pts20051104029 Kultur/Lifestyle, Sport/Events

Neue Töne für Berlin!

Das Festival "The NewAustrian Sound of Music" steht kurz vor seinem Auftakt.

Wien (pts029/04.11.2005/17:10) In Kooperation mit dem Bundesministerium für auswärtige Angelegenheiten (BMaA), dem österreichischen Kulturforum Berlin, der Wirtschaftskammer Österreich (WKO) und dem mica - music information center austria präsentiert Austrian Music Export eine junge österreichische Musikgeneration von 6. - 9. November 2005 auf dem Festival The NewAustrian Sound of Music in Berlin. Das Musikereignis findet an insgesamt sechs verschiedenen Spielorten statt und deckt genrebezogen ein breites Musikspektrum ab. Ziel des Musikfestivals ist es, neue Musik aus Österreich und die Stärken der österreichischen Musiklandschaft international bekannt zu machen.

Das Musik-Aktionsprogramm
Eine professionelle Jury, bestehend aus österreichischen Musikspezialisten, hat für das Musik-Aktionsprogramm The NewAustrian Sound of Music eine Auswahl an jungen österreichischen MusikerInnen getroffen. Ab sofort werden pro Jahr 2-3 Ensembles in einem Zeitraum von zwei Jahren weltweit von österreichischen Kulturforen und Botschaften zu Live-Auftritten eingeladen. In Berlin werden diese neuen österreichischen MusikerInnen gemeinsam im Rahmen eines Festivals vorgestellt. Österreichische Wirtschaftstreibende - vornehmlich aus dem Musikbereich - werden ebenfalls mit ihren Produkten an den ihrem Genre und Repertoire entsprechenden Spielorten präsentiert. Dabei bieten österreichische Plattenfirmen, Vertriebe, Verlage, Agenturen und Veranstalter einen Überblick über das aktuelle Musik- und Wirtschaftsleben Österreichs.

Festival und Spielstätten
Der Eröffnungsevent findet am 6. November 2005 im tipi - Das Zelt am Kanzleramt statt. Als weitere Spielorte stehen neben dem Kammermusiksaal in der Berliner Philharmonie auch noch der Rote Salon und das Foyer in der Volksbühne, sowie die Kalkscheune, das A-Trane und das Maschinenhaus in der Kulturbrauerei auf dem Plan. Insgesamt treten 22 Ensembles aus fünf unterschiedlichen Kategorien (Klassik/Neue Musik, Jazz/Improvisation, Weltmusik/Volksmusik, Pop/Rock, Wienerlied) auf. Und Berlin darf sich freuen - auf so klingende Namen wie Bernhard Gál, Bulbul, Le Charmant Rouge, Fatima Spar und die Freedom Fries, Folksmilch, Penta Musica, Nim Sofyan, Agnes Palmisano u.v.m. Das Festival-Programm inkl. Zeitplan ist unter http://www.musicexport.at zu finden.

Der Downloadshop
Nähere Informationen und die Musik zum Festival sind ab sofort auf der von Austrian Music Export betriebenen Download- und Promotionplattform manymusics unter http://www.manymusics.org/berlin2005 zu finden. Über dieses Festival-Department werden die in Berlin vorgestellten KünstlerInnen auch online vertrieben bzw. wird ihre Musik weltweit zum Download bereitgestellt. Ein Katalog mit Kurzinformationen zu den einzelnen KünstlerInnen und Bezugsquellen österreichischer Musik wird ebenfalls auf dem Festival erhältlich sein.

Foto- und Logo-Download unter http://press.mica.at/ame

Kooperationspartner: Österreichisches Bundesministerium für auswärtige Angelegenheiten (BMaA), Österreichisches Kulturforum Berlin, mica - music information center austria, Wirtschaftskammer Österreich (WKO), Bundesländer

Aussender: Austrian Music Export
Ansprechpartner: Ulrike Kuner