pts20200702023 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

NFON AG entscheidet sich für Portugal als Standort für neues Entwicklungszentrum

Eröffnung im September 2020 in Lissabon geplant

München (pts023/02.07.2020/16:05) Die NFON AG, der einzige paneuropäische Cloud-PBX-Anbieter, hat die Gründung eines Nearshore-Standortes für ein weiteres Research & Development Center in Europa beschlossen und sich dabei für Portugal entschieden. Im September 2020 ist die Gründung in der Área Metropolitana de Lisboa (Metropolregion Lissabon) mit der Zielsetzung geplant, so schnell wie möglich durchzustarten, um noch in diesem Jahr die ersten Entwickler zu beschäftigen und im Folgejahr das R&D-Team auf 30 Spezialisten zu erhöhen.

Jan-Peter Koopmann, Chief Technology Officer der NFON AG: "Wir werden mit unserem Nearshore-Standort in Portugal unsere Wettbewerbsfähigkeit im Europäischen Markt ausbauen und sichern. Kapazitäten im Bereich Research & Development sind das A und O für höchste Innovationskraft gepaart mit R&D-Speed ohne Limit."

Hohe Anzahl an MINT-Absolventen

Nach einem gründlichen Evaluierungsprozess konnte sich Portugal bei der Entscheidung durchsetzen. Mit einem sehr hohen Anteil an Absolventen aus den MINT-Bereichen (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) und einer sehr guten und breiten Integration der englischen Sprache bietet Portugal neben weiteren Standortvorteilen eine sehr hohe Affinität der jungen Arbeitnehmer für internationale Entwicklungsprojekte. Dadurch ist das Angebot an Entwicklern in den Bereichen Frontend, Backend, PHP und generell Coding hoch. Das ist für Markus Krammer, Vice President Products & New Business der NFON AG "die beste Voraussetzung für die Rekrutierung von Entwicklern, die als Team zusammengestellt über längere Zeiträume auch an großen Projekten erfolgreich arbeiten können. Portugal und speziell Lissabon als Tech-Hub konnte uns bei der Suche nach einem neuen R&D-Standort vollumfänglich überzeugen".

Europäische Innovationskraft

Die NFON AG erreicht mit der Gründung eines weiteren Research & Development Center einen Meilenstein auf dem Weg, die Nr. 1 für Cloud-Telefonie in Europa zu werden. Hans Szymanski, Chief Executive Officer & Chief Financial Officer der NFON AG: "Europa braucht starke und zukunftssichere Unternehmen. Europa braucht eine Vision, deren elementare Bestandteile eine schnelle und zuverlässige Transformation neuer Technologien sein muss. Die NFON AG bildet die Spitze der Digitalisierung in Europa und stellt zum Beispiel in Zeiten wie diesen sicher, dass viele Arbeitnehmer einen einfachen und schnellen Zugang zu notwendigen Tools für das Homeoffice erhalten und mobiles Arbeiten auf höchstem Niveau erleben können. Europas Erfolg hängt auch von der Innovationsfähigkeit von Technologieunternehmen ab, unser Beitrag ist ein neues Nearshore-Zentrum."

Medienkontakte:
NFON AG
Thorsten Wehner
Vice President Public Relations
E-Mail: thorsten.wehner@nfon.com

PRofessional
Ulrich Taller
E-Mail: NFON-PR@PRofessional.at

Kontakt Investor Relations:
NFON AG
Sabina Prüser
E-Mail: sabina.prueser@nfon.com

Über die NFON AG
Die NFON AG mit Headquarter in München ist der einzige paneuropäische Cloud-PBX-Anbieter und zählt über 40.000 Unternehmen in 15 europäischen Ländern zu seinen Kunden. NFON bietet mit Cloudya eine einfache, unabhängige und verlässliche Lösung für moderne Cloud-Businesskommunikation. Weitere Premium- und Branchenlösungen ergänzen das Portfolio im Bereich Cloud-Kommunikation. Mit unseren intuitiven Kommunikationslösungen ermöglichen wir es Europas Unternehmen, jeden Tag ein wenig besser zu werden. NFON ist die neue Freiheit der Businesskommunikation. http://www.nfon.com/

Disclaimer
Diese Mitteilung erfolgt ausschließlich zu Informationszwecken und stellt weder ein Angebot zum Verkauf noch eine Aufforderung zum Kauf oder Zeichnung von Wertpapieren der Gesellschaft dar. Die in dieser Mitteilung besprochenen Wertpapiere sind nicht und werden nicht unter dem U.S. Securities Act of 1933 in der jeweils geltenden Fassung (der "U.S. Securities Act") registriert und dürfen in den Vereinigten Staaten von Amerika nur mit vorheriger Registrierung oder auf Grund einer Ausnahmeregelung unter dem U.S. Securities Act verkauft oder zum Kauf angeboten werden. Ein öffentliches Angebot der in dieser Mitteilung besprochenen Wertpapiere in den Vereinigten Staaten von Amerika wird nicht durchgeführt und die in dieser Mitteilung enthaltenen Informationen stellen kein Angebot zum Kauf von Wertpapieren dar. Diese Mitteilung ist weder zur direkten noch indirekten Verbreitung, Veröffentlichung oder Weitergabe in die bzw. innerhalb der Vereinigten Staaten von Amerika, Australien, Kanada, Japan oder anderen Ländern, in denen die Verbreitung dieser Mitteilung rechtswidrig ist, oder an U.S. Personen bestimmt.

Aussender: PRofessional
Ansprechpartner: Ulrich Taller