pts20070130036 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

Neues CMS-Modul für Enterprise Portale

Freiburg (pts036/30.01.2007/13:50) Content-Management-Systeme (CMS) nehmen eine wichtige Rolle ein in der gemeinschaftlichen Erstellung und Bearbeitung von Texten. Sie strukturieren Abläufe und vereinfachen die Verwaltung verschiedener Versionen und Dateien. Der Software-Hersteller United Planet bietet nun mit dem CMS-Studio eine fertige Paketlösung für seine Portalsoftware Intrexx Xtreme an. Mitarbeiter können damit direkt mit dem Browser individuelle Seiten gestalten und diese in die Menüstruktur des Enterprise Portals einfügen.

Unternehmen, die ein eigenes Intranet oder Unternehmensportal nutzen möchten, stellt sich oft das Problem, wer die Inhalte schreibt, überprüft und einpflegt. Dabei kann es sich z.B. um Produktbeschreibungen, Abteilungs- und Unternehmensdarstellungen oder Markt und Wettbewerbsanalysen handeln. Die Portalerstellungssoftware Intrexx Xtreme bietet dazu nun ein neues CMS-Modul, das es ermöglicht, jegliche Inhalte für das Intranet unkompliziert zu erfassen. Damit können mehrere Nutzer ortsunabhängig auf das Portal zugreifen, Daten bearbeiten und neue Inhalte hinzufügen.

Der Vorteil eines kombinierten Systems aus Portalerstellungssoftware und Content-Management-System liegt in der einfachen und kostengünstigen Abwicklung, mit der alle internen Kommunikationsprozesse erledigt werden. Die Texte, Bilder und Tabellen können jetzt von jedem Anwender ohne Programmierkenntnisse über einen Editor erfasst und grafisch aufbereitet werden. Der Upload von Bildern oder Flash-Dateien gewährt völlige Freiheit bei der Seitengestaltung. Zusätzlich können Verlinkungen von einem Beitrag zu einem anderen oder auf Applikationen des Portals gesetzt werden. Der Prozess der weiteren Überarbeitung, Freigabe und Veröffentlichung bis hin zur Archivierung wird durch das CMS gesteuert. Dabei können beliebige Freigabeszenarien (z.B. vom Sachbearbeiter zum Vorgesetzten zum Marketing-Leiter) definiert werden, deren Einhaltung das System prüft. Ist der Beitrag freigegeben, so wird innerhalb der Baumstruktur des Intranetauftrittes per Drag&Drop festgelegt, wo der Artikel erscheinen soll.

Durch die integrierte Rechtevergabe kann genau festgelegt werden, welche Benutzer den Menüpunkt sehen und weitere Beiträge dazu veröffentlichen dürfen. Die Versionierung ermöglicht es, die Artikel mit allen Änderungen abzulegen, so dass jederzeit zu einer früheren Version des Artikels zurückgekehrt werden kann.

Das neue System wird ab dem 5. Februar 2007 verfügbar sein. Weitere Informationen sind unter http://www.intrexx.de/cmsstudio erhältlich. Eine Serverlizenz des Intrexx Xtreme CMS-Studios kostet 1.048 Euro zzgl. MwSt. Mit dieser Lizenz können alle bereits lizenzierten User am Intrexx Xtreme Portal Server mit der neuen Lösung arbeiten.

Über United Planet

Der deutsche Softwarehersteller United Planet gehört mit Intrexx Xtreme zu den Marktführern für Enterprise Portale im Mittelstand, den öffentlichen Verwaltungen und größeren Organisationen. Mit der branchenneutralen Standardsoftware lassen sich Intranets, Portale und Webapplikationen mit modernsten Funktionalitäten extrem schnell und einfach erstellen und betreiben. Ein Portalaufbau mit Intrexx Xtreme ist exakt kalkulierbar und lässt sich aus vorgefertigten Bausteinen zusammenstellen. Mehrere tausend Unternehmen steuern bereits ihre Geschäftsprozesse über ein Intrexx Portal und profitieren damit von immensen Kostensenkungen.

United Planet ist einer der wenigen Hersteller, die sich ausschließlich auf die Entwicklung von Portalsoftware spezialisiert haben. Neben der Entwicklung am Standort Freiburg steht ein weit reichendes Netzwerk an Partner und eigenen Consultern bereit, die mit den Kunden individuelle Lösungen zur Optimierung der Geschäftsprozesse erarbeiten. An drei Standorten in Deutschland und der Schweiz können sich die Kunden umfassend schulen lassen, wodurch ein hohes Maß an Unabhängigkeit von Hersteller und Berater erreicht werden kann.

Als einer der Begründer des Marktsegments preiswerter Fertig-Intranets "out-of-the-box" gehört das heute international agierende Unternehmen mit seiner Software Intrexx Xtreme zu den Technologieführern. Die javabasierende Software wird komplett auf einer DVD ausgeliefert und läuft sowohl unter Windows, Linux und Sun Solaris. Intrexx Portale ermöglichen die Integration von Fremddaten aus ERP-Lösungen nahezu beliebiger Hersteller (SAP, Microsoft, Sage etc.); ein Business Adapter übernimmt dabei die Datenmodellierung und das Benutzermanagement des jeweiligen Herstellers.

Die jüngste Integration eines Prozess Managers in die Software Intrexx Xtreme zeigt die zentrale Rolle, die Portalsoftware bereits heute in den Organisationen einnimmt. Aus dem Intranet von damals ist längst die Schaltzentrale eines Unternehmens geworden. Aus der bieder anmutenden Browseroberfläche mit statischen Inhalten ist längst ein lebendiges Interface für sämtliche Business Applikationen und Prozesse geworden. Qualitäts-, Wissens- und Prozessmanagement sowie die Datenverwaltung sind nur einige von vielen fertig verfügbaren Lösungen.

Intrexx und United Planet haben national und international mehr als 15 Prämierungen und Innovationspreise erhalten.

Weitere Informationen unter http://www.unitedplanet.de http://www.intrexx.com

Ansprechpartner: