pts20210111004 Medizin/Wellness, Politik/Recht

Neuer Triage-Checkpoint in der Klinik Donaustadt ab 2021 angeboten

Soll Wien "virtuelle Tageskliniken" bekommen oder erfolgreiche PHC-Zentren besser einsetzen?

Wien (pts004/11.01.2021/08:55) Dr. Regina Ewald plädiert für kostengünstige Ambulanzentlastung durch neuen Triage-Checkpoint in der Klinik Donaustadt. Keine Weihnachtsruhe im Wiener Rathaus. Rot-Pink plant die Optimierung der Gesundheitsversorgung in Wien. Dabei überlegt die neue Stadtregierung auch ein Pilotprojekt mit "virtuellen Tageskliniken". Wie diese ausschauen sollen, darüber wird noch heftig diskutiert. Dabei gibt es zur Entlastung der Spitalsambulanzen bereits gut funktionierende Primärversorgungszentren, die für Patienten im Grätzel immer mehr zum Anlaufpunkt, für Erstversorgungen und auch für Nachsorge werden.

"Die Primärversorgungseinheiten sind das Herzstück in der Versorgung von chronisch Kranken, von Jungen, von Alten, im Grätzel", so auch die Wiener Patientenanwältin Sigrid Pilz in einem ORF-Statement zu diesem Thema. Und auch die Leiterin des Primärversorgungszentrums Donaustadt, Dr. Regina Ewald, sieht die Vorteile dieser jungen Institution: "Da unsere Praxis direkt vis a vis der Klinik Donaustadt liegt, entlasten wir bereits jetzt perfekt die Spitalsambulanzen. Als nächsten Schritt haben wir dem Wiener Gesundheitsverbund einen Triage-Checkpoint beim Eingangsbereich der Klinik Donaustadt angeboten. Wir könnten dann noch schneller, unbürokratischer und kosteneffizienter für alle Patienten da sein."

Team des PHC-Donaustadt bietet der Klinik Donaustadt kostengünstigen Triage-Checkpoint an

Die große Gemeinschaftspraxis vis a vis des Donauspitals bietet ärztliche Rundumversorgung mit derzeit 5 Ärztinnen und Ärzten und einem großen, gut ausgebildeten Pflegeteam.

"Mit einem Checkpoint direkt bei der Klinik Donaustadt können wir noch intensiver die dortige Notfallambulanz entlasten. Wir versuchen, jene Patienten zu betreuen, die keine hochtechnisierte Akutversorgung benötigen. Daher ist unser Team spezialisiert auf die Diagnose-Erstellung bei Akutfällen, aber eben auch auf Patienten die nach Operationen oder bei chronischer Krankheit laufende Behandlungen benötigen. Dazu zählen auch psychotherapeutische Kriseninterventionen und diätologische Beratungen, die den Wienerinnen und Wienern durch die Stadt Wien über die Primärversorgung Donaustadt kostenlos zur Verfügung stehen", so Dr. Ewald. "Mit unserem Angebot für einen Triage-Checkpoint für die Klinik Donaustadt können Patienten schneller betreut und Steuergelder gespart werden."

Primärversorgungszentrum Donaustadt
1220 Wien, Zschokkegasse 140/33 (genau vis a vis Donauspital)
Tel.: 01 / 34 30 132 oder 01 / 34 30 132 - 99
E-Mail: ordination@phc-donaustadt.at
Web: https://www.phc-donaustadt.at/

Ordinationsbesuch ohne Voranmeldung!

Verrechnung mit allen Kassen wie ÖGK, BVAEB, SVS und KFA über e-Card sowie auch Privat!

Öffnungszeiten:
Mo., Mi., Do., Fr. 8-13 Uhr und 14-19 Uhr