pts20191213007 Unternehmen/Wirtschaft, Produkte/Innovationen

Neue internationale Zertifizierung für Markenanalysten

ISO 20671 gewährleistet systematische und objektive Standards bei der Bewertung einer Marke


Wien (pts007/13.12.2019/09:45) Eine starke Marke ist ein wichtiger Faktor für den wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens. Häufig wird sogar der Markenwert statt des Unternehmenswerts genannt. International erfolgreiche Marken sprechen die Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden an und vermitteln je nachdem Verlässlichkeit und Qualität oder Stil und Lebensgefühl. Daher kann die Bedeutung der Pflege der eigenen Marke gar nicht hoch genug angesetzt werden, stellt diese doch wohl das höchste immaterielle Gut eines Unternehmens dar. Unternehmen können sich bereits gemäß Norm ISO 20671 als "Certified Brands" zertifizieren lassen. Um das Potenzial voll auszuschöpfen, ist eine regelmäßige Bewertung der Markenleistung nach systematischen und objektiven Kriterien unerlässlich.

Damit aber auch der Bewertungsprozess selbst nach standardisierten Kriterien erfolgt, bietet Austrian Standards nun eine weitere Zertifizierung gemäß Norm ISO 20671 an: das internationale Zertifizierungsschema S 18 "Zertifizierter Markenbewertungs-Dienstleister". Die Pilotzertifizierung nach dem neuen Schema S 18 fand am 12. Dezember 2019 in London statt.

Steuerung der Marke

Für Dr. Peter Jonas, Director Certification bei Austrian Standards, bildet ISO 20671 eine Grundlage für die Planung und Steuerung von Marken auf höherer Unternehmensebene. "Mit einer Zertifizierung wird nachgewiesen, dass die Unternehmensverantwortlichen die Herausforderungen verstanden haben. Austrian Standards Certification ist weltweit führend in der Zertifizierung solch komplexer Prozesse. Wir freuen uns, dass uns Brand Finance, eines der marktbeherrschenden Bewertungsunternehmen, als neutrale Zertifizierungsinstanz ausgewählt hat. Die Pilotzertifizierung fand am 12. Dezember 2019 am Unternehmenshauptsitz in London statt. Weitere Beauftragungen aus anderen Ländern stehen an."

Jährliche Bewertung

Der neue globale Markenbewertungsstandard ISO 20671 erkennt an, dass der Hauptzweck einer Marke darin besteht, den gesamten Unternehmenswert zu steigern, Risiken zu reduzieren und die nachhaltige Existenz der Marke zu sichern. Die neue Norm sieht vor, dass Marken mindestens einmal jährlich gemessen werden. Der Standard gilt sowohl für interne als auch für externe Markenbewertungen, also auch von Analysten, Investoren und Kreditgebern.

"Die Anwendung von ISO 20671 schafft einen Rückkopplungskreislauf für die kontinuierliche Pflege einer Marke, was im Laufe der Zeit zu einem höheren Wert für das Unternehmen führt", betont Dr. Holger Mühlbauer, ISO 20671 Lead Auditor. "Durch Investitionen, Änderung der Zusammensetzung und des Niveaus der wertsteigernden Elemente können Marken verbessert werden, um Kunden und anderen Interessengruppen größeren Nutzen und bessere Erfahrungen zu bieten und den Unternehmen, die die Marke nutzen und besitzen, höhere Erträge aus dem Markenwert zu ermöglichen", erklärt Mühlbauer abschließend.

Informationen über Austrian Standards Certification: https://www.austrian-standards.at/zertifizierung/

(Ende)
Aussender: Austrian Standards International - Standardisierung und Innovation
Ansprechpartner: Mag. Cornelia Mayer
Tel.: +43 1 213 00 707
E-Mail: c.mayer@austrian-standards.at
Website: www.austrian-standards.at
|