pts20201221022 Unternehmen/Wirtschaft, Forschung/Entwicklung

Neuer Firmenstandort für Ultimate Europe in St. Georgen am Ybbsfeld

St. Georgen am Ybbsfeld/Amstetten (pts022/21.12.2020/10:30) Ultimate Europe, mit Sitz in Amstetten, ist weiter auf Expansionskurs und investiert 12 Millionen Euro in den neuen Standort.

Der internationale Systemkomponentenhersteller von Übergängen, automatischen Türsystemen und Inneinrichtung von Schienenfahrzeugen beschäftigt aktuell 125 Mitarbeiter/Innen, aufgeteilt auf 3 Standorte im Raum Amstetten. Durch die Zusammenlegung wird ein moderner, zukunftsorientierter Bürokomplex für bis zu 220 Mitarbeiter geschaffen.

Insgesamt werden auf einer Fläche von circa 18.000 Quadratmetern neue Büros, Produktion, Forschungs- und Entwicklungsbereiche sowie ein Produktschauraum für Kunden entstehen. Ultimate Europe wird dafür 12 Millionen Euro in den neuen Standort in der Katastralgemeinde Leutzmanndorf (St. Georgen am Ybbsfeld) investieren.

Gemeinsam mit dem regionalen Generalplaner, Firma Planraum, unter der Führung von Architekt Dipl.Ing. Jörg Stadlbauer, wird ein klimafreundlicher Bürokomplex mit Wärmepumpe und Photovoltaikanlage errichtet. Den Mitarbeiter/Innen werden zukünftig, neben begrünten Außenbereichen und einem Atrium, auch ein eigener Fitnessbereich sowie genügend E-Tankstellen zur Verfügung stehen. Der Baubeginn ist für Februar 2021 geplant, mit Fertigstellung bis Februar 2022.

100 bis 120 Millionen Euro Umsatz bis 2025 und neue Arbeitsplätze

Die zu erhoffende Effizienzsteigerung durch die Zusammenlegung der Standorte sowie das daraus resultierende Entwicklungspotenzial wird Ultimate Europe dabei unterstützen, in den nächsten fünf Jahren einen Jahresumsatz von 100-120 Millionen Euro zu erreichen. Durch die Investition in den Neubau werden auch weitere regionale Arbeitsplätze in verschiedenen Bereichen geschaffen.

Ultimate Europe Transportation Equipment GmbH
Ultimate Europe wurde 2003 gegründet und entwickelt, serviciert und vertreibt automatische Türsysteme, Übergänge und Inneneinrichtung für Schienenfahrzeuge. Mit weiteren Standorten in Polen, Rumänien und der Türkei beschäftigt das Unternehmen ca. 250 Mitarbeiter/Innen, wobei am aktuellen Standort in Amstetten 125 Mitarbeiter/Innen beschäftigt sind.

Aussender: Ultimate Europe Transportation Equipment GmbH
Ansprechpartner: Silvia Taubinger