pts20070405009 Medien/Kommunikation, Produkte/Innovationen

NewPlacement berät bei unternehmensbedingten Kündigungen

Arbeitgeber und Arbeitnehmer profitieren gleichermaßen von einer fairen Trennung

Hamburg (pts009/05.04.2007/10:00) Ist die Trennung von einem Mitarbeiter - aus welchen Gründen auch immer - unausweichlich, münden die damit verbundenen Gespräche und Reaktionen häufig in arbeitsrechtlichen Auseinandersetzungen. Dieses Szenario erzeugt insbesondere dann ungute Gefühle, wenn die Trennung nicht professionell abgefedert wird.

Die Coaches von NewPlacement stehen bereits schon im Vorfeld einer geplanten Trennung beratend zur Seite.

Hierzu ein anonymisiertes Beispiel aus unserer Praxis:
Die Firma Muster möchte sich von einem IT- Spezialisten trennen, der seit 15 Jahren im Unternehmen beschäftigt ist und mehrfach wegen mangelnder Arbeitsleistung angesprochen und abgemahnt wurde. Eine nachhaltige Verhaltensänderung ist nicht eingetreten. Die Personalleitung entwickelt zusammen mit dem NewPlacement-Coach eine sinnvolle Verzahnung von Trennungs- und (Neu-)Orientierungsgesprächen. Dabei werden die jeweils anzusprechenden Punkte konkretisiert. Zielsetzung ist einerseits, die Beendigung des Arbeitsverhältnisses klar zu kommunizieren und andererseits, die Chancen für eine berufliche Neuorientierung aufzuzeigen. Aus dem jeweiligen Rollenverständnis heraus werden die Gespräche zwischen Mitarbeiter und Personalleitung sowie das noch unverbindliche Info- Gespräch bei NewPlacement in kurzen zeitlichen Abständen durchgeführt.

Dieser Prozess, den der IT-Spezialist als hart, aber letztendlich dennoch als fair empfindet, erzeugt bei ihm die Bereitschaft, sich mit seinem Arbeitgeber in einer "Abwicklungsvereinbarung" unter Einhaltung der Kündigungsfristen zu einigen. Das Unternehmen unterstützt ihn durch temporäre Freistellung innerhalb der folgenden sechs Monate und die Übernahme der Kosten für die NewPlacement-Beratung.

Kurzfristig nach der Einigung im Unternehmen startet das NewPlacement-Coaching mit einer intensiven und gezielten biografischen Analyse in Vieraugengesprächen. Der Kandidat fühlt sich nicht zuletzt auch dadurch gut verstanden und betreut, weil nicht nur seine fachlichen Stärken sondern auch sein Arbeitsverhalten, das zur Trennung geführt hat, konstruktiv herausgearbeitet werden. Sein NewPlacement-Coach nimmt sich Zeit für ihn, hört genau zu und ist erfahren und stark genug, störende Verhaltensmuster zu erkennen und offen anzusprechen. So entsteht "Selbst-Bewußtsein", das ein solides Fundament für eine erfolgreiche Bewerbung in etwas mehr als 5 Monaten bildet.

Erfolgsfaktor Beraterqualität
Ein typisches Beispiel für ein NewPlacement Coaching aus der Praxis. Diesen Erfolg führt die NewPlacement AG insbesondere auf eines der Grundprinzipien des Unternehmens zurück - die Beraterqualität.

Die Beraterinnen und Berater der NewPlacement-Gruppe bringen eigene intensive Führungs- und Lebenserfahrung ein. Dieser Erfahrungshintergrund, eine empathische, zuhörende Persönlichkeit, eine gute Schulung und hohes persönliches Engagement sind die Erfolgsfaktoren, die das Unternehmen seinen Kunden bietet.

Die NewPlacement AG hat die professionelle Unterstützung der beruflichen Neuorientierung in Deutschland mit aufgebaut. Sie steht für:

Erfolg: Bereits seit 1989 wurden viele Kandidaten in 3 - 9 Monaten in eine neue berufliche Zukunft begleitet. Die Erfolgsquote liegt bei nahezu 100% bei dem Premium-Produkt "NewPlacement-Coaching".

Qualität: Die Partner des Unternehmens stehen persönlich als Berater und Coaches zur Verfügung. Sie verbinden eigene Managementerfahrung mit der bewährten, psychologisch fundierten "ganzheitlichen und individualisierenden Methode".

Garantie: NewPlacement geht mit ins Risiko. Wenn der neue Arbeitsvertrag eines Kandidaten im NewPlacement-Coaching mit Garantie in der Probezeit endet, beraten die Partner kostenfrei neu bis zum Abschluß eines weiteren Vertrages (gilt nur für "NewPlacement-Coaching").

Entgegenkommen: Mit dem Partnernetz deckt das Unternehmen das gesamte Bundesgebiet ab und bietet Beratung und Coaching an über 40 Standorten an. Das garantiert Nähe und schnelle Beratung vor Ort.

Das Motto des Unternehmens ist Programm: WIR VERSTEHEN MENSCHEN UND KARRIEREN

Beraterprofile und Beratungsbüros finden sich auf der NewPlacement-Homepage unter http://www.newplacement.de , E-Mail: info@newplacement.de, Infoline: 0700-6397-5223

Aussender: NewPlacement Stasch + Partner
Ansprechpartner: Herr Dieter Stasch