pts20080506006 Handel/Dienstleistungen, Produkte/Innovationen

Nur Ästhetik reicht nicht

Italienisches Design auf der Fachmesse public08


Nebelschütz (pts006/06.05.2008/08:30) Der Stadtmöblierer und Spezialist für Leichtbauten aus Stahl, die E. Ziegler Metallbearbeitung, bietet exklusiv in Deutschland die Kollektion Mazzer an. Der italienische Architekt und Designer Mario Mazzer duldet bei seinen Arbeiten keine Zugeständnisse an irgendwelche Herstellungsprobleme. Am Ende des Entwicklungsprozesses muss die technisch und ästhetisch perfekte Lösung stehen. Er verbindet seine italienisch geprägte Formensprache mit Materialien wie Edelstahl, Aluminium-Druckguss, Holz und pulverbeschichteten Stahlteilen. Unaufdringliche, geometrisch klare Optik wie in der Serie Cima lässt sich in einem modernen Umfeld genauso platzieren wie in einem Altstadtbereich. Das florale Dekor der Kollektion Monet soll mediterranes Flair in die Stadt bringen. Mazzer kombiniert dazu schlanke Zylinder mit konischen Formen. Die Objekte der Serie sorgen für Licht und bieten Platz zum Sitzen oder für Pflanzen. Auch Behälter für die kleinen Abfälle in der Stadt gehören dazu.

Das Thema Sicherheit ist nicht nur in den sensiblen Bereichen wie Flughäfen oder Bahnhöfen stärker ins Blickfeld gerückt. Vor diesem Hintergrund entstand die Serie Clear. Freier Einblick auf den Inhalt ist hier die Devise. Zylindrische Konstruktionen mit übereinander angeordneten Reifen nehmen Abfallsäcke auf. Bunte Farben sorgen für Abwechslung, kühles Graualuminium bringt Ruhe und betont die Form.

Auf der public08 in Stuttgart, der internationalen Fachmesse für Stadtplanung und öffentliche Raumgestaltung, wird Ziegler die Mazzer-Kollektion zum ersten Mal vorstellen.

Über E. Ziegler Metallbearbeitung GmbH: Das Unternehmen liefert und montiert bundesweit Produkte von A wie Abfallbehälter bis Z wie Zaunsysteme. Dazu kommen Stahlleichtbau-Konstruktionen aller Art, die selbst entworfen, gefertigt und errichtet werden. Ein über 800 Seiten starker Katalog informiert über mehr als 3.500 Produkte. Typische Kunden kommen aus den Bereichen der öffentlichen Verwaltung, Garten- und Landschaftsgestaltung, Architektur, Gewerbe, Krankenhäuser, Industrie und Hausverwaltung.

Das 1993 gegründete Unternehmen beschäftigt 110 Mitarbeiter. Der Produktions- und Verwaltungsstandort im ostsächsischen Nebelschütz wird ergänzt durch Niederlassungen bei Stuttgart, Köln/Bonn und Chemnitz. Tochterunternehmen der Firma gibt es in Österreich, der Schweiz und Polen.

Über Mario Mazzer: Er wurde 1955 geboren, studierte in Mailand Architektur und erhielt 1979 sein Diplom im Industriedesign. Sein eigenes "Studio di Architettura" eröffnete er 1980 im Palazzo Montalban in Conegliano, nördlich von Venedig. Seine vielfältigen interdisziplinären Aktivitäten und Projekte brachten ihm zahlreiche Auszeichnungen ein.

Über public08: Die neue Fachmesse für Stadtplanung und öffentliche Raumgestaltung findet am 6. und 7. Mai 2008 auf dem Gelände der Neuen Messe Stuttgart statt. Die Messe richtet sich vor allem an Stadtplaner, Ingenieure, Architekten und Landschaftsgärtner. Sie ist täglich von 9 bis 17 Uhr für Besucher geöffnet. Weitere Informationen im Internet unter http://www.public08.de.

(Ende)
Aussender: E. Ziegler Metallbearbeitung GmbH
Ansprechpartner: Maria Garbe
Tel.: 0049 (0)3578-3832-23
E-Mail: maria.garbe@ziegler-metall.de
|