pts20090911007 Unternehmen/Wirtschaft, Handel/Dienstleistungen

NTT DOCOMO kündigt öffentliches Übernahmeangebot für net mobile an

Tokio/Düsseldorf, Deutschland (pts007/11.09.2009/09:18) Der führende japanische Mobilfunkanbieter NTT DOCOMO, INC. hat heute ein freiwilliges öffentliches Übernahmeangebot für die net mobile AG, einen internationalen Anbieter mobiler Inhalte mit Sitz in Düsseldorf, angekündigt. DOCOMO wird eine Barofferte in Höhe von 6,35 Euro je Aktie für sämtliche im Umlauf befindlichen Aktien der net mobile AG unterbreiten. Der Angebotspreis enthält eine Prämie von 53,9 Prozent auf den gewichteten durchschnittlichen Börsenschlusskurs der letzten drei Monate vor Bekanntgabe dieser Transaktion bzw. von 34,2 Prozent auf den Schlusskurs vom 10. September 2009. Das Übernahmeangebot wird bis Ende September 2009 von der DOCOMO Deutschland GmbH, einer hundertprozentigen deutschen Tochter von DOCOMO, veröffentlicht und sieht eine vierwöchige Annahmefrist vor. Vorstand und Aufsichtsrat der net mobile AG unterstützen das Übernahmeangebot grundsätzlich. DOCOMO liegen bereits feste Zusagen mehrerer net-mobile-Aktionäre vor, die ihre Anteile innerhalb der Angebotsfrist andienen wollen. Entsprechende Vereinbarungen wurden bereits für rund 24 Prozent der net-mobile-Aktien getroffen - dazu gehören auch die rund 15 Prozent des bis dato größten Einzelaktionärs Swisscom.

Das Datum für den Beginn der Annahmefrist wird von DOCOMO Deutschland bekannt gegeben. Die Offerte steht u. a. unter dem Vorbehalt einer Mindestannahmequote von 75 Prozent sowie der Genehmigung durch die Kartellbehörden. Bei erfolgreichem Abschluss der Übernahme wird net mobile eine Tochtergesellschaft von DOCOMO.

"Mit ihrer branchenführenden Plattform zur Vermarktung mobiler Inhalte baut net mobile ihr Europageschäft kontinuierlich aus", so Masatoshi Suzuki, Senior Executive Vice President und Mitglied des Board of Directors von DOCOMO. "Die net mobile AG ist aufgrund ihrer Technologieführerschaft und Präsenz auf dem europäischen Markt sehr attraktiv für DOCOMO und stärkt unsere Position im internationalen Mobilfunkgeschäft. Die aus dieser Übernahme resultierende enge Zusammenarbeit wird nach unserer Überzeugung deutliche Wachstumsimpulse für beide Unternehmen setzen."

"Die umfassende Kompetenz und Erfahrung von DOCOMO im Bereich innovativer mobiler Dienste wird uns beim Ausbau unseres Leistungsportfolios zugute kommen", so Theodor Niehues, Vorstandsvorsitzender der net mobile AG. "DOCOMO bringt neben weltweiten Allianzen auch Synergien aus der Betreuung von Unternehmen unterschiedlichster Branchen ein. Gemeinsam werden wir das angestrebte Ziel erreichen, wegweisende mobile Mehrwertdienste rund um den Globus verfügbar zu machen."

Mit dem Beginn der Annahmefrist wird eine detaillierte Angebotsunterlage unter http://www.docomodeutschland.de veröffentlicht. Diese Website mit zusätzlichen Informationen zur Transaktion bleibt bis zum Abschluss der Übernahme online.

Weitere Informationen:

Über NTT DOCOMO

NTT DOCOMO zählt mit wegweisenden mobilen Mehrwertdiensten zu den weltweit führenden Mobilfunkanbietern. An seinem Heimatmarkt Japan bedient das Unternehmen über 55 Millionen Kunden, von denen 48 Millionen i-mode(TM), die beliebteste mobile E-Mail- und Internet-Plattform der Welt, und 50 Millionen den unter dem Namen FOMA(TM) bekannten ersten, auf W-CDMA basierenden UMTS-Dienst der Welt nutzen. Als eine der Triebfedern für die Entwicklung bahnbrechender mobiler Dienste und Anwendungen eröffnet DOCOMO der Mobiltelefonie eine neue Dimension. Seit DOCOMO sind Mobiltelefone vielseitige, praktische Lifestyle-Tools mit Funktionen wie elektronische Geldbörse, Navigation, Fernsehen, Musik und Internet für alle Situationen des Lebens.

FOMA und i-mode sind Marken oder eingetragene Marken von NTT DOCOMO, INC. in Japan und/oder anderen Ländern.

FOMA wird nur in Japan angeboten.

Über net mobile

Die net mobile AG ist einer der international führenden Full-Service-Provider für mobile und interaktive Mehrwertdienste. Das im November 2000 gegründete Unternehmen gilt in der Telekommunikationsbranche als Innovationsführer. Mit einem Fully-Managed-Service-Konzept, das von Beratung, Entwicklung, Anwendungen und Inhalten über Billing und Transport bis hin zur technischen Realisierung reicht, sorgt die net mobile AG für ein hocheffizientes Mehrkanal-Marketingmanagement. Als Partner aller großen Musiklabels und Inhaber von Rechten im Film-, Fernseh- und Spielebereich stellt die net mobile AG auch das komplette Content- und Royalty-Management sicher. Der weltweite Kundenstamm umfasst über 500 Kunden, darunter national und global aufgestellte Mobilfunkunternehmen, Medienkonzerne, Portalbetreiber, Markenartikler sowie Fernsehsender, denen net mobile das ganze Spektrum an mobilen und interaktiven TV-Diensten bietet. Zur net mobile Gruppe gehören die hundertprozentigen Tochterunternehmen MINICK AG und first:telecom GmbH.

NTT DOCOMO, INC. Masaki Okamura oder Naoko Minobe International PR Public Relations Department Tel.: +81-3-5156-1366 Fax: +81-3-5501-3408 Website: http://www.nttdocomo.com

Online-Anfragen sind über folgende Website möglich: http://www.nttdocomo.com/contact

Hering Schuppener Consulting (PR-Berater für NTT DOCOMO) Oliver Thompson Tel.: +49-69-9218-7481 Mobil: +49-151-151-76-630 E-Mail: othompson@heringschuppener.com

net mobile AG Katja Bürger Manager Corporate Marketing & Communications Tel.: +49-211-9702-0181 Mobil: +49-173-277-3895 E-Mail: Katja.Buerger@net-m.de