pts20070917041 Technologie/Digitalisierung, Bildung/Karriere

Neue Vortragsreihe: "Informatik Keynotes"

Forschungsbereiche der Informatik einfach erklärt

Wien (pts041/17.09.2007/16:20) Die Österreichische Computer Gesellschaft (OCG) nimmt die Woche der Informatik vom 19.-28.09.2007 als Auftakt für ihre neue Vortragsreihe "Informatik Keynotes".

Vierteljährlich erklären renommierte WissenschaftlerInnen ihre Forschung auf einfache Art und Weise anhand verständlicher alltäglicher Probleme. Als Zielgruppe gelten fachinteressierte Laien und Fachleute verschiedenster Gebiete. Die Teilnahme an diesen Veranstaltungen ist kostenlos, um Anmeldung wird gebeten.

Das überaus interessante Programm der Woche der Informatik finden Sie unter: http://www.ocg.at/informatik07/files/wdi_gesamt-kl.pdf

An insgesamt 6 Thementagen widmet man sich Schwerpunktthemen aus dem Bereich der Informatik.

Der erste von zwei "Informatik Keynotes" Vorträgen findet am "Tag der Informatikgeschichte" am 19.09.2007 im Technischen Museum Wien statt. Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Berhard Rinner bringt interessierten Zuhörern "Intelligente Kameras: Vier Augen sehen mehr als zwei" näher.

Univ.-Prof. Dr. Gerhard Widmer referiert am 28.09.2007 am Tag der Medien (Veranstaltungsort Telekom Austria, Wien) über "Informatik, Künstliche Intelligenz und Musik: Computer lernen Musik zu verstehen".

Anmeldung für "Informatik Keynotes" unter: http://www.ocg.at/informatik07/anmeldung-keynotes.php

Nach dem Vorbild der Wiener Vorlesungen (Stadt Wien) wurden die "Informatik Keynotes" vom Präsidenten der Österreichischen Computer Gesellschaft a.o. Univ.-Prof. DI Dr. Gerald Futschek ins Leben gerufen. Sie sollen Bereiche aus der Informations- und computerwissenschaftliche Forschung einfach erklären.

Die vielfältigen Herausforderungen an die Informatik Forschung und Entwicklung scheinen in der Öffentlichkeit nicht bekannt zu sein. Informatik und das Berufsbild von Informatikern wird allzu oft nur mit dem PC in Verbindung gebracht. Tatsächlich ist die Informatik heute eine sich rasch entwickelnde Schlüsseltechnologie in fast allen Lebensbereichen. Es besteht durch immer neue Herausforderungen ein großer Forschungsbedarf. Die Palette der Themen reicht von Visualisierung, Virtuellen Welten, supergroßen Datenbanken (Stichwort: Google, Amazon), neuen Interaktionsformen, medizinischen Anwendungen (Stichwort: Roboterchirurgie) über die Integration der Informationstechnologie in die Gegenstände des täglichen Lebens bis hin zu neuen Formen der Softwareentwicklung, Erforschung der gesellschaftlichen Bezüge und Auswirkungen, und noch vieles mehr. Selbst die Erforschung des Klimawandels wäre ohne entsprechend qualifizierte Informatikkenntnisse nicht auf dem heutigen Stand.

Keynotes (dt: Hauptthema, Leitgedanke) sind auf wissenschaftlichen Konferenzen längere Vorträge von besonders angesehenen Wissenschaftlern mit inspirierenden Ideen, wie die wissenschaftlichen Herausforderungen der Konferenz gemeistert werden könnten. In dieser Vortragsreihe sollen die Informatik Keynotes inspirierend auf das Publikum wirken und die Faszination des Faches Informatik vermitteln.

Die aktuellen Informatik Keynotes finden Sie unter: http://www.ocg.at/informatik07/keynotes.html

Kontakt:

Mag. Christine Haas
Österreichische Computer Gesellschaft (OCG)
01/512 02 35/51
haas@ocg.at

Über die OCG:

Österreichische Computer Gesellschaft (OCG)

Die Österreichische Computer Gesellschaft (OCG) vertritt heimische Interessen aktiv in bedeutenden internationalen Organisationen in den Bereichen Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft. Sie fördert Aktivitäten und Arbeitskreise in den verschiedensten Bereichen wie zum Beispiel Open Source, E-Government, E-Commerce, E-Learning, E-Security, oder E-Logistics sowie die Initiierung und Förderung gesellschaftspolitischer Initiativen und Netzwerke.

Als gemeinnützige, unabhängige Vereinigung gehören der OCG über 1.600 Mitglieder aus der Wirtschaft, Wissenschaft und Verwaltung an. Hinzu kommt eine große Zahl von Einzelpersonen, die das umfangreiche Angebot der OCG nutzen, um sich im Sinne des lebensbegleitenden Lernens weiterzubilden.

Die Aktivitäten der OCG umfassen die Organisation von internationalen wissenschaftlichen Kongressen, wirtschaftsorientierten Veranstaltungen, Seminaren sowie die Initiierung und Förderung gesellschaftspolitischer Initiativen.

Mit der Weiterentwicklung auf dem Sektor der Zertifizierung hat sich die Österreichische Computer Gesellschaft in der letzten Zeit einen Namen gemacht und eigene Zertifikate entwickelt.

Weiter Informationen finden Sie unter: http://www.ocg.at

Aussender: Österreichische Computer Gesellschaft (OCG)
Ansprechpartner: Mag. Christine Haas
Tel.: 01/512 02 35 /51