pts20230511017 Forschung/Entwicklung, Technologie/Digitalisierung

Neues Buch zeigt Eigenschaften und Einsatzpotenziale intelligenter Werkstoffe

Smart Materials für die Mechatronik

Das Buch bietet eine Einführung in Klassen und Eigenschaften smarter Materialien (Bild: VCG)

Würzburg (pts017/11.05.2023/09:30)

Die Mechatronik stützt sich bislang maßgeblich auf die Zusammenführung konventioneller Technologien und bewährter Werkstoffe. Dieses Zusammenspiel wurde jahrelang optimiert, sodass heute nur noch graduelle Fortschritte zu erwarten sind. Für echte Innovation braucht es neue Ansätze – und hier kommen intelligente Werkstoffe ins Spiel.

Bei sogenannten Smart Materials handelt es sich um Werkstoffe, deren Eigenschaften durch externe Anregungen wie Wärme, Licht und elektrische oder magnetische Felder in starkem Maße beeinflusst werden können. Aufgrund ihrer variablen Eigenschaften werden diese Materialien als adaptiv oder sogar smart bzw. intelligent bezeichnet.

Es ist damit zu rechnen, dass Smart Materials in Zukunft immer mehr mechatronische Funktionen erzeugen oder zumindest unterstützen werden, die bisher von komplexen Komponenten und Systemen erfüllt wurden. Ziel ist in erster Linie, die Kosten und den Aufwand für die Entwicklung neuer Produkte zu reduzieren. Denkbar ist aber auch, dass mit den intelligenten Werkstoffen ganz neue mechatronische Funktonen erschlossen werden, die mit konventionellen Technologien nicht realisierbar wären. Damit dies gelingt, ist ein grundlegendes Umdenken in der Entwicklung erforderlich. Das Buch will hierbei unterstützen.

Die Autoren führen grundlegend in die verschiedenen Klassen von Smart Materials ein und stellen dabei sowohl die besonderen Materialeigenschaften als auch die vielfältigen Möglichkeiten zur Realisierung neuer Produkte vor.

Themenschwerpunkte:

• Piezokeramische Materialien
  • Thermische Formgedächtnislegierungen
  • Dielektrische Elastomere
  • Piezoelektrische Polymere
  • Formgedächtnispolymere
  • Magnetorheologische Flüssigkeiten
  • Elektrorheologische Flüssigkeiten
  • Magnetorheologische Elastomere
  • Magnetische Formgedächtnislegierungen
  • Magnetostriktive Materialien

Holger Böse (Hrsg.): Smart Materials. Eigenschaften und Einsatzpotenziale
1. Auflage 2023, 454 Seiten
Preis: 129,80 Euro
ISBN gebundene Ausgabe: 978-3-8343-3388-9
ISBN E-Book-Ausgabe: 978-3-8343-6265-0

Das Buch kann unter https://www.vogel-fachbuch.de bestellt werden.

Ein Rezensionsexemplar gibt es hier: pressestelle@vogel.de

Das Vogel-Fachbuchprogramm begleitet Professionals bei ihren beruflichen Herausforderungen, zeigt den aktuellen Stand des Wissens und eröffnet neue Perspektiven. Das Fachbuchportfolio geht auf technische und wirtschaftliche Treiber ein und bietet mehrmediales, gut strukturiertes Fachwissen. Modern und übersichtlich aufbereitet mit intelligenten Zusatzfeatures adressiert es bevorzugt Professionals in den Branchen Automobil, Maschinenbau, Elektrotechnik, Elektronik und Verfahrenstechnik.

Die Vogel Communications Group (VCG) https://www.vogel.de ist mit 790 Mitarbeiter:innen und rund 100 Mio. Umsatz ein führender Anbieter von Fachkommunikation und Fachinformation. Die Unternehmensgruppe ist im deutschsprachigen Raum an 9 Standorten vertreten, darüber hinaus auch international mit Schwerpunkt China. Die VCG bietet ein gruppeneigenes Agenturnetzwerk aus 8 Kommunikationsagenturen und Service-Unternehmen. Sie ist mit rund 100 Fachmedien in den 5 Wirtschaftsfeldern Automotive, Industrie, Informationstechnologie, Recht/Wirtschaft/Steuern und B2B-Kommunikation/ Marketing verankert. Die VCG bietet für professionelle und erfolgreiche Unternehmenskommunikation 250+ Services, 100+ digitale Plattformen und Communities sowie 300+ Business-Events pro Jahr.

"Wir machen unsere Kunden durch Kommunikation erfolgreicher – national und international!"

Aussender: Vogel Communications Group GmbH & Co. KG
Ansprechpartner: Gunther Schunk