 2007 entspricht (Stand zum 31. 12. 2007: 37,460 Mrd. Euro). Die wichtigsten Zielmärkte der Garantienehmer waren im vergangenen Jahr die Ukraine, Russland, Indonesien Kasachstan, China und die Türkei.

Im von der OeKB betreuten Exportfinanzierungsverfahren standen zu Jahresende 2008 Finanzierungen in Höhe von 36,803 Mrd. Euro (2007: 29,537 Mrd. Euro) aus. Im Berichtsjahr wurden 12,054 Mrd. Euro (2007: 8,726 Mrd. Euro) an Krediten ausgezahlt. Die Rückflüsse aus Krediten beliefen sich auf 4,788 Mrd. Euro (2007: 4,795 Mrd. Euro). Die Kreditausweitung betrug damit netto 7,266 Mrd. Euro (2007: 3,931 Mrd. Euro). Insgesamt nahmen mehr als zwei Drittel der Versicherungsnehmer auch eine Refinanzierung der OeKB in Anspruch.

2008 hat die OeKB als Emittentin 34 langfristige Transaktionen am USD-, EUR-, GBP-, CHF- und am AUD-Markt in Höhe von insgesamt rd. EUR 8,3 Mrd. begeben. Zu den öffentlichen Anleihen zählten drei USD Globals (USD 2 Mrd. 3 Jahre, USD 1 Mrd. 5 Jahre bzw. USD 1,75 Mrd. 3 Jahre), die EUR-Benchmarkanleihe (EUR 1,5 Mrd. 5 Jahre), 17 CHF-Anleihen (insgesamt rd. 2,7 Mrd. CHF), eine zwei-jährige AUD 200 Mio.-Anleihe sowie eine GBP-Anleihe (GBP 250 Mio. 3 Jahre). Aufgrund der soliden Bonität (AAA-Rating von Standard & Poor's und Moody's) wurden diese Emissionen gut aufgenommen.

Im Jahr 2009 wurden bisher 6 langfristige Transaktionen (in USD, EUR, CHF und GBP) im Volumen von EUR 3 Mrd. begeben, darunter eine USD Globalanleihe (USD 1,25 Mrd. 1,875%, 3 Jahre) und eine EUR Benchmarkanleihe (EUR 1,5 Mrd., 3,5 %, 5 Jahre) sowie 2 CHF Anleihen (insgesamt 420 Mio. CHF). Die Platzierung der EUR-Anleihe erfolgte zu etwa einem Drittel bei inländischen Investoren.

Als Geschäftsstelle für inländische Anleiheemissionen betreute die OeKB im Jahr 2008 ein Emissionsnominale von 5,6 Mrd. Euro (2007: 9,2 Mrd. Euro).

Das in der OeKB eingerichtete österreichische Central Securities Depository (CSD.Austria) hat im Jahr 2008 ihre Position als attraktiver Custodian für den heimischen Finanzplatz und internationale Märkte bestätigt. Zu Jahresende waren in der CSD.Austria 20.550 Wertpapierkategorien für 157 Deponenten verwahrt (2007: 20.631 /141).

Die zu je 50 % im Eigentum der OeKB und der Wiener Börse stehende CCP Austria Abwicklungsstelle für Börsengeschäfte GmbH (CCP.A), die seit 31. 1. 2005 als Central Counterparty (zentrale Gegenpartei) für alle an der Wiener Börse abgeschlossenen Geschäfte fungiert, hat sich auch 2008 als zuverlässige Clearing-Institution erwiesen. Per Ende 2008 betreute die CCP.A 65 österreichische und internationale Clearing Members und wickelte ein Volumen von rund 162 Mrd. Euro des Kassa- und Terminmarktes ab.

Im Bereich des Finanzdaten Services erleichtert die OeKB seit 2008 mit dem elektronischen Bilanztransfer im XML-Format die Datenkommunikation zwischen Wirtschaftstreuhändern und Geschäftsbanken. Seit Anfang 2009 steht den österreichischen Kapitalanlagegesellschaften das von der OeKB Business Services GmbH, der IT-Tochter der OeKB, programmierte Fondsdaten Portal zur Verfügung. Dieses ermöglicht mit geringem Aufwand Pflichtmeldungen an die Nationalbank und den Datenaustausch mit anderen KAGs, Datenvendoren sowie Investoren.

Die Liberalisierung des Strom- und Gasmarktes in Österreich hat die OeKB zur Entwicklung eines neuen Geschäftsfeldes genutzt. Als Competence Center für den Energiemarkt ist die OeKB nun bereits seit sieben Jahren Risikomanagement- und Financlearing-Partner am Ausgleichsenergiemarkt im Strom- und Gasmarkt sowie für die Energiebörse EXAA.

Der Geschäftsbereich Information Services der OeKB agiert als zentraler Information Broker für Finanz und Wirtschaft.

Der von den Information Services entwickelte Thomson Reuters & OeKB Geschäftsklima-Index Mittelosteuropa verwertet die Erfahrungen, Einschätzungen und Erwartungen von Entscheidungsträgern aus rund 400 Mittelosteuropa-Headquarters mit Sitz in Österreich. Dieser einzigartige Geschäftsklima-Index bietet differenzierte Analysen nach Ländern, Branchen und Unternehmensgrößen. Der Wirtschaft stehen damit Frühindikatoren zur Verfügung, die praxisnahe Aussagen und Prognosen u.a. über den Geschäftserfolg von Direktinvestoren in einzelnen Ländern Mittelosteuropas bzw. in der Gesamtregion ermöglichen.

Der OeKB-GESCHÄFTSBERICHT 2008, der EXPORTSERVICE JAHRESBERICHT 2008 und der NACHHALTIGKEITSBERICHT 2008 sind auch in englischer Sprache erhältlich. Die deutschsprachigen PDF-Versionen der Reports finden Sie als Downloads unter http://berichte.oekb.at , die englischsprachigen unter http://reports.oekb.at .

Weitere Informationen:

Peter Gumpinger