pts20061205036 Handel/Dienstleistungen, Unternehmen/Wirtschaft

Neuordnung im Vorstand der VISA-SERVICE Kreditkarten AG

Mag. Harald Triplat wurde in den Vorstand bestellt

Wien (pts036/05.12.2006/14:10) In der heutigen Aufsichtsratssitzung wurde Mag. Harald Triplat (37) in den Vorstand der VISA-SERVICE Kreditkarten AG bestellt. Er wird sein Vorstandsmandat mit Wirkung vom 1. Januar 2007 antreten.

Helmut Nahlik (58), der langjährige Vorstandsvorsitzende der VISA-SERVICE Kreditkarten AG, scheidet mit Jahresende 2006 aus dem Vorstand des Unternehmens aus. Er wird der VISA-SERVICE Kreditkarten AG in beratender Funktion erhalten bleiben.

Darüber hinaus bestellte der Aufsichtsrat Dr. Heimo Hackel (47), seit 1999 Mitglied des Vorstandes der VISA-SERVICE Kreditkarten AG, zum Vorsitzenden des Vorstandes.

Helmut Nahlik, der seit Gründung des Unternehmens 1985 im Vorstand tätig ist, davon die letzten 17 Jahre als dessen Vorsitzender, war maßgeblich am Aufbau des Kartengeschäftes in Österreich beteiligt. Unter seiner Führung entwickelte sich das Unternehmen zur erfolgreichsten Kreditkartengesellschaft am heimischen Markt. Seine große Erfahrung und sein Können im Kreditkartengeschäft wird Helmut Nahlik dem Unternehmen auch weiterhin als Konsulent zur Verfügung stellen.

Mag. Harald Triplat startete seine Berufslaufbahn bei der KPMG Austria Alpen Treuhandgruppe und kam 1995 in die Bank Austria AG. Dort bekleidete er verschiedene Funktionen und war zuletzt für die Projektleitung "Clarima Austria" verantwortlich.

Wien, 5. Dezember 2006

VISA-SERVICE Kreditkarten AG

Seit der Einführung der VISA-Karte in Österreich konnte der Umsatz, die Anzahl der Karteninhaber und der Vertragspartner kontinuierlich gesteigert werden. VISA ist heute die umsatzstärkste Kreditkarte in Österreich. Der Gesamtumsatz im Jahr 2005 betrug EUR 4,0 Mrd., wobei rund EUR 2,9 Mrd. in Österreich umgesetzt wurden. Derzeit gibt es in Österreich bereits über 960.000 VISA-Karteninhaber und über 93.000 Vertragspartner. Die VISA-SERVICE Kreditkarten AG beschäftigt per 31. Dezember 2005 268 Mitarbeiter, davon 57 auf Teilzeitbasis.

VISA ist das weltweit führende bargeldlose Kartenzahlungssystem für Verbraucher mit über 31 Mio. Akzeptanzstellen, mehr als 1,5 Mrd. Karteninhabern und 22.000 VISA-Mitgliedsinstituten. Der Umsatz aller VISA-Karten betrug in den 12 Monaten bis Ende September 2005 3,9 Billionen USD weltweit.

E-Mail: office@visa-austria.com
Homepage: http://www.visa.at