pts20010327053 Handel/Dienstleistungen, Technologie/Digitalisierung

Network Associates will bis Sommer in die schwarzen Zahlen

Unternehmen plant strategische Neuausrichtung


Hannover (pts053/27.03.2001/16:30) Network Associates http://www.nai.com will ab Ende des zweiten Quartals 2001 wieder in die Schwarzen Zahlen rutschen. Missmanagement habe im vergangenen Jahr dazu geführt, dass die Anleger dem Unternehmen für Netzwerk-Sicherheit und -Management skeptisch gegenüber stehen, sagte Alexander Wegner, Marketing & PR-Manager bei Network Associates, in einem Gespräch mit pressetext.deutschland. "Jetzt müssen wir das Vertrauen der Anleger zurückgewinnen und unsere Umstrukturierung fortsetzen, die wir zu Beginn dieses Jahres gestartet haben", so Wegner.

Das Unternehmen war bei seinen Aktionären durch enttäuschende Ergebnisse in Misskredit geraten. Der Aktienkurs stürzte in Frankfurt im vergangenen Jahr von 36,50 Euro auf 4,65 Euro ab. Aktuell liegt der Wert bei 7,35 Euro. Anleger hatten gegen Network Associates aufgrund umstrittener Übernahmen eine Gruppenklage über 30 Mio. Dollar eingereicht. Die Aktionäre einigten sich mittlerweile jedoch mit dem Unternehmen und nahmen ihre Klage zurück.

Anfang Januar hatte George Samenuk den Chefposten von William Larson übernommen. "Mit Samenuk an der Spitze wollen wir uns globaler ausrichten, als dies in der Vergangenheit der Fall war", sagte Wegner auf der CeBIT 2001. Im vergangenen Jahr seien 70 Prozent des Umsatzes aus dem Geschäft in den USA eingeflossen. "Den Anteil des US-Geschäfts wollen wir in diesem Jahr auf 50 Prozent senken und unsere Aktivitäten in Europa und Asien intensivieren." Vor allem das Geschäft in Deutschland müsse noch zulegen. Während viele Großunternehmen bereits gut gegen Virenangriffe geschützt seien, habe der Mittelstand in Sachen Netzsicherheit einen großen Nachholbedarf, was auf die hohen Investitionskosten für entsprechende Lösungen zurückzuführen sei.

Eine exakte strategische Ausrichtung habe das Unternehmens zwar noch nicht getroffen, der Abschluss der Evaluierung stehe aber unmittelbar bevor. Fest stehe bereits, dass die Geschäftsfelder McAfee (Antivirus-Programme) und PGP Security (Sicherheitssysteme für E-Business) gegenüber den anderen beiden Feldern Sniffer Technologies (Netzwerk-Analyse) und Magic Solutions (Business Applikationen) an Bedeutung gewinnen würden. Außerdem sind laut Wegner weitere Übernahmen geplant. "Wir haben noch 690 Mio. Dollar in der Kriegskasse. Damit lässt sich einiges anfangen."

Auf der CeBIT zeigt Network Associates eine Sicherheitslösung für drahtlose Telefonie und PDAs. PGPwireless verschlüsselt die übertragenen und bereits vorhandenen Daten auf dem Palm Desk Assistent. Derzeit arbeitet das Unternehmen an einer Lösung für die Sicherheit von Smart Cards. "Für die Einführung des Smart Card Security Systems führen wir Gespräche mit namhaften Herstellern", so Wegner.

(Ende)
Aussender: pte.online - Fliegende Redaktion
Ansprechpartner: Wolfhart Fabarius
Tel.: ++49/30/726 165 - 211
E-Mail: wolfhart.fabarius@pressetext.com
Website: www.pressetext.com
|