pts20100930005 Bildung/Karriere, Unternehmen/Wirtschaft

Neuer Co-Geschäftsführer bei Windhager

Christoph Schneiderbauer verstärkt Firmenleitung des Salzburger Heizungsbauers

Seekirchen (pts005/30.09.2010/08:00) Christoph Schneiderbauer (48), bislang Geschäftsführer beim Kranhersteller Palfinger, verstärkt seit 1. September die Firmenleitung des Salzburger Heizungsbauers Windhager Zentralheizung. Als Co-Geschäftsführer an der Seite von Johann Thalmaier wurde ihm die Verantwortung für die Bereiche Vertrieb und Kundendienst Österreich, Marketing sowie Export übertragen. Schneiderbauer tritt damit die Nachfolge von Manfred Faustmann an, der das Unternehmen bereits zu Beginn dieses Jahres verlassen hat. Johann Thalmaier, der seither die alleinige Geschäftsführung inne hatte, wird sich zukünftig wieder auf die Bereiche Entwicklung, Produktion und Logistik konzentrieren.

Christoph Schneiderbauer, Absolvent der Wirtschafsuniversität Linz, war von 1995 bis 2010 Mitglied der Geschäftsführung von Palfinger. Als General Manager der Guima Palfinger SAS in Frankreich zeichnete Schneiderbauer zuletzt für die Restrukturierung des Unternehmens (20 Mio Umsatz, 250 Mitarbeiter) über die gesamte Wertschöpfungskette, die Erhöhung der Wettbewerbsfähigkeit und den weiteren Ausbau der Service und Vertriebsstrukturen verantwortlich. "Wir freuen uns, dass wir mit Herrn Schneiderbauer eine hochkarätige Führungskraft für unser Unternehmen gewinnen konnten", erklärt Geschäftsführer Johann Thalmaier. "Vor allem seine strategischen Erfahrungen im Aufbau internationaler Vertriebsnetze werden für die Weiterentwicklung von Windhager Zentralheizung von großer Bedeutung sein."

Über Windhager Zentralheizung:
Das 1921 im Salzburgerischen Seekirchen gegründete Unternehmen zählt heute mit 470 MitarbeiterInnen und einem Partner-Netzwerk von 800 heimischen Heizungsbauern zu Österreichs führenden Kesselherstellern. Produziert wird ausschließlich im Inland. Der Exportanteil beträgt ca. 60%. Die hauseigene, dreißigköpfige Forschungs- und Entwicklungsabteilung des regionalen Leitbetriebs widmet sich vor allem der Entwicklung von neuen hocheffizienten Zentralheizungstechnologien für erneuerbare Energien.

Aussender: WINDHAGER ZENTRALHEIZUNG GmbH
Ansprechpartner: Gabriele Engels