pts20111101009 Technologie/Digitalisierung, Handel/Dienstleistungen

nfon und Panasonic: Strategische Partnerschaft für Österreich und Deutschland

Vollständige Integration von Panasonic SIP-Telefonen in die nfon Telefonanlage

Wien/Hamburg (pts009/01.11.2011/15:00) nfon ( http://www.nfon.at ), ein Anbieter für virtuelle Telefonanlagen mit Sitz in Deutschland und Österreich und die Panasonic Marketing Europe GmbH haben eine strategische Partnerschaft für Deutschland und Österreich geschlossen, um virtuelle Telefonanlagen zu vermarkten: Gemeinsam mit Panasonic wird nfon die Panasonic SIP-Telefone auf seiner Telefonanlage in der Cloud zertifizieren. (Details über das Telefonservice und Informationen über beide Unternehmen folgen weiter unten im Text.)

Die Zertifizierung ermöglicht ein Zero Touch Provisioning der Panasonic SIP-Telefone mit der nfon Telefonanlage: die einfache Konfiguration der SIP-Telefone aus der Ferne. So werden Konfigurationsänderungen schnell und unkompliziert auf die SIP-Telefone beim Kunden provisioniert. "Als Panasonics erster IP-Centrex Partner in Deutschland und Österreich zu starten, sehen wir als Vertrauensbeweis gegenüber unseren Services und freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit", so Jens Blomeyer, Vorstand Marketing der nfon AG. ( http://www.nfon.net )

"Mit Panasonic gewinnen wir einen international renommierten Partner, dessen IP-Endgeräte hoch innovativ, und eine optimale Ergänzung zum nfon Portfolio sind. Wir haben nun erstmals Panasonic Endgeräte für Österreich im Programm und planen verstärkt mit Panasonic-Partnern am heimischen Markt zu kooperieren", hebt Reinhard Hable, Geschäftsführer nfon GmbH in Österreich, hervor.

Neue Vermarktungsperspektiven - Gemeinsame Vertriebskanäle mit Boni System

"Mit nfon haben wir einen der derzeit wichtigsten Carrier auf dem deutschen und österreichischen Markt als Partner gewonnen," sagt Carsten Samesch, Country Manager Germany/Austria bei Panasonic Deutschland. "Gemeinsam mit nfon ist Panasonic in der Lage, einer noch größeren Kundengruppe SIP-Telefone mit bester Sprachqualität zu bieten. Unsere Geräte verschaffen den nfon-Kunden ein besonders herausragendes Telefonie- und Audio-Erlebnis", führt Samesch fort.

Service erschließt neue Kundengruppen für Panasonic Partner in Österreich

Die beiden Unternehmen planen, ihre Vertriebskanäle zu integrieren und durch neue Boni-Systeme für Händler zu verstärken. Das gemeinsame Ziel sei klar, wie Blomeyer anmerkt: "Wir wollen den jungen Markt für virtuelle Telefonanlagen zur Reife entwickeln."

Durch diesen neuen Service erschließen sich für Panasonic-Partner neue Kundengruppen und Vermarktungsmöglichkeiten. Die Cloud-Lösung der nfon AG ist z.B. optimal für Kunden geeignet, die mehrere Standorte in einer Telefonanlage betreiben oder Heimarbeitsplätze in ihre Telefonanlage einbinden wollen. Panasonic-Partner können ab sofort Telekommunikationsdienstleistungen von nfon vermarkten.

Zielgruppe: Mittelständische Unternehmen

Zielgruppe hierfür sind mittelständische Unternehmen. Im Gegenzug bietet nfon die netzbasierte Telefonanlage zusammen mit Panasonic-Endgeräten an. SIP-Telefone von Panasonic bieten erstklassige Sprachqualität bei besonders intuitiver Bedienung. Beide Unternehmen werden beim Ausbau ihrer Vertriebsnetze zusammenarbeiten sowie gemeinsame Marketing- und Vertriebskampagnen umsetzen.

Die Zusammenarbeit startet ab sofort. Panasonic hat für das vierte Quartal 2011 weitere High-End SIP-Endgeräte angekündigt, darunter auch das KX-UT 670 mit Touch-Display. Diese werden auch mit der nfon Telefonanlage verfügbar sein.

"Gemeinsam sind nfon und Panasonic in der Lage, einer noch größeren Kundengruppe SIP-Telefone mit bester Sprachqualität zu bieten. Unsere Geräte verschaffen den nfon-Kunden ein besonders herausragendes Telefonie- und Audio-Erlebnis" schließt Samesch.

Panasonic:
Die Panasonic Corporation ist ein weltweit führendes Unternehmen in der Entwicklung und Produktion elektronischer Produkte für eine Vielzahl von Kundenbedürfnissen im privaten, geschäftlichen und industriellen Bereich. Der in Osaka, Japan, ansässige Konzern erzielte im abgelaufenen Geschäftsjahr (Ende 31. März 2011) einen konsolidierten Netto-Umsatz von 8,69 Billionen Yen/79 Milliarden Euro. Die Aktien des Konzerns sind an den Börsen in Tokio, Osaka, Nagoya und New York (NYSE: PC) notiert. Weitere Informationen über das Unternehmen und die Marke Panasonic finden Sie unter http://www.panasonic.net

nfon AG:
Die nfon AG mit Hauptsitz in München und eigener Niederlassung in Österreich, ist ein führender Anbieter für ausgelagerte Telefonanlagen (IP-Centrex). Das Unternehmen bietet hochqualitative Produkte und Dienstleistungen als Komplettpaket aus einer Hand. Die Telefonanlage von nfon wird in einem vollredundanten Hochleistungsrechenzentrum betrieben und ist damit ausfallsicher. Die Lösung bietet mit mehr als 100 Funktionen ein Leistungsspektrum, das bisher vorwiegend Großkonzernen vorbehalten war. Die Kosten für eine stationäre Anlage sowie den separaten Telefonanschluss entfallen und dank Pay-per-Use und flexibler Skalierbarkeit der Nebenstellen können Unternehmen mit der Lösung von nfon bis zu 50 Prozent der Kosten für eine herkömmliche Telefonanlage einsparen.

Aussender: nfon GmbH
Ansprechpartner: Reinhard Hable