pts20160323012 Technologie/Digitalisierung, Forschung/Entwicklung

OCG Horizonte: IT-Security & Business-Continuity-Management

IT-Security einmal anders am 30. März in Wien

Wien (pts012/23.03.2016/09:00) Das Thema der OCG Horizonte im März ist die Informationssicherheit aus der Sicht von Business-Continuity-Management. Den Vortrag dazu hält der IT-Experte Prof. Mag. Dr. Manfred Wöhrl.

Angriffe von Hackern konnten in den letzten Jahren immer besser abgewehrt werden. Die Angriffe konzentrieren sich daher mittlerweile auf eine andere Schwachstelle, nämlich auf den Menschen. Alle Abläufe in Unternehmen müssen als Prozesse aus dem Blickwinkel der Informationssicherheit optimiert werden.

Der Vortrag soll veranschaulichen, dass auch einfache Maßnahmen große Effekte bei der Risikominimierung erwirken können. Die Praxis zeigt, dass gesunde Unternehmen durch unterschätzen organisatorischer Risiken aus dem IT-Umfeld existenziell gefährdet werden können.

Es muss nicht immer ein Zertifizierungsprozess vorangehen. Einfache Checklisten oder gut ausformulierte Policies können betriebliche Kontinuität deutlich verbessern. Eine möglicherweise geplante Zertifizierung wird dadurch allerdings bestens vorbereitet.

Prof. Mag. Dr. Manfred Wöhrl ist seit mehr als 30 Jahren im Bereich der IT mit den Spezialgebieten IT-Security und Innovative Technologien tätig, war lange Jahre Lektor an der Universität Wien, Lehrbeauftragter an der Donauuniversität, der Wirtschaftsuniversität Wien und der Fachhochschule Krems und Vortragender bei einer Reihe von Seminaren und Tagungen. Derzeit ist er Geschäftsführer der R.I.C.S. EDV-GmbH, als Systemintegrator fokussiert auf praxisorientierte Lösungen für Kunden mit speziellen Anforderungen im Web-Umfeld. Als Sachverständiger betreut er eine Reihe renommierter Unternehmen bei der Planung und Umsetzung zukunftsweisender Strategien in der IT.

Datum:
Mittwoch, 30.3. 2016, 18 Uhr

Ort:
Österreichische Computer Gesellschaft - http://www.ocg.at
Wollzeile 1

Anmeldung unter: https://www.ocg.at/horizonte-reg

Die Teilnahme ist kostenlos.

Über die OCG Horizonte
OCG Horizonte ist eine kostenlose Netzwerkveranstaltung. Hier werden aktuelle IT-Themen und Trends in Form von Vorträgen oder Podiumsdiskussionen behandelt. Die Themen werden nach ihrer Aktualität ausgewählt. Dabei schenkt die OCG der Wechselwirkung von Informatik und IKT zwischen Mensch und Gesellschaft besondere Aufmerksamkeit. Die Veranstaltungen werden in Kooperation mit AUSTRIAPRO und dem IT-Cluster der Wirtschaftsagentur Wien durchgeführt.

Rückfragen:
Mag. Christine Haas
Österreichische Computer Gesellschaft

Aussender: Österreichische Computer Gesellschaft (OCG)
Ansprechpartner: Dr. Ronald Bieber
Tel.: +43 1 5120235-27