pts20220726011 Handel/Dienstleistungen, Unternehmen/Wirtschaft

Niceshops übernimmt Onlinehandel für Almdudler

Wien/Saaz (pts011/26.07.2022/10:00)

Der steirische Onlinehändler und E-Commerce-Dienstleister niceshops wickelt jetzt das Onlinegeschäft von Almdudler ab, übernimmt die Lieferlogistik zu den Endkund:innen und öffnet der österreichischen Traditionsmarke neue internationale Märkte.

Almdudler ist eine österreichische Traditionsmarke mit Kultcharakter, die sich auch in Deutschland, Großbritannien sowie im Benelux-Raum großer Beliebtheit erfreut. Durch die Zusammenarbeit mit dem E-Commerce-Spezialisten niceshops erschließt Almdudler jetzt neue Märkte, vor allem in Europa, und kann Endkonsument:innen im In- und Ausland mit seinem kompletten Produktsortiment innerhalb kürzester Zeit beliefern.

Umfangreicher Logistiksupport mit internationaler Expresszustellung

Almdudler profitiert vom Know-how und dem internationalen Logistiknetzwerk des steirischen E-Commerce-Spezialisten in vielerlei Hinsicht. Niceshops übernimmt für das kleinteilige Privatkundengeschäft die Lagerlogistik, den internationalen Versand, inkl. Zoll und Zahlungsabwicklung. Das Getränkesortiment wird inklusive beliebter Accessoires durch die automatische Auswahl der richtigen Verpackungsgröße (28 Varianten!) zu optimalen Versandkonditionen und plastikfrei in europäische Märkte und in die ganze Welt geliefert - auf Wunsch auch Express. Allein in Europa arbeitet niceshops mit 16 Paketdienstleister:innen zusammen. In vier Ballungszentren werden die Pakete schon per Fahrradbot:innen CO2-neutral geliefert. Die Rücklaufquote liegt bei unter drei Prozent.

Almdudler und niceshops - eine erfrischend erfolgreiche Mischung!

Valentin Berger, Online Marketing Manager von Almdudler: "Bisher haben wir Onlinebestellungen individuell abgewickelt. Durch eine automatische Schnittstelle zum Logistiknetzwerk von niceshops können wir jetzt unsere Privatkund:innen viel effizienter und professioneller bedienen und neue Märkte in Europa erschließen." Das ergibt nicht nur in wirtschaftlicher Hinsicht eine Win-win-Situation, ist Nicole Stenekes, Leiterin des E-Commerce-Services von niceshops, überzeugt: "Wir nutzen für beide Seiten gewinnbringende Synergien und gehen auch in unserer Verantwortung für Umwelt und Gesellschaft gemeinsame Wege." Beide Unternehmen verwenden zu 100 % Ökostrom und setzen viele ökologische und soziale Projekte um. Almdudler unterstützt beispielsweise Initiativen des Österreichischen Alpenvereins und der Caritas. Niceshops wirtschaftet seit 2018 klimaneutral und verwendet u. a. patentierte, plastikfreie Versandkartons.

Komplexe Online Handelsprozesse auslagern und neue Märkte erschließen

Niceshops betreibt mehr als 40 unterschiedliche Shop-Brands - insgesamt rund 400 Onlineshops in 16 Sprachen und setzte damit im vergangenen Jahr mehr als 150 Millionen Euro um. Basis des beeindruckenden Wachstums ist die Tatsache, dass alle für E-Commerce notwendigen Kernkompetenzen (Softwareentwicklung, Performance-Marketing, Logistik und Support) im Unternehmen abgebildet werden können.

Auf dieses Know-how greifen zunehmend externe Unternehmen und Partner:innen zu - von Start-ups bis hin zu großen, etablierten Marken. Sie können sich auf die Produktentwicklung, Produktion, das Marketing und den klassischen Handel konzentrieren. Das Onlinegeschäft mit seinen komplexen Prozessen im Hintergrund übernimmt niceshops. Kleinen Unternehmen wird oft die aufwendige Logistik abgenommen, großen Unternehmen das kleinteilige Endkund:innengeschäft oder die Ersatzteillieferungen. U.a. setzen Kotanyi, Stiefel, Bauer Pumpen, Yaasa, SpermidineLIFE und jetzt auch Almdudler auf die Dienste von niceshops - ebenso wie rund ein halbes Dutzend Start-ups wie Cosmeterie, FROMAUSTRIA, Babauba, 9Weine, 42things sowie labelhair.

Niceshops liefert in 150 Länder und erzielt 80 % seiner Umsätze im Export. Davon profitieren die Partner des innovativen Online-Händlers ganz besonders, indem sich neue Märkte für sie erschließen.

Pressekontakt:
Thomas Karner