pts20200820037 Bildung/Karriere, Kultur/Lifestyle

Neue Köpfe im Musikbereich gefragt

IFPI Austria vergibt Teilstipendien für Masterstudiengang Music Management

Studiengang startet am 5. Oktober! (Foto: A. Reischer, Donau-Universität Krems)

Krems an der Donau (pts037/20.08.2020/16:00) Der Covid-19-Lockdown hat die bisherigen Strukturen des Musikbusiness aufgebrochen und infrage gestellt. Für den Kulturbereich bedeutet die Krise aber auch eine Chance auf Neuerfindung. Umso wichtiger sind Fortbildungen am Puls der Zeit für Musikschaffende, MusikpädagogInnen und MitarbeiterInnen aus der Kreativ- und Medienwirtschaft, die eine Karriere im internationalen Musikbusiness anstreben.

Der Verband der österreichischen Musikwirtschaft (IFPI Austria) stellt auch heuer wieder Teilstipendien für den Masterstudiengang Music Management an der Donau-Universität Krems zur Verfügung. Die Bewerbung für Stipendium und Studiengang kann bis 15. September 2020 am Zentrum für Angewandte Musikforschung der Donau-Universität Krems eingebracht werden. Die Stipendien werden nach sozialen Kriterien vergeben.

Der internationale Masterstudiengang "Music Management" startet am 5. Oktober 2020 bereits zum 15. Mal an der Donau-Universität Krems. Ziel ist es, MitarbeiterInnen aus der Musik-, Medien- und Kreativbranche mit Berufserfahrung für eine Karriere im internationalen Musikbusiness auszubilden. Der Studiengang kann in fünf Semestern berufsbegleitend in einem Mix aus E-Learning und geblockten Präsenzmodulen absolviert werden. Er schließt mit dem akademischen Grad eines "Master of Arts". Die Inhalte des Lehrangebots umfassen die Bereiche Veranstaltungs-, Tour-, und Projektmanagement, Leadership, Musikwirtschaft, internationales Musikrecht (China, US, EU) sowie Musik und Medien.

Musikmanagement-AbsolventInnen aus Krems sind gefragt!
Der berufsbegleitende internationale Masterstudiengang Music Management ist im Hinblick auf die Breite und Tiefe des Lehrinhaltes der einzige seiner Art im deutschsprachigen Raum - entsprechend gefragt sind auch seine AbsolventInnen, die heute leitende Positionen im Festivalbetrieb, im Orchestermanagement, in der Musikindustrie und in Unternehmen der Independent Szene einnehmen. Für Musikschaffende bedeuten die Netzwerke, die im Studium aufgebaut werden, oft den Einstieg in die Profikarriere.

Follow Us on Youtube:

Stipendien: Bewerbung bis 15. September 2020
Studiengang: Start am 5. Oktober 2020 (Bewerbung bis 15. September)

Information:
Andrea Kaufmann